NX 6125 Aufrüstmöglichkeiten

naja für 600€ kann man auch noch zum celeron M greifen.

man sollte semprom nicht mit celeron M vergleichen(welcher auf dem Pentium M basiert), sondern wenn dann mit dem celeron der auf dem P4 basiert.

es ist nicht so, das dieses NB schrott wäre, aber 2 anmerkungen :

- ein wenigtelefonierer wie du kommt mit einem prepaid-kärtchen besser weg(günstiger und einfacher)
- für 600€ bekommt man ein deutlich besseres NB.
 
Sehe ich genauso. Wieso eigentlich unbedingt Vertrag? Meist nimmt man es ja,um günstig an Top-Handys zu kommen.Die wären jedoch bei dem Ebay-Angebot eh nicht dabei. Also warum dann?
 
6125

Ähm Realsmasher, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber du hättest dich vielleicht mal ein wenig Informieren sollen bevor du hier das Notebook niedermachst.

Die eingebaute Sempron Cpu hat keine TDP von 62 Watt sondern von 25 Watt.
Aber du hast schon recht, man kann den Sempron nicht mit dem Celeron-M vergleichen, denn im Gegensatz zum Celeron kann der Sempron im Leerlauf Takt und Spannung absenken.
Mit RMclock lässt sich das ganze natürlich noch etwas optimieren, was beim Celeron afaik nicht geht.

Der "Föhn" im Notebook geht beim normalen Arbeiten ca. 2-3 mal pro Stunde kurz für etwa 2 Minuten an und bleibt ansonsten aus.

Die Akkulaufzeit beträgt beim Surfen mit Wlan knapp 3 Stunden, mit Reiseakku sollten es ca. 6 sein.

Der Stomverbrauch des kompletten Notebooks liegt bei 12-20 Watt (Teillast, je nach Helligkeit bzw Wlan Aktivität) unter Vollast natürlich ein bisschen mehr (bis ca. 45 Watt).

Festplatte und Ram lassen sich sehr leicht aufrüsten, man muss lediglich die entsprechenden Klappen an der Untersete öffnen.

Aber was diesen Handy Vertrag angeht bin ich auch skeptisch, da sollte man schon genau durchrechnen ob es sich lohnt.
 
Sicher, wenn ich genügend Geld hätte würde ich auch zu was anderes greifen, aber 1. hab ich das nicht und 2. muss es jetzt nicht so was furchtbar tolles sein. Solange das NB nicht gleich auseinander fällt ist doch alles wunderbar
 
Die Verarbeitung ist soweit Top, ich glaube nicht das du unter 1000€ etwas höherwertiges bekommst.
Die einzigen Schwächen die das Gerät hat sind das durchschnittliche Display (nur XGA) und die nur 1 jährige Garantie.
Dafür sind die Tastatur und die Wlan Reichweite Spitzenklasse.
Der Fingerabdrucksensor ist auch ne nette Spielerei ;).

Zur Spielfähigkeit ist zu sagen das zwar alles laufen müsste, bei neueren Titeln wirst du aber nicht ganz so viel Freude haben, aber zumindest CS:Source läuft noch ganz Vernünftig.
 
mit was für einer desktop cpu kann man denn den sempron 3100+ vergleichen?
 
den hab ich meinem desktop auch drin, reicht mir völlig, nur leider hat die graka keinen eigenen ram, aber sonst recht es mir voll und ganz
 
Aaalso, ich habe mir vor kurzem ein nx6125 bestellt (aber das meines Wissens nach beste Modell [EK159ET] mit Turion64 ML-40 um nicht ganz 1000 Euro), vor allem durch Überzeugung von Seiten satgars. Sollte also in den nächsten Tagen ankommen.

Bei meinem (zukünftigen) Modell beträgt die Akkulaufzeit nicht besonders lang, wie ich gelesen habe. Im Officebetrieb etwa 3 Stunden, soweit ich weiß. Leider weiß ich nicht, ob da zb WLAN aktiviert war usw...

Aber das Sempron-Modell soll locker 3 Stunden mit aktiviertem WLAN erreichen? Hat dieser Sempron wirklich nur 25 Watt Leistungsaufnahme?

Warum hat ein Sempron 3100+ nicht mehr Leistung als ein AthlonXP 2600+?
Wozu gibt es dann die Bezeichnungen von AMD, wenn die nicht miteinander vergleichbar sind? Also gleich nach der Einführung des Namens "Sempron" wurden gleich mal ein paar AthlonXP-Modelle in Sempron umbenannt. Ohne große Änderungen. Also da war ein AthlonXP 2800+ nun einfach ein Sempron 2800+.
Naja, habe den Hardwaremarkt schon länger nicht mehr so genau verfolgt, nachdem ich einen PC habe, der (fast) ohne Probleme läuft. Nachdem ich nicht mehr so viel spiele wir früher, finde ich eine Aufrüstung irgendwie unnötig. Deswegen kommt auch der Umstieg auf ein Notebook, das leiser ist und weniger Platz verbraucht. Und wenn man es auch leicht transportieren kann, ist das sicher auch nett :)
 
Ratings

Mit den Ratings ist das so eine Sache, man kann Athlon Xp, 64 und Sempron nicht direkt vergleichen. Der Sempron 3100ist in etwa so schnell wie ein XP 3200+. Ein Sempron 2400+ ist jedoch langsamer als ein Athlon XP 2400+...


Es gibt verschiedene Varianten des Mobile Sempron, einmal die Normale Desktop Replacement Serie mit 1,4 V und einer TDP von 62 Watt. Die LV Version läuft mit 1,2 oder 1,25 V /25 Watt TDP.
Das Exemplar in meinem 6125 macht die 1,8 Ghz aber auch mit ca. 1,05 V (1,15 laut RMclock welches afaik aber bei Amd Mobilprozessoren die falschen Werte ausgibt).
Eigentlich müsste noch eine geringere Spannung drin sein aber ich hab noch nicht weiter getestet.
 
Ja,das mit den Ratings ist so eine Sache.Das machen die Hersteller immer sehr gerne, damit sich die Leute, die sich nicht so gut auskennen,schnell mal verzetteln.

So z.B. schon beim Athlon XP 3200+, der keine 3,2GHz hat (in Anlehnung aber an den zur gleichen zeit verfügbaren Intel Prozessor mit der gleichen Taktrate)

Heute ist es noch unübersichtlicher, mit den ganzen Intel P4 506J und D 805 und AMDs ML-40 und Intel widerum mit T2400.

Nur wenn man sich da eingehend mit beschäftigt,kann man annähernd etwas mit den Zahlen anfangen und diese untereinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ein AthlonXP 3200+ erreichte doch auch ungefähr die Leistung eines P4 mit 3,2 GHz...
Wenn AMD die richtige Taktrate angegeben hätte, dann wären die AMD-Prozessoren wegen den Leistungsdaten (für Noobs: einfach nur die GHz-Zahl) viel schlechter abgesetzt worden, obwohl ein AthlonXP mit 2 GHz um einiges schneller als ein P4 mit 2 GHz war...

Die jetzigen Bezeichnungen sagen schon gar nichts mehr aus. Da ist am besten eine Tabelle, die schön die Testergebnisse auflistet...
Aber ich finde es gut, dass jetzt nicht mehr so extrem nach mehr GHz gekämpft wird, was extrem viel Strom verbraucht...
 
nx6125

Gerade der Athlon XP hatte zum Ende seiner Laufzeit ein, im Vergleich zum P4, zu hohes Rating. Bis auf wenige ausnahmen war der Xp 3200+ einem 3,2 Ghz P4 nicht mal annähernd gewachsen.

Einen Vergleich zwischen Sempron 3100+ und Athlon Xp 3200+ gibts unter anderem hier http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/101605/index6.html

Wie man sieht sind die beiden Cpus ungefähr gleichauf, mal ist der eine schneller, mal der andere.
 
was ist in bezug aus spiele besser bzw. zu bevorzugen?

celeron und x200 mit shared memory

im gegensatz zu

Centrino und intel integriete grafik
 
eindeutig celeron+200m.

der grund ist , das in beiden fällen, eh die graka der limitierende faktor ist und dann sollte man schon die bessere nehmen.

>> Ähm Realsmasher, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber du hättest dich vielleicht mal ein wenig Informieren sollen bevor du hier das Notebook niedermachst. Die eingebaute Sempron Cpu hat keine TDP von 62 Watt sondern von 25 Watt.

tut mir leid, aber jeder händler der auch wirklich was verkaufen will, preist einen 25watt im normalfall auch DEUTLICH als so einen an. auf der ebay seite steht aber garnichts dazu. wie sollte ich also davon ausgehen ?

ich mein, du versuchst ja auch nicht nen golf V GTI als Golf IV zu verkaufen....
 
ok, letzte frage, dann lass ich euch in ruhe ;-)

amd turion , sempron oder centrino?

bezug auf leistung und stromverbrauch!
 
Ganz klar der Pentium M / Core Duo dicht gefolgt vom Turion / Turion X2.
Der Turion ist momentan schon eine gute Alternative zum Pentium M, über den Tuiron X2 welcher in Kürze erscheinen soll hingegen sind leider noch nicht allzu viele Details bekannt. (außer den Spezifikationen).

"Centrino" ist im übrigen nicht der Name für die CPU, sondern der für ein System von Chipsatz, WLan Karte und Prozessor von Intel.
 
ok, dann hab ich doch noch Fragen.
Mir reichen kurzen aussagekräftige Aussagen!

1. Der Turion ist deutlich besser als der Sempron, richtig?

2. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem ML-32 und dem ML-34?

Wenn ihr wählen könntet zwischen:

Intel Pentium® M 750 Taktfrequenz 1,86 GHz & ATI Mobility Radeon X600SE mit eigenen Speicher 64 MB aber nur 14" WXGA Display

oder

AMD Turion™ 64 ML-34 Taktfrequenz 1,80 GHz & ATI Mobility Radeon X200M
Speicher bis zu 128 MB (shared) und 15" XGA Display


Was würdet ihr wählen und warum?
 
1. : ja
2. : um die 5-10%

den P-M rechner.

da :
- cpu schneller
- grafik schneller
- mehr pixel/fläche
 
Das 14" WXGA Display ist größer als ein 15" XGA Display?
 

Ähnliche Themen

Noob braucht Hilfe

Ultrabook mit Tablet funktio, lohnenswert?

Fragen zum T420

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Kaufempfehlung

Zurück
Oben