Laptop Bildschirm Probleme , brauche dringend Hilfe !

A

Akatosh

Forum Newbie
Als ich heute meinen Laptop (Lenovo IdeaPad Z500 Touch) mit speziel dafür vorgesehenen Trocken/Feucht tüchern säubern wollte ist auf einmal der Bildschirm sehr Dunkel geworden . Es gibt keinerlei Bildstörungen oder sonstiges und auch äuserlich sind keine Schäden zu erkennen . Das problem ist halt das der Bildschirm ziemlich unangenehm Dunkel ist , und das obwohl die Bildschirmhelligkeit auf 100% ist . Egal ob ich die Helligkeit auf 0 oder 100 stehen habe , der Bildschrim ist immer gleich Hell , falls man das "Hell" nennen kan. Da alles andere Funktioniert (Hintergrundsbeleuchtung der Tastatur , Mauspad usw ) dachte ich muss ich ausversehen eine Tastenkombination eingegeben habe , jedoch hilf alles rumspielen mit der FN und den F tasten nicht .
Energie Optionen ändern nichts , auch ob das Ladekabel ein oder ausgesteckt ist hat keine Auswirkungen .
Hoffe auf schnelle Hilfe , LG Akatosh !

Der Laptop ist erst 10 Tage alt und also noch Garantie .
 
ist es denn beim Einschalten (falls das Gerät da irgendetwas zeigt) vor Start des Betriebssystems auch schon so? (ich bin jetzt nicht sicher, ob das UEFI Bios vor dem Booten von Windows überhaupt etwas zeigt - falls ja, wäre das eine Kontrollmöglichkeit).
 
Ja , beim einschalten ist die Helligkeit genau wie im Normalen betrieb . Im Bios habe ich leider keine möglichkeit gefunden die Helligkeit um zu stellen . Ich hoffe nur das es sich nicht um einen technischen defekt ( Invertor , Hintergrundbeleuchtung ) Handelt :(
 
Ja , beim einschalten ist die Helligkeit genau wie im Normalen betrieb . Im Bios habe ich leider keine möglichkeit gefunden die Helligkeit um zu stellen . Ich hoffe nur das es sich nicht um einen technischen defekt ( Invertor , Hintergrundbeleuchtung ) Handelt :(

meine Frage zielte auf die Überlegung, ob erst das Betriebssystem nach dem booten die Helligkeit runterdreht - das würde heissen, daß bloß etwas verstellt ist und kein Hardwareproblem vorliegt.
Leider kann ich den gegenwärtigen Stand aus dem Satz "beim einschalten ist die Helligkeit genau wie im Normalen betrieb" nicht ablesen, weil die Formulierung dazu zu vieldeutig ist - was ist mit "normal" gemeint: der Stand bevor es zu dem Problem kam oder die gegenwärtige, zu geringe Helligkeit nach dem kompletten Hochfahren?

Ich hoffe nur das es sich nicht um einen technischen defekt ( Invertor , Hintergrundbeleuchtung ) Handelt
ich weiss garnicht, obs bei LED Backlight den berühmt- berüchtigten Inverter noch gibt (Edit: zumindest den Defekt- anfälligen Hochspannungsteil der Display- Elektronik braucht man nicht mehr) und wenn die LEDs leuchten, dann sind sie ja noch da und nicht kaputt... es besteht zumindest eine gewisse Hoffnung, daß es kein Defekt ist. Aber aus der Ferne ist die Diagnose nicht so ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , es ist bei der Helligkeit kein unterschied zwischen dem Hochfahren und dem Betrieb nach dem Hochfahren erkennbar . In den Windows Einstellungen ist die Helligkeit auch auf 100% .
 
Die Energiespar-Einstellungen sind es auf keinen Fall , leider ..... Wie viel Kostet den eine Reparatur des Inverters oder der Hintergrundbeleuchtung so ca. ?
 
Die Energiespar-Einstellungen sind es auf keinen Fall , leider .....

schon klar, aber es könnte ja sein, daß du nicht überall die richtige Einstellung gecheckt hast... Aber die Energiespar- Einstellungen können es ja auch nicht sein, sagtest du.
Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:
  1. Du bist absolut sicher, daß nichts verstellt ist und es ist trotzdem dunkel - dann ists ein Defekt.
  2. Es gibt noch irgendwo irgendeine Konfiguration oder ein Tool (Energie sparen, automatische Helligkeit o.ä.), welches mit einwirkt...
um letzteres auszuschliessen könntest du auf einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Problem gehen oder das System komplett recovern oder testweise ein unabhängiges System booten.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, ausser Service.

Wie viel Kostet den eine Reparatur des Inverters oder der Hintergrundbeleuchtung so ca. ?
Keine Ahung. Wir kennen ja noch nichtmal die Diagnose.
Aber: wieso denkst du, daß es kein Garantiefall ist?
 
Zurück
Oben