Überblick über besondere Netbooks

Was mich noch immer stark wundert, ist warum die Hersteller noch immer so dunkle Displays verbauen. Schaut man sich die TFT's von HP oder Acer an, so stehen die in Punkto Helligkeit den Sony Displays in nichts nach.

Klar wird hier auf ein Glare Display gesetzt, aber wenn das Display hell genug ist, spiegelt es weit aus weniger. Aber ist 120cd/m² nicht etwas schwach? Oder liegt es an der LED-Technologie, die noch nicht ausgereift ist.

Falls Sony dann das Netbook veröffentlicht, dann hoffe ich doch stark, dass hier ein X-Black Display reinkommt.
 
die helligkeit beeinflusst stark die maximale laufzeit.

Das dies in der Realität keine Rolle spielt, weil man das hellere dimmen kann, ist eine Sache, aber in Tests sieht das ja wieder anders aus.



@ SpaceCowboy1973 :

sorry bin wohl blind... wo ist da das besondere ?

Die shiny Oberfläche ?
 
Auch mit LED Technologie kann man preiswert ausreichende Helligkeitswerte (knapp 200 Cd/m²) erreichen, wie man beim EEE PC 1000H sieht,
 
Zuletzt bearbeitet:
die helligkeit beeinflusst stark die maximale laufzeit.

Das dies in der Realität keine Rolle spielt, weil man das hellere dimmen kann, ist eine Sache, aber in Tests sieht das ja wieder anders aus.



@ SpaceCowboy1973 :

sorry bin wohl blind... wo ist da das besondere ?

Die shiny Oberfläche ?
Natürlich ist das Display der größte Stromverbrauche bei einem Notebook/Netbook. zB mein VAIO hat auch über 3 Stunden gehalten bei der maximalen Helligkeit..(als der Akku noch nicht defekt war :() und ihr wisst ja wie hell die Displays von den VAIO's sind. Klar ist, dass halt beim Netbook ein kleinerer Akku verbaut wurde. Dafür hat man ja auch wieder stromsparendere Komponenten verbaut..
 
Dafür hat man ja auch wieder stromsparendere Komponenten verbaut..

leider nein.

Kuck dir mal die Verbrauchsmessungen der netbooks an z.b. bei notebookcheck und vergleich mit anderen notebooks.

bsp : mein alten Gerät mit P-M und x700 in 15,4" hat weniger verbraucht im idle als eines der eee-netbooks.

Es wird bei allen Atom-Books immernoch der uralte chipsatz verwendet der durchweg mind 5W zieht.
Da ist ein gesamtverbrauch unter 10W schwer zu realisieren.



ok, ist mir auf den Bildern nicht so aufgefallen und bei den techn Daten kucke ich da eh nie drauf.
 
90nm gegen 45nm bedeuted 4 mal soviel Fläche, d.h. etwa 4mal so hohe Materialkosten.

Zudem sind die Signalwege länger was niedrigere Taktraten bedeuted bei gleichzeitig höherer Spannung.

ein 45nm C7 könnte sicherlich deutlich höher takten und dabei noch weniger verbrauchen.

Den Unterschied sieht man ja schon recht gut zwischen 65nm und 45nm bei Intel, nur bis 90nm ist nochmal ein gutes Stück mehr.

Bei Grafikkarten sieht man die Unterschiede teils noch viel deutlicher.


Fazit : selbst der c7 ist schon der technisch überlegene Prozessor, kann sich aber dank der alten Produktionstechnik nicht behaupten.


mal die frage eines Leihen wieso bauen nicht alle nur 45nm prozessoren??

Geht das nicht oder wieso macht via das be dem Nano nicht wenn 90nm so ein großer Nachtei ist??


MFG
Giesi
 

Ähnliche Themen

Überblick über Dell Inspiron Modelle

Zurück
Oben