(Bekannter) Defekt Toshiba A100(151) Mainboard

S

Surgeon

Forum Newbie
Im Internet tauchen mehrfach Defekte des Mainboards des Toshiba A100 auf. Immer wieder wird beschrieben, dass das NB nicht mehr startet, so auch bei mir:
es blinkt beim Drücken des Einschaltknopfes nur mehrfach die gelbe LED für den Akku (nicht geladen). Mehr tut sich nicht.
Der hier vorliegende Laptop stand auf dem Fußboden, und kippte einfach nur um. Die Vorbesitzerin nahm ihn danach noch in Betrieb, tadellos, als er jedoch ausgeschaltet wurde, ging er nie mehr an.
Ein PC-Service diagnostizierte einen Haarriss in der Platine, was aber nur eine Verlegenheitsdiagnose war.
Bei Anruf dort, der Vorgang ist 3 Jahre her, meinte man nur, man würde das sagen, wenn durch Druck auf bestimmte Stellen das NB teilweise zum Laufen gebracht würde. Genau erinnern konnte man sich natürlich nicht.

Nach Googeln nach diesem Problem fand ich durch einen tollen Zufall eine Lösung: ein User, der vom Toshiba-Forum enttäuscht war, postete dasselbe ! Problem auf einem Amilo-Forum.
Und hier fand sich ein User, der per Zufall herausfand, wie sich das NB dennoch starten ließ:

Könnte auch hier für einige interessant sein:

1. Drücken des Einschaltknopfes
2. Herausziehen des Netzkabels
3. Drücken der IE-Schnellstarttaste !
und das NB startet.

Allerdings wird der Akku nicht geladen.

Alle User mit denselben Problemen berichten aber nie über vorherige mechanische Einwirkung, sondern über den plötzlich auftretenden Defekt ohne Ursache.

Ich vermute, dass ein Defekt eines "Energiecontrollers" / Chips vorliegt.

Da das NB aus war, als es kippte, kann ich mir auch keinen völlig defekten Chip vorstellen, sondern allenfalls eine gerissene Lötstelle.

Die Untersuchung mit meinen Mitteln (Lupe) brachte jedoch kein Ergebnis.

Strom liegt auf dem Mainboard überall an !
Einfachste Lösung wäre ein generalüberholtes MB von Toshiba für ca. 70 €.

Ich will jedoch reparieren, oder dies von einem Bekannten machen lassen, der die Technik dafür hat.

Frage daher:

Weiß jemand, welcher Chip auf dem MB es sein könnte ?? Hat einer schon selbst repariert oder hat diesbezügliche Reparaturerfahrungen ??

Ich möchte den Chip /Defekt unbedingt klassifizieren

Ggf. kann ich noch mal bei Toshiba anrufen, aber erwartungsgemäß will man dort nicht allzu viel verraten, obwohl man mit anderweitigen Reparaturen genug Geld verdienen dürfte.

Für eine Insiderinfo wäre ich sehr verbunden, bitte keine Trollanworten !

P.S.

Ich habe das Mainboard umfassend fotografiert, und kann gerne Bilder zusenden oder hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite A100-151

Toshiba Satellite A100 - 00A *AKKUPROBS*

Zurück
Oben