Acer Aspire 5050 CPU - Lüfterproblem

S

Svenskado

Forum Newbie
hy leute,

mein Acer Aspire 5050 (Aspire 5051AWXMi) hatte einen AMD Turion 64 MK-36 (2.0 GHz) cpu drin. mit der zeit ist der aber zu langsam gewurden und ich habe mir einen neuen cpu gekauft. und zwar einen AMD Turion 64 X2 TL-60
(2x2,0 GHz). Der CPU wird auch erkannt (nach Bios Update) und funktioniert einwandfrei. Jetzt mein Problem der CPU wird einfach zu heis und ich habe keine chance den laptop länger als 20 min (wenn überhaupt) zu benutzen. Ich Gehe davon aus das der lüfter es nicht schaft die temperatur zu regeln.
Habe schon im internet gesucht nach nen anderen lüfter aber keine chance irgendwas zu finden der gehen würde. Im benutzerhandbuch steht drin das dieser cpu von meinem notebook unterstützt wird. was kannich tun damit ich ihn nutzen kann

danke schonmal im vorraus
lg svenskado
 
danke für die schnelle antwort

ja paste is drauf und temperatur war normal bei 40 grad so läuft er ja aber wenn ich mozilla aufmache dauert es keine 10 min und zack temperatur geht auf 75 grad hoch und dann is vorbei habe jetzt den alten cpu eingebaut damit ich ihn nutzen kann

im bios habe ich auch keine chance den lüfter zu steuern und das programm speedfan habe ich auch schon ausprobiert aber da geht garnicht kann nicht mal den lüfer ansteuern (zeigt ihn zwar an aber das feld wo ich den lüfter steuern könnte ist nicht vorhanden) naja meinst du der cpu ist im .... .
gibt es keinen besseren lüfter für das notebook.
kann man den cpu irgendwie einstellen das er nicht mit 100 % arbeitet so das er nicht so schnell heiss wird???


thx svenskado
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HP Businessnotebooks gibt es die Option das der Lüfter bei Netzbetrieb immer laufen soll. Ich weiß nicht ob es das bei deinem Aspire auch gibt.

Wird die CPU prinzipiell richtig erkannt im BIOS? Läuft der Lüfter mal schneller bzw. langsamer oder gar nie? Schaffen tut der Lüfter die CPU auf jeden Fall, vor allem wenn da er sich ja heruntertaktet wenn er nichts zu tun hat. In diesem Fall braucht er auch nicht mehr als dein alter MK-36.

Ich habe mit defekt nur gemeint das es sein kann, wenn du alles andere ausschließen kannst.
Ich hab vor ein paar Monaten bei Ebay einen TL-64 ersteigert der auch mal kürzer oder länger (1-30min) funktioniert hat und dann ist plötzlich das System komplett eingefroren.
 
achso du hast dir auch nen cpu bei ebay gekauft ich auch und genau das selbe passiert nasupi also sozusagen is der cpu im Arsch??? oder kann man da was machen thx für die schnellen antworten und der schnellen hilfe

lg svenskado
 

Ähnliche Themen

Notebook fährt nicht mehr hoch

Cpu überlastet

Welche dieser Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

Acer Aspire 5101AWLMi tunen?

Welches ist leiser??? Samsung Raiisa oder Acer 7730G-584G32MN???

Zurück
Oben