Wxga -> Xga

O

Olli

Forum Freak
Hi,

Kann man dem A6JA eigendlich sagen das der Bildschirm in bestimmten Fällen nur in
XGA arbeiten soll? (Treiber, Tool oder Hardwaremäßig)
Es sind ja nun noch einige Spiele auf'n Markt die das WXGA noch nicht unterstützen.
Außerdem, wie sieht das eigendlich aus wenn man Grafiken erstellt, ist das dann
auf nem XGA Bildschirm verzerrt?
Oder beim Programmieren, sehen die Objekte auf dem Formular dann auf nem XGA
anders aus als man es erwartet?

Zu Punkt 2u.3 denke ich mal nicht, da es sich ja um einen 15.4 Bildschirm handelt
und nicht um einen 15'er, oder?
 
Du wirst beim Erstellen von Grafiken sicher nicht das Problem haben, dass die Seitenverhältnisse verzerrt sind. Ein Widescreen-Display (meistens 16:10) hat einfach nur mehr Pixel in der Breite oder weniger in der Höhe als ein 4:3-Display, z.B. 1280*800 Pixel = 16:10 oder 1280*1024 Pixel = 4:3. Grafiken werden daran nicht angepasst. Sie werden mit ihren eigenen Seitenverhältnissen dargestellt, falls nötig vergrößert oder verkleinert, aber nie nur in einer dimension (Breite oder Höhe) gestreckt oder gestaucht, fals man sie auf einem anderen Bildschirm mit anderen Seitenverhältnissen darstellt.
Beim Programmieren hat das ebenfalls keine Auswirkungen (ich Programmiere selbst hobby-mäßig und schulisch öfters), da die Buttons, Labels oder Textfelder nach Pixelkoordinaten positioniert werden.

Was dein "Problemchen" mit Spielen angeht:
Entweder du akzeptierst die interpolation von 4:3 auf 16:10/9 oder du behilfst dich kleiner "*****s". Das hört sich zwar illegal an, aber man kann bei einigen Spielen ohne irgendwelche rechtlichen Folgen befürchten zu müssen die Auflösung individuell anpassen. Einige Spiele speichern Grafikeinstellungen zum Beispiel in bestimmten Konfigurationsdateien. Da kann man dann die Auflösung nach belieben einstellen. Optimalerweise natürlich die maximale Auflösung des Bildschirms, da Interpolation meistens auch zu einer schlechteren Bildqualität oder langsamerem Bildaufbau führen kann (der Bildschirm rechnet die Signale von der Grafikkarte meist selbst um, kenne ich zumindest so von Desktop-Geräten).
Irgendwann bin ich mal zufällig auf ein Forum gestoßen, das sich ausschließlich damit beschäftigt, wie man Spiele im Breitbild-Format ohne verzerrungen spielen kann, kann es aber leider nicht wieder finden. Auch aus eigenem Interesse werd ich's die Tage mal suchen.

MFG

Edit: Gerade gefunden: widescreengamingforum.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

wieder ein "was will ich"-thread (bis 1300€)

Testbericht IBM/Lenovo Z61m 9450-H9G

Zurück
Oben