zukünftiger Student sucht NB bis 800€

S

sn@p!

Forum Benutzer
Hey Leute,

schönen Sonntag!
Ich beginne zum Sommersemester zu studieren und brauche hierfür ein Notebook bis 800 Euro. Habe schon für einige Bekannte Books von Dell gekauft und war hiermit eigentlich immer zufrieden. Für mich habe ich gerade nach einen Studio 15 umgeschaut. Was meint ihr dazu? Denkt ihr es ist besser das Notebook jetzt schon zu kaufen (man bekommt gerade knapp 100€ Rabatt) oder noch bis Ende Feb Anfang März zu warten? Ein Manko für mich an dem Studio ist das Display, ich hätte gerne ein Mattes.
Habt ihr sonst noch ein anderes Notebook zu empfehlen?

Liebe Grüße
sn@p!
 
Du brauchst Dein Anforderungsprofil nicht so detailliert darzulegen... :D :D :D
 
:p

Also ich möchte das Notebook als Ersatz für meinen 3Jahre alten Desktop.


Anwendungsbereich:
- Studium (Wirtschaftsinformatik)
- Office
- Web
- Filme schneiden
- ab und zu auch bisschen zoggen (fifa etc)

Grüße
 
- Filme schneiden
- ab und zu auch bisschen zoggen (fifa etc)

Grüße

Was für Filme? Kleine Youtubeschnipselchen oder einen FullHD-Kinofilm? Welche Spiele? Fifa, ok, kommt da noch GTA IV, FarCry2 oder Crysis dazu?

Matt in deinem Budgetrahmen ist schwer, da matt fast ausschließlich in Businessnotebooks verbaut wird und diese natürlich teurer sind. Du könntest aber, was noch niemand probiert hat, bei Dell fragen, ob die dir ein mattes 1440er-Display mit LED (also eins aus der Businessschiene) bei dir in ein Studio einbauen :D. Meine Mitbewohnerin hat auch ein mattes Display in ihren Inspiron eingebaut bekommen (am Telefon erhandelt für keinen Aufpreis!)

Edit: Ob es denn geht, ein Latitudedisplay in ein Studio einzubauen, weiß ich nicht. Wäre mal echt interessant, das zu erfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Filme? Kleine Youtubeschnipselchen oder einen FullHD-Kinofilm? Welche Spiele? Fifa, ok, kommt da noch GTA IV, FarCry2 oder Crysis dazu?

Ne kleinere Filme. Hab son kleinen Camcorder, womit ich das ein oder andere aufnehme.
Ne, es bleibt eig bei nicht so anspruchsvollen Spielen wie Fifa.

Ja ich habe für einen Bekannten ein Inspiron 6400 geholt und habe darmals auch ein Mattes Display ohne Aufpreis einbauen lassen. Habe aber wegen dem Studio schon mal bei Dell angerufen und mich erkundigt und die Frau am Telefon meinte, dass ein Mattes Display in einem Studio nicht möglich sei.

Meint oder wisst ihr, dass Dell demnächst ein neues Book rausbringt? Also ich meine dies wegen dem Zeitpunkt des Kaufes.


sn@p!
 
Das Dell Adamo soll irgendwann dieses Jahr erscheinen (TOP Design wie ich finde ^^), allerdings 13" und deswegen nicht für dich geeignet. ...oder???
Da erst diesen Monat die neuen "Studio XPS" erschienen sind, glaub ich kaum, dass noch neue Notebooks im Consumer-Bereich mit größerem Display erscheinen (vielleicht neue Business, welche aber schon in eine teurere Preisklasse fallen würden).

100% weiß ich es allerdings auch nicht =]

Studio mit mattem Display wäre natürlich nett =] Was hast du denn für Ansprüche ans Design, Verarbeitung oder Mobilität?
 
Ne ich hätte gerne ein 15" Book.

Ein schönes Notebook wäre schon toll, mir gefällt das Studio schon ziemlich (mit Graphit und rot am Rand:D) aber hat nicht die höchste Priorität.
Verarbeitung sollte schon gut sein, habe da keine Lust mich mit iwelchen Mängeln rumzuärgen, wie ein Freund mit seinem Acer Book.

Was meinst du mit Mobilität?
Hast du sonst noch ein Tipp für ein guten Notebook?


Liebe Grüße
 
Mit Mobilität mein ich, wie mobil es sein soll :D
Heißt: Willst du es oft rumtragen? "Darf es deshalb nicht zu schwer sein" (bis 3kg, bis 2.5kg,...), "darf es nicht zu dick sein" usw....

Wie SchwarzeWolke schon sagte, matt mit dem Budget ist nicht so einfach. Da fallen mir spontan Lenovo und HP ein. Schonmal geschaut? Sehen leider nicht ganz so schön aus, wie das Dell Studio
 
Mit Mobilität mein ich, wie mobil es sein soll :D
Achso jetzt...mein Fehler :D

Ne Spaß über Mobilität hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denk standardmäßig wiegen die so zwischen 2,5 und 3kg, oder? Das wäre ok.

HP habe ich mir schon angeschaut. Lenovo noch nicht. Habe gehört, dass seitdem IBM ihre Notebooksparte an Lenovo verkauft hat, soll Books und Service ziemlich abgebaut haben.

Hm...ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf das Matte Display zu verzichten. Aber es ist einfach dumm ohne Mattes im freien zu sein.
 
Ne Spaß über Mobilität hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denk standardmäßig wiegen die so zwischen 2,5 und 3kg, oder? Das wäre ok.

2,5 Kilo erreichen nur 14,1" Notebooks. 15,4 fangen meist erst bei 3 Kilo an. Du kannst ja aus Spaß drei Tetrapak Milch mit in die Uni nehmen, dann weißt du ungefähr, was das wiegen wird.

HP habe ich mir schon angeschaut. Lenovo noch nicht. Habe gehört, dass seitdem IBM ihre Notebooksparte an Lenovo verkauft hat, soll Books und Service ziemlich abgebaut haben.

Aus diesem Grunde würde ich zur Zeit auch keine Lenovos empfehlen. Maximal das 14,1er-Gerät mit LED-Display. Vorallem die Displays sollen so richtig schlecht geworden sein.

Hm...ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf das Matte Display zu verzichten. Aber es ist einfach dumm ohne Mattes im freien zu sein.

Das stimmt wohl. Es ist auch störend, wenn du, was wohl häufig in der Uni passieren wird, keine Möglichkeit hast, die Lichtverhältnisse zu deinen Gunsten zu verändern.

Bei HP, matt und 15,4 Zoll fallen mir folgende ein! Dort dürfte das 6735b von Interesse sein. Beachte bitte, dass du noch eine Garantieerweiterungmit einrechnen solltest!
 
Bei HP, matt und 15,4 Zoll fallen mir folgende ein! Dort dürfte das 6735b von Interesse sein. Beachte bitte, dass du noch eine Garantieerweiterungmit einrechnen solltest!

Auch nicht schlecht :)
Aber da bekomm ich ja eig bei Dell mehr für den Preis...
Habe bei Dell gerade angerufen und nach einem matten Display für das Studio gefragt, es ist aber nicht möglich.

Wäre ein CPU von Intel nicht besser als von Athlon? Habe mal gehört, die seien von der Leistung und Akkulaufzeit besser.
 
Wäre ein CPU von Intel nicht besser als von Athlon? Habe mal gehört, die seien von der Leistung und Akkulaufzeit besser.

Generell stimmt das schon. Die CPUs kommen nicht von "Athlon" sondern von AMD ;).

Ich würde AMD aber nicht von vornherein verteufeln. Die Rechenleistung reicht bei beiden und was die Wärme und den Stromverbrauch angeht, sind beide recht ähnlich und werden eh von anderen Verbauchern übertroffen (vor allem im Stromsparmodus!).
 
Was haltet ihr vom diesem Stück: HP Pavilion dv5-1122eg ?

Nichts. Pavillion solltest du meiden wie der Teufel das Weihwasser. HP unterscheidet in unglaublichen Maße zwischen Consumer und Businesskunde. Irgendwo müssen sie ja das Geld einsparen. Außerdem sind die Pavillions in meinen Augen reine "BlingBling"-Glanzmaschinen mit sehr geringer Halbwertszeit.
 
@ sn@p!

Sorry wenn ich mir mal deinen thread ausborge aber die Frage könnte vielleicht auch für dich interessant sein.


@ SchwarzeWolke,

du hast sn@p! das HP 6735 empfohlen.

Könntest du dir bitte mal folgendes Angebot anschauen und Bewerten?

Notebook > Auswahl nach Hersteller > HP > 15"

Was meinst du? Ist das HP 6710b sein Geld wert? Es hat einen starken Prozessor und eine sehr hohe Auflösung. Wie ich mal gelesen habe, soll das matte Display recht gut sein.
Es handelt sich dabei um das Vorgängermodell des HP 6730b. Sollte man lieber 200€ mehr investieren und dafür das aktuelle Modell nehmen? Welche Vor und Nachteile bestehen zwischen 6710 und 6730?
Meine Anforderungen an ein Notebook sind denen von sn@p! recht ähnlich, nur, dass ich keine besonders gute Grafikleistung benötige.


Dank dir für deine Auskunft!
Gruß
 
Könntest du dir bitte mal folgendes Angebot anschauen und Bewerten?

Notebook > Auswahl nach Hersteller > HP > 15"

Was meinst du? Ist das HP 6710b sein Geld wert? Es hat einen starken Prozessor und eine sehr hohe Auflösung. Wie ich mal gelesen habe, soll das matte Display recht gut sein.

Jupp, das Display wurde bei der Reihe gelobt. Aber der "starke" Prozessor ist für mich sogar ein Malus. Zum einen wird das Gerät dadurch nur unnötig laut und warm. Die Akkulaufzeit wird dementsprechend auch darunter leiden. IN Hinblick auf

Meine Anforderungen an ein Notebook sind denen von sn@p! recht ähnlich, nur, dass ich keine besonders gute Grafikleistung benötige.

macht der T9300 noch weniger Sinn. Ich will euch mal was sagen: Ich arbeite zu Hause und auch auf Arbeit noch mit Singlecorerechnern, die sage und schreibe 1,6 GHz haben. Teilweise arbeite ich noch mit PIIIs mit 550 MHz. Wieso glaubt alle Welt, dass sie QuadCore mit 3 GHz braucht? Ich habe teilweise 3-5 Originprojekte, Office in allen Variationen (Powerpoint, Word und Excel gleichzeitig), Firefox, Thunderbird, Skype + Pidgin und meist noch Winamp laufen. Das geht wunderbar mit 1,6 GHz und einem Kern unter WinXP. Ok, unter Vista sieht die Welt sicher anders aus, aber die Rechenleistung von den heutigen Einsteigerprozessoren dürfte ungefähr das 2,5-3 fache von meinen alten Rechnern sein.

So, sonst spricht nichts gegen das 6710b. Es ist auch nicht so alt, so dass du abstriche in der Akkulaufzeit haben musst (lange gelagerte akkus verlieren nach einer gewissen Zeit an Kapazität).

Vergleichbare neue Notebooks von HP sind dieses HP 6735b und dieses HP 6730b.
 
:p

Also ich möchte das Notebook als Ersatz für meinen 3Jahre alten Desktop.


Anwendungsbereich:
- Studium (Wirtschaftsinformatik)
- Office
- Web
- Filme schneiden
- ab und zu auch bisschen zoggen (fifa etc)

Grüße

Ich studiere selber Winf und bin da ganz auf deiner Linie. Ich hab mittlerweile meinen zweiten Dell Latitude und bin damit hoch zufrieden.

Fürs Studium wirst du was zum Programmieren brauchen. Gerade beim Code kompilieren ist Arbeitsspeicher und ein potenter Prozessor wichtig. In manchen Projekten haben mir teilweise Kollegen Code zum Kompilieren über Skype geschickt, weil das mit Umweg über mich trotzdem noch schneller gegangen ist, als wenn sie es selbst gemacht hätten.

Für Office, Web und Filme reicht ein Business-Notebook eigentlich auch aus, nur bei den Spielen wird die GPU zum Flaschenhals. Die kann nun einmal nicht eine ausgewachsene Grafikkarte in einem Stand-PC ersetzen.

Der Dell Studio ist sicher ein guter Kompromiss zwischen Arbeit und Freizeit. Bei den Business-Modellen hast du dafür so Spielerein wie zwei Akkus in einem Gerät oder Docking-Station. Dann werden allerdings 800,- wahrscheinlich nicht mehr reichen.

Ich hab mir meinen Arbeitsplatz über die Jahre mit Dockingstation und zwei Displays eingerichtet. Und ohne zwei Displays möcht ich nicht mehr arbeiten, weil man einfach sehr viel Zeit beim Switchen zwischen Fenstern spart.

Das waren mal meine Gedanken dazu, nachdem ich so selten Wirtschaftsinformatiker hier treffe... :)

LG JJ.
 
Das 6735b gefällt mir wirklich gut, aber die Grafikkarte hat nur shared Speicher..
Diese beiden 6730s haben keinen geteilten Speicher. Meinungen und Anregungen? :)

Hä? Schau mal hier. Die Radeon 3200 ist im Moment wohl die potenteste Onboardlösung!

Ferner vergleichst du die "S"-Modelle mit den "B"-Modellen. Die "S"-Modelle sind meist kastriert, haben oft ein paar Anschlüsse weniger und bieten z. B. nicht die Möglichkeit, eine Dockingstation anzuschließen. Das alles willst du für mehr Geld und eben einer GraKa mit dediziertem Speicher in Kauf nehmen?
 

Ähnliche Themen

Suche dringend ein Notebook für bis zu 800€

Student & Fortgeschrittener Laptop/PC User sucht neuen Laptop

zukünftiger STudent sucht passendes Notebook

Top NB für 600-800€

NB als Desktopersatz für Student

Zurück
Oben