Lüfterproblem mit Satellite A80-154

J

Janemann

Forum Benutzer
7711

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Toshiba Satellite A80-154 gekauft. Vorher hatte ich ein Samsung P35-XVM1500. Grundsätzlich bin ich mit dem NB zufrieden. Allerdings habe ich ähnlich wie beim Samsung-NB das Problem, dass der Lüfter nervt.

Das Ding fährt in regelmäßigen Abständen schrittweise hoch, läuft ein paar Minuten und schaltet sich dann wieder ab. Das geht einem beim Arbeiten am Schreibtisch irgendwann auf die Senkel. Gibt es evtl. ein Tool, mit dem ich diesen "Bug" beheben kann? Bringt es evtl. auch was, das BIOS zu updaten? Im Netz gibt es als letzte mir bekannte BIOS Version die 1.70. Ich habe allerdings noch nicht geschaut, welche BIOS-Version ich drauf habe.

Gruß
Jan
 
7712

Hi,

Versuch's mal mit "Centrino Hardware Control" oder einem anderen Program mit dem du die Spannung des Prozessors runtersetzen kanst (du verlierst dadurch keine Leistung, der Prozessor produziert aber weniger Wärme), das hilft meist dabei, dass der Lüfter später anspringt als sonst, aber für die Lautstärke des Lüfters kannst du nicht wirklich was machen.
 
7739

Das Tool "Centrino Hardware Control" habe ich jetzt mal installiert (Version 1.9 Beta2). Grundsätzlich ein feines Programm. Nur leider kann ich auf meinem Notebook die Lüfterregelung nicht steuern. Die Funktion wird laut Programm nicht unterstützt. Bei meinem Samsung P35 ging das und es hat auch viel bewirkt.
Liegt das nun am Programm, oder evtl. auch am Lüfter? Sonst würde ich mal ein anderes Programm probieren.
 
9908

Moin.
Hab mir auch letztens bei MM das A80-154 gekauft und war schon vorher hier im Forum unterwegs, um mich zu erkundigen, was andere so darüber schreiben.

Ich kann deine Probleme mit dem Lüfter nicht bestätigen. Hab damit jetzt letztens in der Bahn und auch an ruhigen Orten gearbeitet und hatte keine Probleme mit dem Lüfter.
Vieleicht solltest du die Leistung soweit wie möglich drosseln, soweit deine Arbeit das zulässt. Bei mir läuft die Leistung, wenn ich nicht spiele immer auf unterstem Anschlag...
Aber selbst, wenn die Leistung ganz oben ist, dann gibt es bei mir das Problem nicht.

Nur die Festplatte ist relativ laut und die Tastatur gibt immer dieses "Klick-Geräusch". Sonst ist es total leise.
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Toshiba A80-154 oder Acer Aspire 1693WLMi

Erste Erfahrungen mit dem Samsung R20 - T2350 Declan

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben