Aspire 7750g hat sekundenlange freezes

F

fexxianosch

Forum Newbie
Schönen guten Tag,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und zu meinem Problem nichts gefunden (Falls es da doch schon einen Thread dazu gibt, dann belehrt mich bitte eines besseren). :p

Und zwar ist das Problem folgendes: Mein Acer Aspire 7750g 2434G62Mnkk (Datasheet) taktet sich bei hoher Belastung/Temperatur immer für einige sekunden direkt von 2,4 GHz auf 800 MHz, was bei mir dazu führt, dass er in der runtergetakteten Zeit (in der Regel mehrere Sekunden) nicht reagiert und somit "Freezed" ist. :(

Ich hab schon echt ne Menge probiert, denn als Informatik Student lasse ich da nix unprobiert, jedoch ohne meinen Laptop zu zerstören. :)

Zum Betriebssystem: Anfangs war Win7 Home drauf. Habe ich dann mit Win8 Pre-Release und dann mit Win8 normal ersetzt (kompletter reinstall). Treiber habe ich ganz normal von der Acer-Seite genommen. Jedoch vermute ich unter anderem genau dort das Problem... Acer Treiber = Schrott? :confused:

Jedenfalls würde ich mich freuen wenn ich da mal Ratschläge von Leuten die sich auskennen bekomme.;)

Mit freundlichen Grüßen

Felix aka fexxianosch



/edit: Datasheet hinzugefügt (habe die AMD variante der Graka)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Runtertakten ist ein Klassisches Acer-Problem.... mein Acer Aspire 8930G hat das auch....
Obwohl der prozessor 100 Grad celsius vertragen würde (so stehts in der Intel Spezifikation) taktet acer biosseitig schon nach 60/70 Grad runter...

Am besten du Säuberst mal das Kühlsystem (lüfter + Kühlrippen/Heatpipes)

evtl. hilft auch ein Bios Update (hat bei meinem Acer geholfen.... jetzt taktet er erst ab 80 Grad herunter... vorher waren´s 60 Grad...)

Hoffe ich konnte dir helfen...


Autoexec1:)
 
Danke für die Antworten!

Garantie habe ich noch, jedoch brauche ich meinen laptop im moment wegen meiner Klausuren etc.

Das mit dem BIOS Update werd ich mal nachschaun...
Ich meld mich was dabei rausgekommen ist.


MfG

Felix aka fexxianosch
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 1523Wlmi - diverse Probleme

Zurück
Oben