Asus G73JW freezes

X

xxsynteckxx

Forum Newbie
Hallo liebe Leute,

ich suche schon seit Ewigkeiten nach einer Lösung wie ich diese Lags/freezes weg bekomme, bekomm es aber einfach nicht hin. Ich hab mir glaub ich fast jeden Post schon im Inet durchgelesen und Möglichkeiten probiert.

Aber jetzt erstmal zu meinem Problem:
Ich habe 2x den Gamerschlaptop G73JW von Asus und bin soweit zufrieden. Ihrgendwann nach einer Neuaufsetzung kamen aus unerklärlichen Gründen freezes. Sprich ich habe das Spiel Starcraft II gestartet, 2min gespielt dann vielen die FPS von 60 auf 0 für 3 Sekunden und dann lief es normal weiter und das ging hin und her. So den zweiten Laptop angepackt dort alles installiert und jetzt passiert bei dem genau das selbe. Ich kann kein Onlinegame mehr spielen, wo ich movement zeigen muss da es dank der freezes nicht mehr möglich ist. Ihr wollt bestimmt wissen wann speziell diese freezes auftauchen und habe versucht es einzugrenzen. Wenn ich versuche verschiedene Ordner zu öffnen, die nach dem Hochfahren nicht geöffnet wurden, braucht der Laptop 2 Sekunden bis er den Ordner öffnet (glaube sieht nach nem HDD Problem aus). Wenn Ingame ihrgendwas passiert sprich ich verrecke in Tera, bleibt ein Standbild für 5 Sekunden und läuft dann anschließend flüssig weiter. Sobald er freez da ist, bläßt der Kühler noch ein bisschen stärker und schon geht alles wieder flüssig.

Jetzt denkt ihr bestimmt, die Temperatur ist evtl schuld. Nein die ab ich ebenfalls gecheckt mit Speedfan und ist alles im grünen Bereich, auch wenn ein Spiel läuft wie gerade eben:

Habe auch bereits mit Druckluft die Kühler ausgelüftet und müssten somit zu 100% in takt sein.

Cores: 70°C
GPU: 55°C
HDD: 40°C

Das hab ich bereits auch noch versucht:
-neu aufsetzen
-Treiber auf dem neusten Stand gebracht
-Gamesettings auf very low gestellt
-RAM, Festplatten ausgetauscht vom zweiten Laptop
-mit hilfe eines Programms die Stromnutzung auf Vollgas gestellt
-Game reinstalliert (obwohl es bei jedem Game so ist)

Ich bin langsam aber sicher am Ende mit meinem Know-how und wende mich deshalb an euch. Ich hoffe mir kann i-wer helfen am besten i-wer, der evtl das Problem auch gehabt hat und lösen konnte.

System:
-Asus G73JW
CPU: Intel COre i7-740QM, 1,73GHz
Graka Nvidia GeForce GTX 460M; VRAM 1,5GB
RAM: 8GB
Betriebssystem: Windoof 7 x64
1 HDD mit 1TB auf 2x 500GB gesplittet
 
Kann mir keiner helfen? =(
Inzwischen hab ich mein Bios von 202 auf 205 geflasht.
 
Setz doch mal eines der beiden Geräte in den Auslieferungszustand, installiere nichts und probiere gleich das Spiel. Achte aber darauf, daß das frische Windows selbst sich "eingependelt" hat (Indexierung, Updates, evtuelle Komplettscans), bevor du volle Performance abrufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein wenig schwierig, da ich den Laptop schon von anfang an geplättet habe. Werd jedenfalls den 2. heute formatieren und neu aufsetzen. Zu dem Problem nochmals: Anscheinend haben das mehrere Leute.. bloß bei denen fängt es an zu freezen, wenn der PC in ruhe war.

Danke für die Antwort!
 
Wird ein wenig schwierig, da ich den Laptop schon von anfang an geplättet habe.
Dafür brennt man normalerweise die Wiederherstellungsmedien, bevor man irgendwas am System ändert. Nur dann hat man Gewissheit, daß der Zustand des Systems 100% dem vom Hersteller gewünschten entspricht.
 
Dafür brennt man normalerweise die Wiederherstellungsmedien, bevor man irgendwas am System ändert. Nur dann hat man Gewissheit, daß der Zustand des Systems 100% dem vom Hersteller gewünschten entspricht.

Geb ich dir recht, doch zuvor hatte ich dieses Problem nicht! Zudem ist das Herstellerprodukt voll mit Schrott. Wirklich VOLL MIT SCHROTT, daher musste ich ihn neu aufsetzen da der Rechner schon vollgemüllt war als er bei mir ankam.

Derzeit habe ich eine neue Lösung im Auge:

Hier der Link zum Beitrag:
[Tutorial + Lösung] Ruckler, Freezes & Lags - ausgelöst durch Festplatten - Acer-Userforum.de

Passt genau zu meiner Fehlerbeschreibung und wenn der freezt eintritt, hört man kurz die Festplatte andrehen.
 

Ähnliche Themen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben