Samsung HM250JI klackt unregelmäßig

S

SyncMaster

Forum Freak
Hallo!

Ich habe mein Samsung X65 Pro erweitert: die originale Samsung HM160HI Festplatte flog raus und dafür kam eine HM250JI rein.

Als ich die Platte bestellt habe konnte ich schon von Kommentaren lesen, dass die Platte ab und an klackt. Ist bei mir genauso. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich dieses Geräusch höre, weil es normalerweise nichts gutes bedeutet.

Die Festplatte wird weder übermäßig warm noch sind irgendwelche Sektoren kaputt. Das Klacken tritt unregelmäßig auf. Manchmal eine Stunde nicht, manchmal in 10 Minuten 2-3 Mal.

Hat jemand ne Idee bzw. eine plausible Erklärung, was das für ein Geräusch ist? Ich habe gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Und lässt sich sonst ggf. dieses Klacken mit irgendwelchen Einstellungen reduzieren?

Von einem Freund mit einem MacBook Pro + Aufrüstung auf Samsung 250JI weiß ich, dass auch dort "gelegentlich" dieses Klacken vorkommt.

Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die Berichte über dies Geräusch bestätigen (hab auch die HM250JI) - ist irgendein mechanisches "Schnappen" (so würd ichs mal beschreiben).

tritt eher selten und sehr unregelmässig auf. Warum & wie es dazu kommt, ist nicht zu erkennen.

Eigentlich müsste man hier die Frage plazieren:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/

(aber als störend empfinde ich es nicht, zumal es manchmal tagelang nicht auftritt)
 
hi,
ich meine das klacken tritt auf, wenn sie die Köpfe neu justieren. Habe das mal in einen eglischen Forum gelesen. Es macht nichts aus. Wann sie die Köpfe allerdings neu ausrichten ist unbekannt. Allerdins soll es sich mit der Zeir bessern bzw. kaum mehr vorkommen....

Gruß
 
elektriker2005 schrieb:
Es macht nichts aus. Wann sie die Köpfe allerdings neu ausrichten ist unbekannt. Allerdins soll es sich mit der Zeir bessern bzw. kaum mehr vorkommen....

interessant. Jetzt, wo Du es sagst... könnte möglich sein, dass das bei mir anfangs öfters war als jetzt. Inzwischen ists echt nur noch so 2 oder 3 mal die Woche
 
Brunolp12 schrieb:
tritt eher selten und sehr unregelmässig auf. Warum & wie es dazu kommt, ist nicht zu erkennen.
Das kann ich so auch bestätigen. Bei mir ist es jedoch die HM320JI.

Eine noch größere Schrecksekunde hatte ich neulich als die Festplatte ein schrilles 1 bis 2 sekündiges Fiepen von sich gab. Ich habe aber außer den Geräuschen keine negativen Vorkommnisse bemerkt.
 
Auch bei mir ist das der Fall, bei einem X65 mit der originalen HM160HI-Platte. Das Ding gibt alle paar Tage/Stunden (wechselnde Abstände) ein lautes mechanisches Schnappen von sich, was auch in Windows spürbar ist wenn man zufällig in genau dem Moment irgendwas angeklickt hat. Dann kann es unter Umständen eine halbe Sekunde dauern bis die Platte die Daten liefert. Zusätzlich piept die Platte alle paar Tage einmal für ca. eine Sekunde laut und deutlich. Keine defekten Sektoren, bisher eine zuverlässige Platte. Ich habe schon versucht, mit SpeedFan diese Geräusche in Bezug zu Änderungen an den SMART-Werten zu setzen, aber auch da habe ich nichts erkennen können.
 
Wenn es scheinbar bei allen/vielen klackt und piepst, dann darf die das also auch. Meine läuft ja jetzt auch schon über 3 Monate ohne Probleme. Und ich habe da auch kein ungutes Gefühl mehr.
 
Also ich hab meine HM250JI seit fast einem halben Jahr laufen.
Unregelmäßig das Klacken und Piepen, aber noch nie Problem gehabt. Keine defekten Sektoren, keine Datenverluste oder sonstiges.
 
hallo, hab eine hm320ji und ebefalls dieses klackern das unregelmäßig auftritt. bin ja froh, als ich die postings hier gelesen hab, doch das erste mal lief es mir bei dem geräusch kalt den rücken runter.

gibt es mittlerweile bereits ausgefallene festplatten oder laufen eh alle noch?
 
Hatte auch schon einige Samsung 2,5" HDs eingebaut, alle hatten dieses sporadisch auftretende Klackgeräusch.
Einige Foren sprechen auch davon, dass die Schreibköpfe sich nicht nur neu justieren sondern gelegentlich in die "Parkposition" fahren, also praktisch einen Ruhezustand einlegen.
Trotzdem die Samsung Festplatten in Tests stets super abschneiden, war das letztlich für mich der Grund, mir keine Samsung's mehr einzubauen.
Bin jetzt mit meiner WD2500BEVS (auch gut in Tests, kein Klacken!) glücklich!
 
defcom schrieb:
Trotzdem die Samsung Festplatten in Tests stets super abschneiden, war das letztlich für mich der Grund, mir keine Samsung's mehr einzubauen.

hmmmnaja, dies Geräusch ist so selten und unregelmässig- das wäre für mich wirklich kein Grund, zu anderen Platten zu greifen. Die WD2500BEVS soll wohl ein bisschen leiser (das Klackern mal aussen vor) sein, dafür auch ein bisschen langsamer, ansonsten sicher keine schlechte Platte
 
Das Klacken war bei mir halt doch sehr regelmäßig und hat mich einfach subjektiv gestört und an der Haltbarkeit der Platte zweifeln lassen. Mit der WD ist wenigstens in dieser Hinsicht jetzt Ruhe.
Merkwürdig, dass in keinem mit bekannten Test der Samsung HD's auf dieses Problem eingegangen wird.
 
und dieses "parken" kann man nicht irgendwie unterbinden?
 
Brunolp12 schrieb:
hmmmnaja, dies Geräusch ist so selten und unregelmässig- das wäre für mich wirklich kein Grund, zu anderen Platten zu greifen. Die WD2500BEVS soll wohl ein bisschen leiser (das Klackern mal aussen vor) sein, dafür auch ein bisschen langsamer, ansonsten sicher keine schlechte Platte
Habe bei meinem X65 sowohl die WD als auch die Samsung im Betrieb, letztere klackert bei mir überhaupt nicht. Einen subjektiven Geschwindigkeitsunterschied kann ich zwischen den Beiden nicht feststellen. Allerdings sind die Umdrehungen der WD am Notebook deutlich zu spürten, man bemerkt an den Handballen ein leichtes Vibrieren. Stört aber nicht und leise ist sie sowieso.
 
Ich habe seit Gestern eine Samsung 320 GB Spinpoint in meinem Inspiron und dachte auch schon sie sei defekt. Bin ja froh, was ihr hier berichtet, das es 'normal' sein soll.
 
ipanema77 schrieb:
Einen subjektiven Geschwindigkeitsunterschied kann ich zwischen den Beiden nicht feststellen

klar, Unterschiede in der Grössenordnung kann man eigentlich nur messen, beim normalen Arbeiten merkt man die nicht wirklich.
 
Brunolp12 schrieb:
klar, Unterschiede in der Grössenordnung kann man eigentlich nur messen, beim normalen Arbeiten merkt man die nicht wirklich.
Logo ;)
Wollte das aber mal angemerkt haben, da hier viele nach den Geschwindigkeiten der Platten unter "Labortest-Bedingungen" gehen. Und in der Praxis wundern die sich dann, warum sie keinen Unterschied feststellen können :D
 
Ich hab seit 2 Wochen oder so eine HM320JI eingebaut, bisher habe ich (bei geschätzen 10 Stunden Durchschnittsnutzung pro Tag) 3 oder 4 Mal das Klacken bemerkt (ist wirklich sehr laut) und einmal ein richtig hässlich lautes Fiepen... Ich hatte das Gefühl, bei dem Fiepen hat das System kurzzeitig nicht mehr reagiert bzw. war stark ausgelastet...
Probleme nicht akustischer Natur sind bisher keine (ist ja irgendwie bei ner 2 Wochen alten Platte auch fast zu erwarten) aufgetreten, das Betriebsgeräusch ist zwar nicht störend laut, aber merklich höher als das meiner alten 160 GB 4200er Fujitsu Originalplatte. Die war dafür auch richtig ekelhaft lahm ;)
Die Performance jetzt kommt mir ähnlich hoch vor, wie die meiner 3 oder 4 (?) Jahre alten 320 GB Maxtor 7200er Desktopplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die WD1200BEVS habe ich bereits in einem P500 von Samsung gehört, bzw. musste mich ich äußerst anstrengen überhaupt etwas zu vernehmen. Die bis dato leiseste Festplatte mit äußerst überzeugenden Leistungsdaten. Laut diversen Tests soll die WD2500BEVS noch etwas leiser als die Samsung HM250JI sein. Auch hört und liest man immer wieder von unregelmäßigem Klacken bei der Samsung HM250JI. Auch wenn die Samsung Festplatten noch etwas schneller sein sollen, so wäre mir dann doch die WD ohne klacken lieber.
 
Das Klackem meiner Platte geht mir auch schon die Nerven, hab noch immer eine Fujitsu MHV2060BH verbaut,... wobei im Moment gibt sie gerade wieder ruhe, die Frage ist nur wie lange...
 

Ähnliche Themen

X20 Callia II: Festplatte klackt

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben