nx6325, nx6310 Prozessor und Grafik

ich denke, dass bei allen 6325 nur ein 512er Modul drinsteckt. Mir ist das auch aufgefallen mit den unterschiedlichen Bezeichnungen, aber es waren ja die gleichen Typen nx6325 (EY343EA). Also bei mir war auch nur einer drin.
 
Abend

Ich hab mir das nx6325 auch geholt und muss sagen ich bin vollstens zufrieden.

Hab gerade sogar Counter-Strike Source zum laufen bekommen.

So 40-50 frames sind schon drin mit entsprechender Config.

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Ich wollte mir n zweites 512 mb ram modul holen und hab jetzt hier in dem Tread

gelesen, dass man sogar dual-channel mit 2 gleichen modulen machen kann.

Bedeutet das, dass ich 2 exakt gleiche module brauche oder reichts auch wenn

das jetzt irgendein beliebiges 512mb ddr2-667 ram modul is.

Ach und bei Windows zeigt der mir an, dass ich nur 448mb ram hab, aber

das liegt wahrscheinlich daran, dass die graka sich noch 64mb abzwackt. Wollte

nur nochma vergewissern, ob das richtig is und ob das bei euch auch so is. ps bin

neu hier im forum, falls ich irgendne regel verletzt haben sollte bidde net töten ;)

Ach so und ne Empfehlung für nen Online Shop wo ich das ding kaufen kann wär

auch nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

danke für die Antwort.

Jetzt hab ich bei geizhals.at noch verschiedene Ausführungen gefunden.

Kann mir da einer sagen was das beste is oder zumindest ma was das bedeutet.

Also es gibt

pc2-5300 M

pc2-5300 U

pc2-5300 S

jeweils nochma mit CL4 oder CL5...

Kenn mich so einigermaßen aus, aber so weit geht das dann doch nich.

Greets Nasty
 
Hallo,
der pc2-5300 S ist serienmässig im nx6325 verbaut(zumindest bei mir).
Hier gibst auch ein wo wo man nachlesen kann das andere rams auch gehen sollen.


m.f.g.
 
Ah ok dann nehm ich so nen S Riegel.

Was ist denn der Unterschied zwischen cl4 und cl5.

greets Nasty
 
Frage zur Auflösung...

Hi,

ich hab auch das 6325 ins Auge gefasst. Es ist PreisLeistungs-technisch das beste Angebot und reicht mir eigentlich völlig aus.

Jetzt hab ich mal eine Frage.
Viele andere Geräte, die dann etwas mehr kosten, haben heutzutage ja 15,4" und damit eben WXGA, 1280x800 Pixel.
Ich bin mir aktuell nicht sicher inwiefern mir die maximalen 1280x768 Pixel des HP reichen.
Extern kann es ja mehr, aber wenn ich es eben nicht am TFT hab, sondern so nutze, ist die Auflösung nicht zu "grob" ?

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. der Verglich mit 15,4" ? Ist das "auffällig", oder halb so wild ?

Kann das Display nicht mehr wiedergeben ?
 
mir gefällt ein 15" Notebook sogar besser als ein 15,4" Breitbild... da diese notebooks mit breitbildschirm erheblich breiter sind und sehen dadurch viel größer aus... und das breitbild format ist nicht immer nützlich, manche spiele verweigen damit den dienst...
 
Hmm, ja da hast Du Recht mit.
Gerade das gefiel mir am HP sehr gut, die Abmessungen sind recht schick und im Vergleich meist um 3 cm schmaler.

Bin halt etwas verwöhnt von meinem Desktop-PC (der soll jetzt aber weg) mit 19" TFT und 1440x900 Pixel. Wenn ich den TFT behalte ist es ja sowieso egal.
Denke bei dem Preis muss man Abstriche machen und soviel mehr Auflösung hätte ich ja bei 1280x800 auch gar nicht.

OK, nach einigen Vergleichen wird es dann wohl wirklich der HP mit 1GB Ram :)
 
nx6325 Audiotreiber

Halli Hallo,

habe mir auch den nx6325 geholt. Super Gerät wirklich. Ich habe ihn ohne Betriebssystem bei www.billigzeit.de bestellt. Installation von Windows sowie den Treibern über die Homepage von HP lief problemlos.

Leider ist das für den Soundtreiber nicht der Fall. Man muss zuerst den Bus Treiber installieren was ich getan habe. Installiere ich dann den Audiotreiber sagt mir das Installationsprogramm, dass es den HD Audio Bus Treiber nicht finden kann. Diesen habe ich aber installiert.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen ? Ich denke bei manchen von euch muss ja der Sound funzen, sonst würdet ihr kein CSS spielen oder ? :D

Also um Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn billigzeit konnte mir da auch nicht weiterhelfen und verwies auf die HP Hotline und meinte, dieses Problem sei schon bekannt.
 
Bei mir läuft der Sound, aber frag mich nicht warum, ich hab alle Treiber einfach wild durcheinander installiert.

Versuch mal noch folgendes: geh in den "Gerätemanager" und lösch unter "andere Geräte" die Einträge mit dem gelben Fragezeichen. Dann neu Booten.
Vielleicht ordnet XP dann die Treiber richtig zu.
Sonst die Treiber einfach nochmal drüber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum RAM

Was lohnt sich denn wohl mehr, 512 MB gegeben:

1x 512 MB DDRPC2 Riegel PC5300 (667MHz), sprich so einer wie original drin, und Dual Channel
oder
1x 1024 MB DDRPC2 Riegel PC4200 (533 MHz) CL-4, also ein "langsamerer" Riegel, aber insgesamt 1,5GB Arbeitsspeicher.

Kenne mich mit Dual Channel und dessen Vor-/Nachteilen nicht aus.
 
DeMeister schrieb:
Halli Hallo,

habe mir auch den nx6325 geholt. Super Gerät wirklich. Ich habe ihn ohne Betriebssystem bei www.billigzeit.de bestellt. Installation von Windows sowie den Treibern über die Homepage von HP lief problemlos.

Leider ist das für den Soundtreiber nicht der Fall. Man muss zuerst den Bus Treiber installieren was ich getan habe. Installiere ich dann den Audiotreiber sagt mir das Installationsprogramm, dass es den HD Audio Bus Treiber nicht finden kann. Diesen habe ich aber installiert.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen ? Ich denke bei manchen von euch muss ja der Sound funzen, sonst würdet ihr kein CSS spielen oder ? :D

Also um Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn billigzeit konnte mir da auch nicht weiterhelfen und verwies auf die HP Hotline und meinte, dieses Problem sei schon bekannt.

Hallo,
wenn du alle treiber von der hp homepage instaliert hast,findet du sie dort:
C:\SwSetup\SP29510
Geh in geräte manager und dann auf software aktualisieren....und dann manuell suchen.Sollte eigendlich klappen,wobei ich keine probleme hatte die treiber zu inst. allerdings habe ich alles(401mb)runtergeladen und inst.Hab direkt ne sicherungskopie von mein window erstellt.


m.f.g.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich weiß nun definitiv woran es lag.

Ihr müsst auch den Treiber für das Faxmodem installieren, keine Ahnung warum, aber danach geht der Sound, da dies auch ein Audiotreiber ist.

mfg
Christian
 
Was lohnt sich denn wohl mehr, 512 MB gegeben:

1x 512 MB DDRPC2 Riegel PC5300 (667MHz), sprich so einer wie original drin, und Dual Channel
oder
1x 1024 MB DDRPC2 Riegel PC4200 (533 MHz) CL-4, also ein "langsamerer" Riegel, aber insgesamt 1,5GB Arbeitsspeicher.

Kenne mich mit Dual Channel und dessen Vor-/Nachteilen nicht aus.

Sowie ich verstanden habe müssen bei doppelter Bestückung beide die gleiche Grösse haben, die gleiche Anzahl an Speicherchips haben und beide Single oder double sein, weil das Notebock dann versucht auf DualChannel zu schalten.

Das Aufrüsten auf 1GB lohnt sich auf alle Fälle. Hab bei Ebay einen 2. komplett identisches 512 MB Nanya (NT512T64UH8A1FN-3C PC2-5300S-555-12-A2) für 30 Euro ersteigert und heute eingebaut (war übrigends aus einem Apple, geht einwandfrei!):

Wenn 2 grössere Programme (belegen je 200MB im Arbeitsspeicher) gleichzeitig geöffnet geht das Arbeiten viel flüssiger, so wie ich es auch von meinem Desktop gewohnt bin.
Ich kann jetzt ohne Wartezeit von einem Programm zum anderen wechsel und sofort weiter arbeiten. Vorher lief meist erst die Festplatte einige Sekunden bis alles aufgebaut war.

Also 1GB bringt auf alle Fälle was, mit einem vergleichsweise geringen Finanziellen Aufwand (20-40 Euro bei Ebay).

Ob 2 GB nochmal den gleichen Effekt bringen wage ich zu bezweifeln, die kosten sind mit etwa 140-160 Euro auch viel höher.

Dual Channel soll nur ein paar Prozent bringen.

Ob 1 x 1 GB oder 2 x 512 MB hängt eingendlich nur davon ab was Du in Zukunft vor hast.
Wenn Du denkst Dir reicht 1 GB dann steck einen identischen 512 MB Riegel dazu.
Wenn Du einen identischen nimmst gehst Du auf nummer sicher das er läuft.
Ansonsten nimm einen 1GB Riegel und später kannst Du einen zweiten mit 1GB dazu stecken

Gute Adressen sind Ebay und MDT
http://www.mdt.de/
http://www.mdt.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=groups&id=732545641319990&Random=64131999


Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

PS: CL4 ist schneller als CL5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ich habe auch nx 6325 gekauft !!!!!!! das Leptop ist Super, aber auflösung 1024*768 gefählt mir überhaut nicht!!
was kann mann machen?
 
wolfbor schrieb:
Hallo!
ich habe auch nx 6325 gekauft !!!!!!! das Leptop ist Super, aber auflösung 1024*768 gefählt mir überhaut nicht!!
was kann mann machen?

Wenn du eine höhere Auflösung haben willst, kannst du nichts machen.
Das XGA-Display kann keine höhere Auflösung anzeigen.
Also geht nur mit externem Monitor (das sollte ja schon gehen, denke ich).
Das hast du aber auch schon im Vorhinein gewusst, welche Auflösung das hat, oder?
 
Hallo camolli,
danke für die infos.

Die MDT sind günstig aber gehen die 100 % mit dem nx6325 , hat es einer probiert?

Hat noch einer für sein nx6325 neuen ram gekauft ? Wo ? Preis ? ganze Modell-Nr. bitte ? Funktion ?
Habe bei ebay was gesehen, aber einer is aus Hong Kong oder die schreiben keine genauen angaben dazu :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290017572956 (Anzeige)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320019635036 (Anzeige)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160001207649 (Anzeige)
Und der is sehr teuer aber 100 % gehen, sagte ein verkäufer , soll für hp sein:
http://www.javento.de/details/?5935.66337.11.0.1

Hat einer neue infos zu versteckten bios menues im nx6325?
Auch das ati tool ATITool_0.25b15.exe gibt keine einstellungen frei.
Hat einer auch mal andere ati grafiktreiber probiert als die von hp? mobil catalyst, mobil omega, n**, andere mit patch...?
Wie installiert?

Hat einer seine firmware für sein dvdr-k16 erneuert ? ist die die richtige? ist keine originale?
http://forum.rpc1.org/portal.php
?
http://forum.rpc1.org/dl_file.php?site=tdb1&file=K16_144.ZIP
?

Habe noch treiberprobleme, -pci std isa brücke- findet der nicht bei mir , welche .sys oder .inf ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss HongKong da kommt zum Porto auch noch der Zoll dazu.
89,90 Euro ist zu teuer, für 81 Euro bekommst Du ihn beim Hersteller direkt und hast 14 Tage Rückgaberecht. Das hast man bei Ebayhändlern zwar auch, aber Du weis ja ...
hab ich auch schon gelesen, Kingston hat ne ganze Serie speziell für bestimmte Hersteller, was da anderst sein soll, keine Ahnung. Aber die sind im Schnitt mit 120 Euro viel zu teuer.
Die MDT sind günstig aber gehen die 100 % mit dem nx6325 , hat es einer probiert?
Ich hatte an MDT vor einer Woche ne Mail geschickt ob der
"MDT 1024MB/1GB DDR2-667 CL4 DDR2-SO-DIMM 200 pin für Notebook"
100%ig kompatibel zum HP6325 ist, Antwort:
Ja der Speicher ist kompatibel, sollte er dennoch nicht gehen schicken Sie ihn einfach zurück. Hab ihn aber nicht mehr probiert, weil ich ja den gleichen Nanya wie eingebauert bei Ebay ersteigert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde es jetzt doch kein 1GB Riegel, sondern ein zusätzlicher Samsung 512MB.
Der hat die gleichen Spezifikationen, also 5300 (667MHz), etc.
Hab 30€ bezahlt, Neuware (eBay).
 

Ähnliche Themen

HP nx6325 oder Benq S73U.G32???

Zurück
Oben