Samsung HM250JI klackt unregelmäßig

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von SyncMaster, 29.01.2008.

1. #1 SyncMaster, 29.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2008
    SyncMaster

SyncMaster Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung N510 Netbook JA03DE
    Hallo!

Ich habe mein Samsung X65 Pro erweitert: die originale Samsung HM160HI Festplatte flog raus und dafür kam eine HM250JI rein.

Als ich die Platte bestellt habe konnte ich schon von Kommentaren lesen, dass die Platte ab und an klackt. Ist bei mir genauso. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich dieses Geräusch höre, weil es normalerweise nichts gutes bedeutet.

Die Festplatte wird weder übermäßig warm noch sind irgendwelche Sektoren kaputt. Das Klacken tritt unregelmäßig auf. Manchmal eine Stunde nicht, manchmal in 10 Minuten 2-3 Mal.

Hat jemand ne Idee bzw. eine plausible Erklärung, was das für ein Geräusch ist? Ich habe gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Und lässt sich sonst ggf. dieses Klacken mit irgendwelchen Einstellungen reduzieren?

Von einem Freund mit einem MacBook Pro + Aufrüstung auf Samsung 250JI weiß ich, dass auch dort "gelegentlich" dieses Klacken vorkommt.

Danke schonmal! :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 29.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich kann die Berichte über dies Geräusch bestätigen (hab auch die HM250JI) - ist irgendein mechanisches "Schnappen" (so würd ichs mal beschreiben).

tritt eher selten und sehr unregelmässig auf. Warum & wie es dazu kommt, ist nicht zu erkennen.

Eigentlich müsste man hier die Frage plazieren:
    http://www.samsung.com/global/business/hdd/

(aber als störend empfinde ich es nicht, zumal es manchmal tagelang nicht auftritt)

4. #3 elektriker2005, 29.01.2008
    elektriker2005

elektriker2005 Forum Freak

Mein Notebook:
    IBM T60 (2623)
    hi,
    ich meine das klacken tritt auf, wenn sie die Köpfe neu justieren. Habe das mal in einen eglischen Forum gelesen. Es macht nichts aus. Wann sie die Köpfe allerdings neu ausrichten ist unbekannt. Allerdins soll es sich mit der Zeir bessern bzw. kaum mehr vorkommen....

Gruß

5. #4 Brunolp12, 29.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    interessant. Jetzt, wo Du es sagst... könnte möglich sein, dass das bei mir anfangs öfters war als jetzt. Inzwischen ists echt nur noch so 2 oder 3 mal die Woche

6. br3001

br3001 Forum Freak

Das kann ich so auch bestätigen. Bei mir ist es jedoch die HM320JI.

Eine noch größere Schrecksekunde hatte ich neulich als die Festplatte ein schrilles 1 bis 2 sekündiges Fiepen von sich gab. Ich habe aber außer den Geräuschen keine negativen Vorkommnisse bemerkt.

7. #6 LordIcewind, 27.03.2008
    LordIcewind

LordIcewind Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Auch bei mir ist das der Fall, bei einem X65 mit der originalen HM160HI-Platte. Das Ding gibt alle paar Tage/Stunden (wechselnde Abstände) ein lautes mechanisches Schnappen von sich, was auch in Windows spürbar ist wenn man zufällig in genau dem Moment irgendwas angeklickt hat. Dann kann es unter Umständen eine halbe Sekunde dauern bis die Platte die Daten liefert. Zusätzlich piept die Platte alle paar Tage einmal für ca. eine Sekunde laut und deutlich. Keine defekten Sektoren, bisher eine zuverlässige Platte. Ich habe schon versucht, mit SpeedFan diese Geräusche in Bezug zu Änderungen an den SMART-Werten zu setzen, aber auch da habe ich nichts erkennen können.

8. br3001

br3001 Forum Freak

Wenn es scheinbar bei allen/vielen klackt und piepst, dann darf die das also auch. Meine läuft ja jetzt auch schon über 3 Monate ohne Probleme. Und ich habe da auch kein ungutes Gefühl mehr.

9. #8 coma2205, 27.03.2008
    coma2205

coma2205 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also ich hab meine HM250JI seit fast einem halben Jahr laufen.
    Unregelmäßig das Klacken und Piepen, aber noch nie Problem gehabt. Keine defekten Sektoren, keine Datenverluste oder sonstiges.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 trallala, 08.04.2008
    trallala

trallala Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo, hab eine hm320ji und ebefalls dieses klackern das unregelmäßig auftritt. bin ja froh, als ich die postings hier gelesen hab, doch das erste mal lief es mir bei dem geräusch kalt den rücken runter.

gibt es mittlerweile bereits ausgefallene festplatten oder laufen eh alle noch?

12. defcom

defcom Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL XPS M1330
    Hatte auch schon einige Samsung 2,5" HDs eingebaut, alle hatten dieses sporadisch auftretende Klackgeräusch.
    Einige Foren sprechen auch davon, dass die Schreibköpfe sich nicht nur neu justieren sondern gelegentlich in die "Parkposition" fahren, also praktisch einen Ruhezustand einlegen.
    Trotzdem die Samsung Festplatten in Tests stets super abschneiden, war das letztlich für mich der Grund, mir keine Samsung's mehr einzubauen.
    Bin jetzt mit meiner WD2500BEVS (auch gut in Tests, kein Klacken!) glücklich!

Thema:

Samsung HM250JI klackt unregelmäßig

Die Seite wird geladen...

Samsung HM250JI klackt unregelmäßig - Ähnliche Themen

1. FE21s mit Festplatte Samsung HM250JI M5S ???

FE21s mit Festplatte Samsung HM250JI M5S ???: Jo schau einiach das es nichq die Samsung mit den Bootproble`en ist dann ist!die schon gut.
  2. samsung rv510 bootet nicht mehr

samsung rv510 bootet nicht mehr: Hallo, eine bekannte gab mir das notebook, da ein schwerer gegenstand darauf gedonnert ist, so dass nun beim booten nur noch 2 leds leuchten und...
  3. Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?

Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?: Guten Tag, hat jemand ein Samsung R580 - Harris Notebook? Mir geht es darum, Windows 10 darauf zu installieren und das so, dass es anschließend...
  4. Samsung Rc530 startet nicht

Samsung Rc530 startet nicht: Hallo. Ich habe einen Samsung Laptop. Den RC530 ich habe ein paar Probleme mit ihm. Eigentlich nur eins. Er startet manchmal einfach nicht. Egal...
  5. Samsung N145 plus - aufklappen = an?

Samsung N145 plus - aufklappen = an?: Hallo, habe vor etwa zwei Jahren ein Samsung N145 plus Notebook gekauft ... und kürzlich beim Tausch der Festplatte endlich auch ein...