Nachfolger von Montevina angekündigt

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
Die neue Intel Centrino Plattform Montevina ist noch nichtmal auf dem Markt (momentan gibt es gerade mal erste Santa Rosa Refresh Notebooks), da gibt es schon Infos zum Nachfolger:

"Im Mobile-Bereich nehmen die beiden Abkömmlinge „Clarksfield“ (Quad-Core) und „Auburndale“ (Dual-Core) das Zepter in die Hand. Aufgrund der neuen Features kommt mit Sockel 989 auch bei den Notebooks ein komplett neuer Steckplatz zum Einsatz, welcher gegenüber dem Vorgänger (Sockel 479) mehr als doppelt so viele Pins besitzt. Gegenüber den Desktop-Modellen liegt die Thermal Design Power mit 35/45 Watt für „Auburndale“ und 45/55 Watt für „Clarksfield“ jedoch deutlich niedriger. Auf den ersten Blick erscheinen die Werte im Vergleich zur aktuellen Generation (25/35 Watt) relativ hoch. Man darf jedoch nicht vergessen, dass auch bei den Mobile-Versionen der Speicher-Controller, PCI-Express (Clarksfield, Auburndale) bzw. zusätzlich die Grafikeinheit (Auburndale) in die CPU gewandert ist und somit die Last vom Chipsatz genommen wird. Als Chipsatz dient mit Ibexpeak-m eine etwas abgespeckte Version im Vergleich zum Desktop-Ableger, da 14 USB- oder sechs Serial-ATA Ports für Notebooks überdimensioniert wären. Start-Termin für die Mobile-Ableger zusammen mit dem Ibexpeak-m ist das erste Halbjahr 2009."

http://www.computerbase.de/artikel/...icht_intels_nehalem_architektur_ueberblick/4/
Die Plattform kommt also ca. 1 Jahr nach Montevina auf den Markt und bringt die wohl größten Änderungen seit langem.

Hier der Thread zu Montevina:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=14078
Hier der zum Santa Rosa Refresh:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=12019
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich wirklich mal gespannt - vorallem weil dann so ziemlich alles über die CPU gesteuert wird, vorallem auch die Grafikkarte, was mich allerdings etwas verwundert - denn dadurch sollte die CPU Last wieder höher sein, oder?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Da bin ich wirklich mal gespannt - vorallem weil dann so ziemlich alles über die CPU gesteuert wird, vorallem auch die Grafikkarte, was mich allerdings etwas verwundert - denn dadurch sollte die CPU Last wieder höher sein, oder?
Nö, da die Graka nur auf dem selben Sockel wie der Rest der CPU sitzt, diese aber nicht zusätzlich belastet (verglichen mit der herkömmlichen Chipsatz-Grafik), es hat sich also quasi nur der Standort geändert. Dies führt aber nun dazu, daß Notebooks leichter zu kühlen sind, da außer der CPU nun keine großartigen Hitzequellen im Gehäuse sind (ausgenommen natürlich bei dedizierten Grakas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich habe mir das ganz anders vorgestellt...

Thorsten
 
Mmmmmh, eigentlich wollte ich mir mit Montevina ein neues Notebook zu legen, aber irgendwie sind die Änderungen zu diesem Nachfolger doch sehr gewaltig. Bei allen Generationen mit den Core Duos war es mir bisher egal, da die Unterschiede meist nur gering waren. Diese Generation allerdings hat doch nen deutlichen Sprung...
 
R10 schrieb:
Mmmmmh, eigentlich wollte ich mir mit Montevina ein neues Notebook zu legen, aber irgendwie sind die Änderungen zu diesem Nachfolger doch sehr gewaltig.

Naja, der Sprung von deiner Single auf Dual Core kann sich schon auch lohnen. Was die nächste Generation wirklich bringt, steht bisher nur auf dem Papier.
 
Hast auch wieder recht... mal sehen, wie mir das Nachfolgemodell der VAIO SZ Serie gefällt :)
 
hi,

ja und was ist jetzt der eigentliche vorteil des ganzen?... platzsparen? bessere Kühlung?... lediglich nur das, muss doch noch mehr drin stecken :(

ich wollte mit mir penryn - montevina blabla... da nen neues NB holen...

MfG =))
 
Leute, den richtigen Zeitpunkt für einen Kauf von technischen Geräten gibt es leider nie...

Thorsten
 
Rein technisch gesehen sind die Änderungen enorm. Ich glaube die für den Anwender fühlbaren Änderungen waren jedoch mit dem Sprung von Pentium M auf Core Duo am größten. Einzig SMT könnte noch einiges bringen. Die Frage ist halt, inwiefern der Durchschnittsanwender davon profitiert. Nicht jeder codiert 24/7 Videos.
 
Die Calpella Plattform verschiebt sich wohl auf Q4/09

"Für Notebooks gibt es ebenfalls einen Dual-Core mit integrierter Grafik (Arrandale) sowie einen Quad-Core (Clarksfield), der aber auf externe Grafiklösungen per Chipsatz oder diskreter GPU angewiesen ist. Diese beiden Prozessoren sind Teil der nächsten Centrino-Plattform Calpella. Sie soll aber, ebenso wie die Desktop-Westmeres, erst im vierten Quartal 2009 erscheinen."

Intel kündigt Westmere-CPUs an: 2010 sechs Kerne für PCs - Golem.de
 
Neue Notebook-Prozessoren / Plattformen!

Hallo SpaceCowboy1973! - Danke für deine Links und Hinweise, also werde ich noch etwas warten.
 

Ähnliche Themen

Geforce 9M Modelle aufgedeckt.

Nachfolger von Santa Rosa angekündigt

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben