Qualität der Lifebooks?

Y

yoda

Forum Benutzer
Ich möchte mir ein 13''-Notebook kaufen und bin dabei nun auch auf das im Juli 2007 erscheinende Lifebook S6410 gestoßen.

http://www.fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/lifebook_s6410.html

Eigentlich hat es alles, was für mich interessant ist, so dass es evtl. doch den Vorzug gegenüber meinen beiden anderen Favoriten (Sony SZ5 und Samsung Q70) erhalten könnte: SantaRosa, Docking Station, nur 1,7 kg, alle wichtigen Anschlüsse, "Akku mit der Laufzeit eines Arbeitstages".

Hört sich alles gut an, aber mich verunsichern die häufigen negativen Kommentare zur Qualität und zu den häufigen Macken der Fujitsu-Siemens-Notebooks. Betrifft dies nur die Notebooks der Amilo-Serie oder auch die Lifebooks? Wie sind eure Erfahrungen mit den Lifebooks?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Kommentare!

yoda
 
Hört sich alles gut an, aber mich verunsichern die häufigen negativen Kommentare zur Qualität und zu den häufigen Macken der Fujitsu-Siemens-Notebooks. Betrifft dies nur die Notebooks der Amilo-Serie oder auch die Lifebooks? Wie sind eure Erfahrungen mit den Lifebooks?
betrifft eigentlich nur die amilo serien. die lifebooks werden oft mit den thinkpads verglichen und sollten daher qualitativ hochwertiger sein, als ihre billig-kollegen :)

"Akku mit der Laufzeit eines Arbeitstages"
wahrscheinlich aber nur mit einem zweitakku, der in der beschreibung so ganz nebensächlich erwähnt wird.
aber wie gesagt, nur eine vermutung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
yoda schrieb:
Ich möchte mir ein 13''-Notebook kaufen und bin dabei nun auch auf das im Juli 2007 erscheinende Lifebook S6410 gestoßen.

http://www.fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/lifebook_s6410.html

Eigentlich hat es alles, was für mich interessant ist, so dass es evtl. doch den Vorzug gegenüber meinen beiden anderen Favoriten (Sony SZ5 und Samsung Q70) erhalten könnte: SantaRosa, Docking Station, nur 1,7 kg, alle wichtigen Anschlüsse, "Akku mit der Laufzeit eines Arbeitstages".

Hört sich alles gut an, aber mich verunsichern die häufigen negativen Kommentare zur Qualität und zu den häufigen Macken der Fujitsu-Siemens-Notebooks. Betrifft dies nur die Notebooks der Amilo-Serie oder auch die Lifebooks? Wie sind eure Erfahrungen mit den Lifebooks?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Kommentare!

yoda

Hi,

geht mir genauso. Das S6410 hat eigentlich alles das, was mir am SZ5 fehlt.
Nur steht nirgends etwas zum Display. Ist es auch ein LED backlight LCD wie beim P7230? Dann wäre das Teil wirklich fast 100%ig richtig.

Ich verstehe nicht warum Sony in Business-Notebooks solche Dinge wie Fernwartung und integrierte UMTS-Hardware nicht einbaut.

Grüße
Dirk
 
Design ist immer so eine Sache, aber die Quali der Notebooks ist für FuSi ganz ordentlich. Okay, mit Dell und den Thinkpads können die Dinger meiner Meinung nach nicht mithalten, aber besser als ihre Kleinen Amilo Geschwister sind die Lifebooks schon. Was Treibersupport angeht kann ich leider nichts sagen, aber ich hab auch noch niemanden Fluchen hören über die Teile. Scheinen unscheinbar ihren Dienst zu verrichten, und das ist es ja was ein Business Notebook tun soll.

Gruß Lexi

/edit PS: Woher ich die Infos hab? Ich hab ein Thinkpad und mache ne Ausbildung bei dem Türkisen Haufen.
 
display S6410

wookie schrieb:
geht mir genauso. Das S6410 hat eigentlich alles das, was mir am SZ5 fehlt.
Nur steht nirgends etwas zum Display. Ist es auch ein LED backlight LCD wie beim P7230? Dann wäre das Teil wirklich fast 100%ig richtig.

Ich verstehe nicht warum Sony in Business-Notebooks solche Dinge wie Fernwartung und integrierte UMTS-Hardware nicht einbaut.

stimmt. zum display steht im artikel gar nichts. hoffentlich kein schlechtes zeichen.

zu sony: noch weniger verstehe ich, warum sie noch neue Serien wie dasSZ5 ohne Santa Rosa herausbringen.
 
Vorgänger?

2k5.lexi schrieb:
Design ist immer so eine Sache, aber die Quali der Notebooks ist für FuSi ganz ordentlich. ...hab auch noch niemanden Fluchen hören über die Teile. Scheinen unscheinbar ihren Dienst zu verrichten, und das ist es ja was ein Business Notebook tun soll.

stimmt ... unscheinbar und gerne leise :)

ach ja... habe gerade gesehen, dass es ja schon ein 13,3'-Book von FS gibt: das S2110.
http://www.fujitsu-siemens.de/aktionsmodelle/notebooks/lifebook_s.html
Ist das S6410 der direkte Nachfolger oder gehört das S2110 gar nicht in diese Business-Reihe?

gruß
yoda
 
yoda schrieb:
stimmt. zum display steht im artikel gar nichts. hoffentlich kein schlechtes zeichen.
Hoffentlich!!!

yoda schrieb:
zu sony: noch weniger verstehe ich, warum sie noch neue Serien wie dasSZ5 ohne Santa Rosa herausbringen.
Das kommt sicher Ende des Jahres. Nur mit welcher Ausstattung? Sicher auch nicht als Centrino Pro.

yoda schrieb:
Ist das S6410 der direkte Nachfolger oder gehört das S2110 gar nicht in diese Business-Reihe?
Ich würde es so sehen. Das S2110 ist definitiv der Business-Reihe zuzuordnen.
siehe auch: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20267879.html

Grüße
Dirk
 
Die Displays sind okay, nicht toll, nicht schlecht. Sind halt Matt, gut ausgeleuchtet. Brilianz und Leuchtkraft ist okay, wenn auch nicht Atemberaubend.
 
2k5.lexi schrieb:
Die Displays sind okay, nicht toll, nicht schlecht. Sind halt Matt, gut ausgeleuchtet. Brilianz und Leuchtkraft ist okay, wenn auch nicht Atemberaubend.

Hast Du das Display des P7230 schon gesehen?
Ich ja und kann nur sagen, das war mehr als nur okay. Hat schon sehr an Sonys x-black Diplays erinnert.
Daher ja die Frage ob im S6410 auch ein LED backlight steckt. Die sehen schon um Längen besser aus als die üblichen FSC-Displays.

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Hast Du das Display des P7230 schon gesehen?
Ich ja und kann nur sagen, das war mehr als nur okay. Hat schon sehr an Sonys x-black Diplays erinnert.
Daher ja die Frage ob im S6410 auch ein LED backlight steckt. Die sehen schon um Längen besser aus als die üblichen FSC-Displays.

Grüße
Dirk

So aktuell sind die Lifebooks von meinen Ausbildern nicht. Die haben alle Lifebooks der Pentium M Generation also ~2 Jahre alt.
 
2k5.lexi schrieb:
So aktuell sind die Lifebooks von meinen Ausbildern nicht. Die haben alle Lifebooks der Pentium M Generation also ~2 Jahre alt.

Das ist ja dann doch schon eine Weile her. :)
Aber auf der anderen Seite gut zu wissen, das die Teile auch nach 2 Jahren noch funktionieren.
Ich glaube schon, dass man zwischen Amilo und Lifebook unterscheiden muss.

Grüße
Dirk
 
matt?

2k5.lexi schrieb:
Die Displays sind okay, nicht toll, nicht schlecht. Sind halt Matt, gut ausgeleuchtet. Brilianz und Leuchtkraft ist okay, wenn auch nicht Atemberaubend.

wirklich matt? ... und ich dachte, alle neuen Books haben inzwischen spiegelnde Displays
 
yoda schrieb:
ich meinte das S2110 .... das S7110 hat ein 14er-Display. daher dachte ich, S2110 ist der Vorgänger vom S6410 ...

Sorry, da war ich wohl zu schnell mit dem Link.
Trotzdem, auch das 2110 ist ein Business-Notebook.

Mit dem Lifebook S2110 beweist Fujitsu Siemens, dass die Turion-64-CPU von AMD im Verbund mit dem ATI-Chipsatz Radeon Xpress 200M für ernsthaften Business-Einsatz taugt. Allerdings bietet das Notebook keine einmaligen Vorteile.

LIFEBOOK S Serie
Die ultraportable Professional Notebook LIFEBOOK S Serie ist Ihre Wahl für professionelle Mobilität.

Grüße
Dirk

PS: Gerne darf das Notebook auch länger als 2 Jahre halten. :)
 
yoda schrieb:
wirklich matt? ... und ich dachte, alle neuen Books haben inzwischen spiegelnde Displays

Die Antwort hat er ja schon gegeben:

2k5.lexi schrieb:
So aktuell sind die Lifebooks von meinen Ausbildern nicht. Die haben alle Lifebooks der Pentium M Generation also ~2 Jahre alt.
 
bluetooth und UMTS/HSUPA "optional"?

wookie schrieb:
So wie es aussieht kein LED backlight sondern ein Glare Display.
Warten wir es mal ab. Der Rest sieht aber sehr ordentlich aus. DVI-D am Port Replikator.

stimmt ... aber mir ist aufgefallen, dass ein paar durchaus wesentliche dinge nur als "optional" gekennzeichnet sind: Dualband WLAN Antennen, UMTS Antennnen, Intel PRO/Wireless 4965AGN, Atheros Minicard b/g 802.11 b/g, UMTS / HSUPA, mit Unterstützung für GPRS und Bluetooth 2.0

wie ist das gemeint? .. gibt es da unterschiedliche S6410-modelle und bluetooth und UMTS/HSUPA nur gegen aufpreis?

gruß
yoda
 
yoda schrieb:
stimmt ... aber mir ist aufgefallen, dass ein paar durchaus wesentliche dinge nur als "optional" gekennzeichnet sind: Dualband WLAN Antennen, UMTS Antennnen, Intel PRO/Wireless 4965AGN, Atheros Minicard b/g 802.11 b/g, UMTS / HSUPA, mit Unterstützung für GPRS und Bluetooth 2.0

wie ist das gemeint? .. gibt es da unterschiedliche S6410-modelle und bluetooth und UMTS/HSUPA nur gegen aufpreis?

Glaube ich nicht.
Auch beim P7230 ist UMTS z.B. als optional angegeben. Trotzdem findet man es nirgends ohne und der Preis der vorher angegeben wurde (3000,00 EUR) wurde auch nicht überboten.

Also ruhig Blut und noch einen guten Monat warten :)

Grüße
Dirk
 
Hi!

Für alle Interessierten. Das offizielle Dazenblatt ist seit heute Online:

http://vilpart.fujitsu-siemens.de/vil/pc/region_d/datenblaetter/lifebook/lifebook_2007/db_lifebook_s6410.pdf

Standardausstattung lt. Webseite ist:

Das LIFEBOOK S6410 wird in der Standardausführung folgendermaßen ausgeliefert:

* 13.3 Zoll Widescreen Display
* Bluetooth V2.0 EDR, WLAN und UMTS/HSUPA
* Alle modernen Schnittstellen integriert
* Akku mit der Laufzeit eines Arbeitstages
* SmartCard Reader-Controller
* TPM module
* Magnesium Deckel
* Schutz durch 3-Achsen- SchockSensor
* Spritzwassergeschützte Tastatur

Noch einen Monat warten. :-(
Für mich sieht das echt gut aus! Erst recht, weil sich beim SZ5 nicht wirklich etwas ändert.

Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen

Notebooks mit 12" und 13"

Zurück
Oben