Temperatur NX6235 ?

C

chrisloop

Forum Freak
Hmm also in letzter Zeit ist mir mit der Temperatur meines Notebooks etwas aufgefallen...

im 800 MHz Betrieb 60 Grad ( HD 45 Grad)

im 1800 Mhz Betrieb knapp 80 Grad....



Das ist doch bei weitem nicht OK ? Wie soll es im Sommer sein, bei Raumtemperaturen von 30 Grad... 100 Grad CPU dann ?


Also als ich das NX6325 zu Anfangs hatte, waren die Temperaturen bei 40 bis Maximal 45 Grad - auch bei Volllast...

Wie ist das bei euch ?
 
wenn du mir sagst, wie du die Temperatur ausliest, dann werd ich mal meine Werte posten.

Ich hab das Notebook seit 3 Monaten.
 
Hast Du nicht das "Standart Tool" Notebook Hardware Control drauf ?

Da kannst Du die CPU Leistung , Grafikleistung, etc nach Bedarf umstellen.. oder automatisch umstellen lassen...

dort wird auch die Temperatur angezeigt....


Max Performance - 1800 MHz
Max Battery - 800 MHz
 
So bei battery optimized (800 Mhz) hab ich
CPU: 46°
HD: 37°

Und bei max. Performance (2.00 Ghz):
CPU: 48°
HD: 38°
 
Hallo Chrisloop,
schau dir mal deine CPU Auslastung an, 95 % erscheint mir etwas hoch. Guck mal in den Taskmanager welches Programm die CPU Auslastung verursacht. Wenn du das Programm oder Tool gefunden hast beende es und beobachte deine Temperatur, sie wird mit Sicherheit runtergehen.
 
Da hatte ich gerade etwas im Hintergrund am laufen, jedoch darf trotz CPU Auslastung die Temperatur nicht so hoch gehen, sonst dürfte ich ja garnicht mit dem Laptop arbeiten, weil ich sonst angst haben müsste , das Book erleidet nen Hitzetot



Hab grad nur mal nen Spiel gespielt (Pokern - also nicht so anspruchsvoll)... 78 Grad .....


was mir auch noch einfällt - zu anfangs als ich das book neu hatte, war im 800 mhz betrieb der lüfter so gut wie nie an... nun ist er nur noch an
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du NHC und hast auch das neueste Bios drauf?

Habe auch Temperaturprobleme mit meinem nx6325, seit ich das neueste Bios (F.06) geflashed habe.
Seitdem erkennt NHC die Temp nicht korrekt.
NHC sagt zwar nichts von ACPI-Fehlern, aber die Temp-Anzeige verändert sich eher selten.
Im Vergleich zu Everest zeigte NHC viel zu niedrige Werte an, wobei dann auch der Lüfter nicht höher geschaltet wurde.
Wenn ich NHC beendet habe, oder die ACPI-Steuerung in NHC deaktiviert habe, dreht der Lüfter auch wieder richtig auf.
Soweit so gut, aber es war schon ganz nett in NHC die Lüftersteuerung manuell anzupassen.

Hat der wer nen Lösungsvorschlag?
 
hi,

ich hatte genau das gleiche Problem!

Als Ursache machte ich folgendes aus:

NHC übernimmt softwaremässig die Lüftersteuerung. Läuft ein anderer Prozess mit extrem hoher Prozessorlast bekommt NHC zu wenig Rechenleistung und kann den Lüfter trotz steigender CPU-Temperatur nicht hochregeln.
Das kann man ganz einfach testen, lass den Prozess laufen, die CPU_temp steigt, der Lüfer bleibt jedoch auf immer gleichem Speed, dann wenn die Temp relativ hoch ist schiess dem Prozess ab und der Lüfter dreht voll hoch.

Ich hab deshalb in NHC die ACPI-Funktionen deaktiviert:
"Disable ACPI functionality in NHC"

und der 6325 kühlt auch bei extrem hohen Prozzessorlasten einwandfrei, auch wenn sie über 10 oder 15 Minuten dauern.
 
Laut Everest ist die CPU Temperatur sogar noch höher...

NHC zeigt bei der CPU Temperatur die "Motherboard Temperatur" wie sie in Everest gekennzeichnet ist...

aber es spielt keine Rolle wenn ich NHC ausschalte, Lüfterverhalten und Temperatur verändern sich nicht




NHC beendet, starte Game an, lasse Game 30 Sekunden laufen - CPU bei 77 Grad.... laut Everst

und nun schon 83 Grad und Lüfter läuft auf voller Stärke
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr das amd cpu update für win xp von der HP von HP ;) gezogen? Hab für ne Bekannte mal das Notebook installiert und hab festgestellt das es einen Unterschied gemacht hat!

Gruß
 
sicher, war das erste was ich gemacht habe.. gestern auch nochmal windows neu aufgezogen...

mal schauen, werd morgen mal bei HP anrufen
 
so morgen wird das Notebook abgeholt, sollen die sich das mal anschauen .-)
 
Kleine Frage: welche CPU befindet sich denn in deinem HP Rechner?

Gruss
max-muster
 
nen Sempron...


also vom Leistungsverbrauch her noch der kleinste... nen X2 wäre wohl noch wärmer
 
Da ich auch ein HP nx6325 besitze und gerade diesen Beitrag auf jenem verfasse, möchte ich berichten, dass das NB nach ca. 2 Stunden surfen, runtergetaktet auf 800MHz (NHC, wirklich ein sehr nützliches Tool :rolleyes: ), folgende Temperaturen aufweißt:

  • CPU: 48°C
  • HD: 37°C

Dazu wäre anzumerken, dass ich den Rechner auf einem Tisch stehen hab, auf dem sich eine Tischdecke aus Kunststoff befindet (=> daher norm. höhere Temps).

Achja, ich hab das kleinste Modell der Turion64 X2 Serie, den TL-52 mit 1,6GHz. Solche Temperaturen erreicht mein Laptop höchstens nach längerem Spielvergnügen oder wenn ich die CPU wieder einmal auf 1,75GHz hochtakte... :D

Wirklich seltsam; auf jedem Fall Windows reinstallieren und wenn nicht besser, HP kontaktieren (SUPER Service übrigens!).

Gruss
 
Welches Bios hast du drauf?
Mit dem neuesten (F.06) wird bei NHC die Temperatur nicht mehr richtig erkannt, was dazu führt, daß der Lüfter zu spät oder gar nicht hochschaltet.

Beim alten Bios (F.04) hatte ich dieses Problem nicht.

Hab übrigens die Version mit dem Sempron 3500+
 
Ich hatte F.02 drauf.... habe dann mal F.06 drauf gemacht (als das problem schon bestand) und es hat sich nichts verändert...

mal schauen, das Notebook ist nun schon auf dem Weg nach Polen... (da ist die Reparatur Werkstatt von HP)
 
So das Laptop ist grad aus der Reparatur zurück gekommen...

(Gerät wurde Montag von UPS abgeholt, nach Polen versandt, dort Repariert, und heute (Donnerstag) wieder gebracht... echt super schnell

Lüftereinheit wurde ausgetauscht

nun habe ich endlich wieder 40 Grad CPU Temp. im 800 MHz Modus und bei 1800 höchstens 50 Grad.... :)
 
Dann herzlichen Glückwunsch; dachte ich mir doch, dass der Service einmalig ist :D

40 und 50°C sind schon Spitzenwerte!

Gruss
 

Ähnliche Themen

Expertenthema Qosmio Lüftersteuerungsproblem

Frage zu Akku und CPU-Temperatur im 6715s

Samsung Studenbook X20 1860 Temperatur Problem

Gericom Hummer Advance: sehr hohe Stromaufnahme

HP 6910p Lüfterproblem

Zurück
Oben