Vaio VGN AR51M

T

Tinytus

Forum Newbie
hallo erstmal.
die seite hier wurde mir von dem support-mensch bei sony empfohlen, da er mir bei meinen fragen auch nicht recht weiterhelfen konnte.

ich würd also erst mal gern wissen ob ich mir hier überhaupt umfangreiche infos über das notebook einholen kann, da es ja noch relativ neu ist. und bis jetzt hab ich auch noch keinen thread in diesem forum dazu gefunden.
(heisst das überhaupt so, "thread"? ^^ sry ich schreib normalerweise nicht viel in foren.)
Also gibts denn schon jemand der mir bei meinen fragen helfen könnte??

schon mal danke im vorraus
 
den testbericht hab ich auch schon gefunden. aber trotzdem danke chred.

aus dem bericht ergibt sich auch schon meine erste frage.
der test fällt ja eigentlich ganz gut aus. nur der punkt mit der eingeschränkten 3D performance stört mich.
also meine frage, an welchem massstab wird die leistung von spielen bei diesem notebook denn gemessen ? und ist es für spiele wirklich so ungeeignet wie der test den anschein macht?
oder anders gesagt, krieg ich für den gleichen preis ein hochwertigeres notebook?
jedenfalls besser für games als für multimedia und office bereich geeignet.
(noch kann ich mein rückgabe recht geltend machen, muha^^)
 
bis jetzt hatte ich leider nur zeit CoH opposing fronts zu testen. und das lief recht bescheiden. aber wie ich mittlerweile herausgefunden habe muss das nicht umbedingt an der hardware des notebooks liegen. das spiel macht im moment einigen leuten probleme.

wenn du sagst das es mit sicherheit kein zocker notebook ist, lässt du dann die preisfrage ausser acht?
um meine frage nochmal aufzugreifen.
kann ich für den gleichen preis einses ar51m's ein notebook bekommen das eine bessere game performance hat?
 
Ich meine was heisst schon Zocker-Notebook?
Bei den Halbwertszeiten von Graphikkarten und Prozessoren? Wenn Du sicher gehen willst musst du die schnellste Graphikarte, schnellsten Prozessor, reichlich RAM und HD Speicher und natürlich ein gutes Display einplanen und damit bist Du dann vielleicht ein halbes Jahr "up to date".
Im Desktopbereich verbaut man Quad-Core und Terabyte-Platten in Gamer Geräte! Das sollte einem zu Denken geben.
Hab früher auch recht viel gespielt; hab mir dann regelmässig meine Desktops aus ausgewählten Komponenten selbst zusammengestellt um die neusten Spiele benutzen zu können.... für ein paar Monate. Irgendwann war mir dann das alles zu Mühsam und ich hab mir ne Konsole gekauft.....
 
Hi,

das sehe ich ganz genau so. Den Begriff "Zocker-Notebook oder PC" gibt es eigentlich gar nicht bzw. ist ein absoluter Quatsch.

Es ist genauso wie stone69 schreibt, selbst wenn du dir das allerstärkste Zocker-Notebook für sagen wir mal über 2000 Euro kaufst mit einer Nvidia 8700m GT, stärkste CPU usw. ist selbst dieses Notebook in spätestens 1/2 bis 1 Jahr nicht mehr up to date bzw. veraltet und dann kann man die neuesten Spiele damit auch nicht mehr spielen.

Ausserdem ist ein Notebook eh nicht zum Zocken geeignet da schon vor allem die meisten Spiele keine Notebook-Grafikchips unterstützen. Schau doch mal auf die Spieleverpackungen, dort steht fast bei jedem Spiel dass Notebook-Grafikchipsätze (evtl.) nicht unterstützt werden.

Also ich werde mir garantiert kein "Zocker-Notebook" holen weil es aus oben genannten Gründen Quatsch ist, ich will damit arbeiten, surfen, e-mailen und Filme schauen können.

Für Spiele sind dafür eher Desktops oder Konsolen besser geeignet.

MFG
 
diecdrom schrieb:
Ausserdem ist ein Notebook eh nicht zum Zocken geeignet da schon vor allem die meisten Spiele keine Notebook-Grafikchips unterstützen. Schau doch mal auf die Spieleverpackungen, dort steht fast bei jedem Spiel dass Notebook-Grafikchipsätze (evtl.) nicht unterstützt werden.
Was auf der Packung steht interessiert doch niemanden. Einfach die Treiber von laptopvideo2go installieren und gut ist. Dann laufen auch alle Spiele (die Frage ist halt nur wie schnell - das liegt dann aber nicht daran, daß der NB-Grafikchip "nicht unterstützt wird", sondern an der Geschwindigkeit).
 
Hi,

habe auch schon etliche Treiber von laptopvideo2go ausprobiert. Nur ganz wenige funktionieren wirklich problemlos. Kann mir nicht vorstellen dass alle Notebooks damit fehlerfrei laufen !

MFG
 
diecdrom schrieb:
Hi,

habe auch schon etliche Treiber von laptopvideo2go ausprobiert. Nur ganz wenige funktionieren wirklich problemlos. Kann mir nicht vorstellen dass alle Notebooks damit fehlerfrei laufen !

MFG
Wenn du Probleme hattest lag das mit Sicherheit an dem Beta-Status etlicher Treiber. Abgesehen von der unter Vista noch nicht funktionierenden Stromsparfunktion verhält sich ein Notebook Grafikchip genauso wie eine normale Desktopgrafikkarte. Die Hersteller drucken das nur auf die Packung um eventuelle Supportanfragen gleich abwimmeln zu können, da sie bei Problemen wohl kaum auf eine inoffizielle Seite wie laptopvideo2go verweisen wollen.
 
Hi,

du hast einen interessanten Punkt angesprochen. Die Stromsparfunktion funktioniert immer noch nicht ??? :confused:

Soll das heissen dass die Notebook-Grafikchips nicht runtertakten können ?

MFG
 
diecdrom schrieb:
Hi,

du hast einen interessanten Punkt angesprochen. Die Stromsparfunktion funktioniert immer noch nicht ??? :confused:

Soll das heissen dass die Notebook-Grafikchips nicht runtertakten können ?

MFG
Genau. Das funktioniert bisher nur mit einigen Treibern von laptopvideo2go. Wurde hier im Forum schon besprochen, falls es dich interessiert einfach mal suchen.
 
Tinytus schrieb:
wenn du sagst das es mit sicherheit kein zocker notebook ist, lässt du dann die preisfrage ausser acht?
um meine frage nochmal aufzugreifen.
kann ich für den gleichen preis einses ar51m's ein notebook bekommen das eine bessere game performance hat?
Unabhängig vo den philosophischen Betrachtungen der vorangegangenen Beiträge Hat das ASUS G2S eine bessere Spieleperformance. Ich empfehle mal diese Lektüre: http://www.notebookjournal.de/tests/283

Alexander
 
erstmal ein herzliches dankeschön an alle die mir hier weitergeholfen haben.

von der seite, dass sowieso alle grafikkarten etc. nach spätestens einem jahr veraltet sind, habe ich die sache noch gar nicht betrachtet.
es scheint wohl wirklich sinnlos zu sein sich ein "zocker" nb zuzulegen, da man dann praktisch jedes jahr, einen betrag von ca. 2000 euro aufbringen müsste um up to date zu bleiben.
Da ist es wohl sinnvoller und kostengünstiger sich ab und an mal neue hardware für den PC zu kaufen.
 
Hi,

klar, das muss jeder selber wissen aber ich halte Zocker-Notebooks für Schwachsinn, kann auch ganz kurz erklären warum:

Schaut euch mal die empfohlenen Voraussetzungen für z.B. das kommende Crysis an, dort wird eine Grafikkarte empfohlen die es für Notebooks (noch) gar nicht gibt. Zudem kann man nur bei den allerwenigsten Notebooks die Grafikkarte später aufrüsten (MXM) und selbst wenn man es kann ist es nicht zu empfehlen weil das Notebook halt optimal abgestimmt ist wie es ab Werk kommt.

Und wie gesagt, in spätestens 1 Jahr ist auch eine heutige aktuelle CPU und Grafikkarte nicht mehr up to date und man kann die Spiele dann nicht mehr (vernünftig) spielen und spätestens dann bereut man es dass man sich ein Zocker-Notebook für viel Geld gekauft hat.

Daher würde ich mir lieber ein relativ günstiges aber trotzdem gutes Notebook holen mit dem man aktuelle Spiele auch noch halbwegs gut zocken kann.

MFG
 
Wer ein "Zocker-NB" (was immer das auch sein soll) sucht, ist bei Sony sowieso an der falschen Adresse.
Ich schätze an Sony die sehr gute Verarbeitung, die Haptik, das ausgezeichnete Display und auch die (für mich) angenehme Tastatur.
 
AR51M display

hallo leute ich möchte mir grad dieses teil kaufen aber was mich ein bissi stutzig macht soll ist das display welches angeblich nur 262000 farben unterstützen soll...ist 16,7 mio nicht standart???
merk man die 262000 ,warum so wenig???dabei wird es gelobt...verstehe ich nciht....

ist die verarbeitung gut???kann dieses teil leicht wer empfehlen??
danke
thomas
 
hallo vielen dank...

bedeutet dies,dass alle notebooks 262k haben und durch dithering auf 16,7 kommen oder gibts welche die 16,7 von haus aus besitzen??

ich danke sehr


ps kann mir jemand feedback über das teil geben? verabeitung,pixelfehler,allgemeine zufriedenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Repaturanleitung für Vaio vgn-z21mn gesucht

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Zurück
Oben