Asus ROG Notebook FN Lock Windows spielt verrückt

  • Ersteller Doriat Jadesting
  • Erstellt am
D

Doriat Jadesting

Forum Benutzer
Hallo, ich versuche hier mal mein Glück, bin schon am verzweifeln. 😢

Ich besitze seit ca. 7 Jahren das Asus ROG GL702VM

Soweit, so gut…

Meine Frau hat es gut gemeint und hat die Tastatur im laufenden Betrieb geputzt bzw. abgestaubt.

Dadurch hat sie wohl die FN-Lock aktiviert.
Jetzt spielt Windows 10 komplett verrückt, Buchstaben die ich drücke werden mit anderen Symbolen angezeigt und plötzlich macht es sich auch selbstständig und öffnet Fenster uswusf.

Ich habe jetzt schon zig Seiten über Google nach Tipps abgesucht aber bin nicht fündig geworden.
Ich würde auch Windows als Alternative runterwerfen und Linux installieren, aber zwecks Bootreihenfolge muss ich ins BIOS, das klappt zum Glück, aber dort spielen auch wieder alle Tasten verrückt und ich kann nicht mal mehr Default laden.

Ich hoffe das ich mein Problem soweit darstellen konnte und mir kann jemand helfen?

Hilfäääää 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
das klingt nicht gut. Hat sie Feuchtigkeit zum Reinigen verwendet?
für mich klingt es nach Feuchtigkeitsschaden, wenn die Tasten ohne äußeres Zutun beginnen, irgendetwas zu schreiben, öffnen etc. oder es ist eine Taste hängengeblieben. Alles mal durchdrücken ( vor allen die Windows Taste und die Fn Taste links unten)
 
Hallo!
das klingt nicht gut. Hat sie Feuchtigkeit zum Reinigen verwendet?
für mich klingt es nach Feuchtigkeitsschaden, wenn die Tasten ohne äußeres Zutun beginnen, irgendetwas zu schreiben, öffnen etc. oder es ist eine Taste hängengeblieben. Alles mal durchdrücken ( vor allen die Windows Taste und die Fn Taste links unten)
Nein, keine Feuchtigkeit… nur ein Mikrofasertuch.
An die FN Tasten habe ich auch schon gedacht aber ich finde nichts wie ich das wieder ausschalten oder rückgängig machen kann
 
Probiere folgende Kombinationen:
strg+Shift+num
fn+num
um die fn Tasten wieder dauerhaft zu deaktivieren
 
Oder noch andere Kombinationen, wenn erstere nicht helfen:
image.jpg
 
Sorry für die späte Antwort…hab zur Zeit gesundheitlich zu kämpfen.
Leider hat nichts geholfen, ganz im Gegenteil, jetzt kann ich ihn nicht mal mehr einschalten.
Werd mal versuchen ihn aufzuschrauben und den Akku ausbauen…vielleicht klappt es dann zumindest wieder mit dem Start

#update
Akku ausgebaut und Powerbutton ewig gedrückt um CMOS zu löschen…jetzt fährt er wieder hoch…aber die Tastenkombinationen klappen irgendwie alle nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Bild jetzt leider nicht mit Text anhängen…es geht mir hier um die NUM Taste…so ganz ersichtlich ist das bei meinem nicht…Tipp?
 
Warum steckst du nicht einfach eine usb-Tastatur an und installierst neu? Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die im BIOS schon funktioniert! Oder du änderst die bootreihenfolge mi F10
edit: verstehe nicht ganz, was die NUM taste damit zu tun haben soll? Die aktiviert den Ziffernblock.
 
Warum steckst du nicht einfach eine usb-Tastatur an und installierst neu? Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die im BIOS schon funktioniert! Oder du änderst die bootreihenfolge mi F10
Und mit dem installieren eines neuen Systems…zb linux…ist das Gespenst wieder gelöscht?
 
Mit linux kannst du das auch live ausprobieren!
 
…vorerstohne Neuinstallation. Dann siehst du gleich, ob die Tastatur im Eimer ist und ersparst dir ggf. eine Neuinstallation
 
Probier mal ohne externe Tastatur ein linux von cd oder usb zu starten, dann siehst du gleich, ob die eingebaute Tastatur wieder normal reagiert!
 
Probier mal ohne externe Tastatur ein linux von cd oder usb zu starten, dann siehst du gleich, ob die eingebaute Tastatur wieder normal reagiert!
Wenn ich soweit komme ohne das dass System rumspackt…werd ich versuchen…erst noch eine .iso auftreiben
 
Aktuell läuft die ubuntu Installation…allerdings gibts da auch Probleme mit den Tasten.
Mal schauen wenn er fertig ist und es nur noch beim installieren war, was ich aber fast nicht glaube.

Kann da echt die Tastatur eine Macke abbekommen haben und eine simple usb-Tastatur löst das Problem?
 
Ja, leider kann das durchaus passieren! Einziges Problem mit einer usb-Tastatur kann sein, dass sie ev. im BIOS noch nicht erkannt wird, sondern erst, wenn das Betriebssystem gestartet hat.
 
Update:
Neue USB Tastatur gekauft/angeschlossen…was soll ich sagen

Meine Frau hat wohl die Tastatur zerstört 🤣

Es klappt wieder alles, er bleibt eh immer am Schreibtisch stehen.

Neuinstallation Linux und alles klappt 1A 👍🏻

Danke @zwergnase
 
Zurück
Oben