8034
Hier die Benchmark-Ergebnisse:
Aquamark3
GFX: 4.272 Punkte
CPU: 8828 Punkte (zum Vergleich Centrino 1.5GHz/FSB400: ca. 8.300 Punkte)
34,41 fps
10,357 Mio. Triangles/sec.
Gesamtpunktzahl: 34.405 Punkte
3DMark 05
Gesamtpunktzahl: 2029 Punkte
Allgemeines
Das Toshiba A80-154 ist gemessen am Preis (1299¤) relativ gut ausgestattet, wobei es auch noch besser geht (siehe Acer 1693WLMi). Allerdings denke ich, dass bei Toshiba der Kompromiss aus günstigem Preis und dennoch guter Verarbeitung gut getroffen wurde.
Display
Das Display (15 Zoll SXGA+) hat nach meinem subjektivem Eindruck eine gute Helligkeit und auch einen guten Kontrast. Schwarze oder dunkle Bildbereiche sind nicht überhellt (wie es oft bei TFT-Screens der Fall ist). Insgesamt bin ich mit dem Display sehr zufrieden. Einzig die etwas ungleichmäßige Helligkeitsverteilung trübt den Genuss etwas. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Die Reaktionszeit habe ich nicht getestet, aber zum Spielen von z.B. Halflife2 o.ä. ist das Display auf jeden Fall geeignet.
Ausstattung
Die Ausstattung des Books ist gut. 4 USB-Anschlüsse reichen auf jeden Fall für den üblichen Gebrauch aus. Leider sind die Anschlüsse etwas ungünstig auf der rechten Gehäuseseite angeordnet. Wenn man also Rechtshänder ist, kommt man mit seiner Maus ins Gedränge der angeschlossenen USB-Kabel.
Hilfreich finde ich noch den Speicherkartenslot für die gängigsten Speicherkartenformate. Ansonsten ist alles dran, was man braucht (Firewire, TV-Out etc.).
Akku
Eins vorweg: Der Akku enttäuscht. Bei einer Kapazität von nur 4.300 mAh ist eine Laufzeit von mehr als 3 Stunden kaum zu erreichen. Gibt es hier stärkere Akkus nachzukaufen? Bei meinem ehemaligen Samsung P35 hatte ich einen 6.600 mAh-Akku drin. Der hielt im günstigsten Fall tatsächlich die angegebenen 5,5 Stunden durch. Sehr hilfreich, wenn man mal draußen fernab einer Steckdose arbeiten möchte. Aber mal ehrlich, wie oft reizt man die Akkulaufzeit aus? Ich habe mich anfangs auch schwer damit getan, dass die Laufzeit erheblich geringer ausfällt. Aber im Endeffekt ist doch immer irgendwo eine Steckdose in Reichweite und meistens läuft das Teil sowieso am Netz. Im Auto habe ich einen Adapter von 12V auf 220V und bin damit auch nicht mehr auf den Akku angewiesen. Wer also nicht gerade Businessman/woman ist, und regelmäßig im Biergarten die neuesten Geschäftsdaten einhackt, kann bei der Laufzeit auch Abstriche machen.
Qualität und Optik
Hier kann ich nur meine subjektiven Eindrücke schildern. Grundsätzlich macht das Gerät einen soliden Eindruck. Inwieweit das Notebook kratzempfindlich ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Die BiColor-Optik sieht meiner Meinung nach wesentlich angenehmer aus, als die des Alternativ-Notebooks von Acer. Die farbliche Integration des Touchpads gefällt. Auch die allgemeine Qualitätsanmutung ist stimmig. Das Tippgefühl der Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber in Ordnung.
Etwas unangenehm ist der teilweise aufdringliche Lüfter. Nach Installation des Toshiba-Energiemanagements kann man diesen jedoch etwas besser kontrollieren. Lüftungsschlitze befinden sich an der linken Gehäuseseite und im gleichen Bereich an der Unterseite (unterhalb des Lüfters). Weitere kleine Schlitze befinden sich entlang der Haupt-Abdeckung auf der Gehäuseunterseite.
Der Sound der Lautsprecher ist verhältnismäßig gut. Trotz der Harman/Kardon "Soundanlage" sollte man aber keine Wunder erwarten. Es ist allerdings erstaunlich, wie laut die kleinen Dinger werden können... ;-)
Schlusswort
Ich weiß nicht genau, ob ich mir das Toshiba nochmal kaufen würde. Aber ich bin dennoch zufrieden mit dem Gerät. Es kommt meinen Ansprüchen auf jeden Fall näher als das Samsung P35 oder X20. Wenn das X-20 ein helleres und kontrastreiches Display und eine bessere Grafikkarte hätte, wäre meine Entscheidung allerdings darauf gefallen. Beim Toshiba könnte der Prozessor noch etwas schneller sein. Der RAM-Speicher ist mit 1 GB zwar groß bemessen, aber hätte ruhig DDR2 sein können. So wie es aussieht, ist es nur DDR1 (Taktfrequenz unbekannt). Die Festplatte läuft mit 4.200 rpm nicht schnell, hat aber trotzdem eine gute Leistung. Bei SiSoft 2005 bringt die Platte einen durchschnittlichen Datendurchsatz von 25MB/sec.
Alles in Allem kann man sagen, dass das Gerät dem Preis gerecht wird und keinesfalls ein Fehlkauf ist. Sicherlich gibt es auch andere gute Notebooks, aber dummerweise gibt es kein Notebook, was alle wichtigen Eigenschaften (Laufzeit, Leistung, Display, Qualität, Preis) vereint. Das Toshiba ist also auch nur eine Kompromisslösung. Aber eine gute...
Mich würde nun nur noch interessieren, wie die Acer-Leute mit ihrem 1693WLMi zufrieden sind.