tastatur hindert laptop am hochfahren

A

Andreeeeas

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich habe ein Acer Aspire 5652 WLMI.

Über die Tastatur ist mir vor geraumer Zeit einmal Wodka Red Bull gelaufen. Danach habe ich das Notebook auseinandergeschraubt und zwei Wochen lang trocknen lassen, woraufhin es auch wieder ging. Einziges Manko war, dass die Tastatur danach noch völlig verklebt war.

In vielen Foren laß ich daraufhin, dass es kein Problem sei, die Tastatur komplett auszubauen, um diese dann in Wasser einzuweichen und anschliessend wieder sanft per Fön oder Heizung zu trocknen.

Im Wasser war die Tastatur 3 Tage. Danach habe ich sie 1 1/2 Tage trocknen lassen.

Als ich sie dann wieder einbauen wollte, ging beim Anschalten des Notebooks nur noch die LED + Lüfter an. Der Bildschirm blieb schwarz und auch das Festplattengeräusch war nicht zu hören. Wenn ich die Tastatur allerdings herausnehme, so geht das Notebook ohne Probleme an, allerdings ist das nicht in meinem Sinne, da ich ja schon eine Tastatur benötige ;-)

Wie kann es sein, dass das Notebook ohne Tastatur ohne Probleme angeht und mit Tastatur nur die Power LED + CPU - Lüfter ein Lebenszeichen von sich geben.

Kann die Tastatur bei der wasser Aktion kaputt gegangen sein und vor allem ist es möglich, dass eine defekte Tastatur das Notebook daran hindert, korrekt hochzufahren. Nach meinem Verstand sollte das normale Verhalten eines Notebooks doch so sein, eine kaputte Tastatur zu ignorieren, jedoch trotzdem normal hochzufahren oder liegen ich da falsch?

Wie erklärt ihr euch meinen Sachverhalt und was würdet ihr nun an meiner Stelle tun?

Eine neue Tastatur möchte ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn ich mir auch sicher bin, ob das dem Problem Abhilfe verschafft.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)
 
Also Wasser und Elektronikbauteile gehört schonmal nicht zusammen.

Wenn man soetwas intensiv reinigen muss dann nimmt man immer Isopropanol 97%.
Gibts in der Apotheke, aber nicht nach ISO fragen dann bekommt man oft nur 60%igen.

Wasser hinterlässt immer Rückstände und begünstigt Korrosion bzw. auch wenn es getrocknet ist teilweise Kurzschlüsse von Leiterbahnen.
Isopropanol trocknet ohne Rückstände und verdrängt Wasser.
Hatt meinem Handy das ins Waschbecken viel das leben gerettet aber nur weil ich flink wie ein Wiesel sofort den akku rausnahm.
Aber bitte nicht mit handelsüblichem Alcohol oder ähnlichem vergleichen denn die können empfindliche Bauteile angreifen.

Also: Isopropanol besorgen und die Tastatur darin baden und hinterher gut trocknen.

Zum Problem des hochfahrens:

Eine defekte Tastatur kann durchaus am hochfahren hindern wenn irgendwo ein Kurzschluss ist.
Oftmals kann man im Bios einstellen das Fehler vom Keybord ignoriert werden.
Vieleicht hat die Tastatur durch das 3Tage bad einen irreparablen Schaden erlitten zb. durch korrosion der Kontaktstellen oder der kontakte der Tasten oder oder oder....

Probier das mit dem Iso aus und dann kann man weiter schauen.

MfG W3b5ter
 
Drei Tage in Wasser sind definitiv zu viel für eine Folientastatur, ich schätze, da löst sich sogar der Kleber, der die Folien verbindet...

WENN man schon solche Experimente mit Wasser und Tastatur macht, dann durchspülen, höchstens paar Minuten einweichen.

Das sollte allerdings IMMER die Notlösung sein, besser die Tipps meines Vorredners beherzigen.

Und bevor der Laptop entgültig hinüber ist würd ich die Tastatur mit dem Kurzschluss abstecken.
 
Naja, Isopropanol ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Evtl. löst sich darin auch etwas von irgendeinem Kleber. Da würde ich auch eher Abspülen mit destilliertem Wasser vorziehen.

In deinem Fall würde ich mal bei Acer fragen, wieviel eine Austauschtastatur kostet.
 
Naja, Isopropanol ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Evtl. löst sich darin auch etwas von irgendeinem Kleber. Da würde ich auch eher Abspülen mit destilliertem Wasser vorziehen.

In deinem Fall würde ich mal bei Acer fragen, wieviel eine Austauschtastatur kostet.

Ist aber besser als sie 3 Tage im Wasser liegen zu lassen.
Gut, destiliertes Wasser ist besser als Leitungswasser.
evtl. mal bei Ebay schauen. Dort liegen die Tastaturen so zw. 30 und 60 €
 
danke für die schnellen antworten jungs, hab mir bereits eine bei ebay bestellt für 32 euro, werde eure ratschläge beim nächsten mal beherzigen und die tastatur wenn überhaupt nur kurz in wasser legen :)

mfg andreas
 
Ja, drei Tage ist wirklich zuviel. Einmal kräftig abspülen hätte sicher greicht. Bei Plastik würde ich aber nie mit organischen Lösungsmitteln egal welcher Art (und dazu gehört für mich auch Isopropanol) ran gehen.
 
Ja, drei Tage ist wirklich zuviel. Einmal kräftig abspülen hätte sicher greicht. Bei Plastik würde ich aber nie mit organischen Lösungsmitteln egal welcher Art (und dazu gehört für mich auch Isopropanol) ran gehen.

Und bei Elektronischen Bauteilen würd ich nie mit Wasser rangehen.
Auch wenn man es nur kurz spült bleiben beim trocknen Rückstände der Mineralien und das viele Mineralien elektrich leitfähig sind brauch ja wohl nicht zu erwähnen.
Außerdem greift Isopropanol kaum einen Kunststoff an.
Anders ist das bei Reinigungsbenzin, kipp das mal in nen leeren Margarinebecher.:D
Habe sogar meine Handyplatine darin gebadet und dort ist ja bekanntlich viel Kunststoff dran.
Gut, zum reinigen kann bzw. sollte man es mit etwas destilliertes Wasser verdünnen.
 
Und bei Elektronischen Bauteilen würd ich nie mit Wasser rangehen.
Auch wenn man es nur kurz spült bleiben beim trocknen Rückstände der Mineralien und das viele Mineralien elektrich leitfähig sind brauch ja wohl nicht zu erwähnen.

Deswegen habe ich ja von destilliertem Wasser geredet. Mineralien an sich sind sehr schlechte Leiter (Was sind denn für dich "Mineralien? Zählt da Siliziumdioxid und deren Abkömmlinge auch dazu?). Nur in gelöster Form begünstigen sie die Leitfähigkeit von z. B. Wasser. Das Problem ist eher die Korrosion.
NaCl ist z. B. nur in Lösung ein guter elektrischer Leiter aufgrund der Dissoziation der Ionen. Im festen Zustand ist es eher ein Isolator.

Außerdem greift Isopropanol kaum einen Kunststoff an.

Das stimmt so auch nicht! Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff! Außerdem ist Kleber auch nicht gleich Kunststoff!

Anders ist das bei Reinigungsbenzin, kipp das mal in nen leeren Margarinebecher.:D
Habe sogar meine Handyplatine darin gebadet und dort ist ja bekanntlich viel Kunststoff dran.
Gut, zum reinigen kann bzw. sollte man es mit etwas destilliertes Wasser verdünnen.

Misch mal Reinigungsbenzin mit Wasser. Wenn du Alkohole meinst, magst du recht haben. Aber wozu dann den Alkohol? Alles, was auf die Tastatur kam, ist wasserlöslich, somit brauchts du kein organisches Lösungsmittel mehr.
 
Gut bei destilliertem Wasser sieht das vieleicht anders aus.
Hab ich aber vorher schon geschrieben das desti besser ist als Leitungswasser.

Hatte zb. mal nen Taschenrechner sauber gemacht und die Leiterfolie mit diesen schwarzen Kontakten nur mit Wasser abgewischt und mich gewundert das er nicht mehr ging. Danach einmal mit Iso drüber und alles ging wieder.

Ich hab ja auch geschrieben kaum einen Kunststoff.
Es mag auch kunststoffe geben die davon mehr oder weniger angegriffen werden.

Mit dem Reinigungsbenzin meinte ich das der den Kunststoff auflöst und nicht das ich vorhabe es mit Wasser zu mischen.
Und was passiert wenn ich den in Wasser kippe? Er schwimmt oben oder nicht. Alkohol verbindet sich mit wasser genau so wie Iso bzw. IPA.

Iso bzw IPA ist aber bei elektronischen Dingen besser da es Feuchtigkeit verdrängt bzw. bindet.

Am besten du schaust hier mal nach den Verwendungsgebieten.
2-Propanol ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laptop kaputt, kann ich ihn einschicken trotz Wasser-Problem?

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Notebook Bildschirm zeigt eine weile weiß!?

Toshiba Bildschirm zeigt eine weile weiß!?

Tastatur Ausbau

Zurück
Oben