S5200-903 - Grafik-Karte defekt?!

D

deadmanscurve

Hallo zusammen,

seit Mittwoch Abend bereitet mir mein Laptop Kummer.

Zunächst die Rechnermerkmale:

- Toshiba S5200-903
- Grafik-Karte: nVIDIA GeForce FX 5600 Go
- CPU: Mobile Intel Pentium 4M, 2200 MHz
- Motherboard: TOSHIBA Portable PC
- Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845
- Arbeitsspeicher: 512 MB
- Festplatte: TOSHIBA MK6021GAS
- Windows XP SP2

Das Fehlerbild:

Im normalen Betrieb wurde auf einmal der Bildschirm schwarz - kurz danach heulte der Lüfter auf. Dann konnte ich nur noch "hart" runterfahren bzw. neu starten. Bei dem Neustart verliefen dann vertikale, leicht flimmernde Streifen über das Display. Die Windows-Anmeldung wurde nicht mehr dargestellt, sondern nur noch ein schwarzer Bildschirm. Wenn man seitdem normal startet tritt das gleiche Problem immer wieder auf. Im abgesicherten Modus ist die Darstellung mal korrekt mal mit besagten Streifen. Auch, wenn ich einen externen Monitor anschließe tritt der Fehler auf diesem auf. Treiber habe ich bereits neu installiert/aktualisiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Temperatur-Probleme kann ich eigentlich ausschließen, da das Problem auch im "kalten" Zustand sofort auftritt. Gibt es unter Windows Möglichkeiten, eine gute Diagnose zu stellen? Grafik-Test etc.?

Im Anhang ein paar Fotos des Fehlerbildes.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Ben
 

Anhänge

  • toshiba_rs_ausschnitt_rss.jpg
    toshiba_rs_ausschnitt_rss.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 166
  • windows_abgesichert_konten_rs_ausschnitt_rss.jpg
    windows_abgesichert_konten_rs_ausschnitt_rss.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 131
  • windows_abgesichert_rs_ausschnitt_rss.jpg
    windows_abgesichert_rs_ausschnitt_rss.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 138
  • Windows_Start-Menü_rs_ausschnitt_rss.jpg
    Windows_Start-Menü_rs_ausschnitt_rss.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 154
  • windows_xp_rs_ausschnitt_rss.jpg
    windows_xp_rs_ausschnitt_rss.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo,
sieht mir ziemlich stark nach defekter Grafikkarte aus. Hatte bei meinem alten Gericom 1st Supersonic PCI E mit Geforce 6600 Go das selbe Fehlebild und bei mir war es die Grafikkarte. Hab mir bei ebay eine gebrauchte für wenig Geld besorgt und danach das Notebook verkauft.

Einen Test, um die Funktion der Garfikkarte zu überprüfen bzw. festzustellen ob es wirklich daran liegt, gibt es nicht.

Gruß horsti
 
Hallo deadmanscurve
Dieses Grafikproblem ist bei den Serien 5100 und 5200 öfter zu beobachten.
Ich selbst besitze 3 Stück der Marke 5100 und 2 Stück 5200.
An zwei Geräten die absolut identischen Grafikfehler.
Ein Gerät konnte ich nach umbau des Mainboards wieder zum einwandfreien Betrieb überreden. Desshalb meine Erfahrung das es sich um eine kalte Lötstelle am Mainbord handelte die höchstwahrscheinlich die Pfostenleiste verursacht hat, denn nach den einschalten funktionierte das noch nicht umgebaute Gerät einwandfrei und bekam erst nach steigen der Betriebstemparatur besagte Fehler.
Bisher bin ich auf der suche eine Möglichkeit zu finden diese Pfostenleiste nachzulöten.

Somit könnte es sich auch, ausser den Defekt der Grafikkarte, um diesen beschriebenen Fehler handeln.

Entschuldige, du sprichst vom 5200-903
Hier ist die Grafik onboard, nicht zu wechseln, beim 5100 ist die Karte gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem...

fipsi hast du schon eine Möglichkeit gefunden es nachzulöten? Könntest du mir die kalte Lötstelle zeigen? (per Bild)
 
Hallo Nerz
Habe bei dieser Grafikkarte GeForce 440go festgestellt das es bei den meisten Karten nur über das Reballing wieder zu reparieren ist. Das heißt die Lötpunkte unter den Grafikchip haben nicht mehr die benötigte verbindung. Hier gibt es Firmen die das Nachlöten konnen, was aber meiner Meinung nach zu teuer sein sollte. Ob der Grafikchip in Ordnung ist kann natürlich auch nicht gesagt werden. Die Pfostenleiste kann man sehr gut selbst begutachten mit einer Lupenleuchte, wobei man kalte Lötstellen auch erkennen kann.
Ich persönlich habe mir zwei neue Grafikkarten aus Kalifornien gekauft, dieser Händler hatte insgesamt fünf Stück auf Lager. Der Preis 48 USD pro Karte plus Versand.

Dies alles beim 5100, beim 5200 ist sie onboard somit Mainboardtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das 5200-903 mit einer 5600go drin. Also es gibt keine anderen möglichkeiten außer das Mainboard zu tauschen?

schade muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und mir ein neues besorgen...
 
Kleiner Tipp ich haber gestern ein neues 5200-XXX Board in der Bucht gesehen, Link habe ich leider nicht war so beim durch surfen, wäre ne Möglichkeit für kleine Maus das schöne Gerät noch zu retten.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE weiße Striche beim Booten-Booten nur im VGA Modus möglich- ab und zu auch normal..

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben