Problem mit dem Akku

P

proof20

Forum Newbie
Hallo Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, erst einmal einige Daten zu meinem Asus- Laptop:

ASUS X64JA-JX088V (gekauft 01.04.2010)
Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
BIOS: BIOS Date: 10/30/09 15:13:23 Ver: 08.00.10
Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz (4 CPUs), ~2.3GHz
Memory: 4096MB RAM
DirectX 11
ATI Mobility Radeon HD 5730

Ich hatte dieses Jahr (kurz vor Ablauf der Garantie) ein Problem mit dem Lapi gehabt (Bildschirm blieb nach dem Start schwarz) und habe es eingeschickt.

Sofort nach der Reparatur (unter anderem wurde Windows neu aufgesetzt) erkennt Lapi den Akku nicht mehr richtig...
Ich habe nun (wenn Akkubetrieb) in der Taskleiste bei dem Batterie- Symbol immer ein X stehen und den Hinweis, dass ich den Akku austauschen soll, aber was soll der Quatsch? Das kann doch nicht sein!? Auch die Akku- Leistung wird meiner Meinung nicht richtig angezeigt, da Lapi im Akkubetrieb nach 10 min einfach ausgeht...

Hat einer Ahnung oder Idee?
 
Die Hersteller geben auf die Akkus nur 6 Monate Garantie.

Da dein Laptop schon älter als 2 Jahre ist, ist ein "Akkudefekt" als "normal" zu sehen (Ich nehme an du hast den Akku immer eingelegt gehabt?)

Von daher hilft dann nur ein neuer Akku, was meist ein teures Unterfangen ist. - Es gibt zwar auch billige China-Nachbau-Akkus, aber die sind häufig schon nach einem Monat wieder defekt. - Und ein Originalakku kostet bestimmt ne Stange Geld.
 
Das mit der Garantie stimmt ja schon...Nur kam mir das komisch vor, dass wirklich DIREKT nach der Reparatur das Problem auftrat..Dachte mir, dass ich noch evtl etwas installieren muss, damits wieder erkannt wird...
 
Wenn du direkt nach der Reparatur sofort nochmal beim Asus-Support angerufen hättest, hätte man vielleicht noch Chancen gehabt das die das auf Kulanz regeln. - Aber wenn seitdem schon wieder Wochen ins Land gezogen sind, sehe ich da wenig Chancen. - Und wie gesagt: Nach über zwei Jahren ist son Akku einfach verschlissen und gehört erneuert.

Es gibt Programme mit dem man den "Wear-Level", sozusagen den 'Abnutzungsgrad des Akkus auslesen kann. - Unter Windows XP geht das z.B. mit NHC (Notebook Hardware Control), unter Windows 7 läuft NHC aber nicht mehr. - Aber ich denke dort sollte man mit "Everest Home Edition" an diesen Wert kommen (schätze ich mal,ohne das getestet zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben