Vaio FZ 21S schaltet sich von selbst ab

G

Gast1

Hallo alle miteinander,

nachdem ihr mir ja schon bei der Entscheidung für meinen Vaio Tipps gegeben habt, hoffe ich, dass ihr mir auch bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe ein FZ21S, gekauft Dezember 2007, welches bisher auch einwandfrei lief. Es steht bei mir auf dem Schreibtisch und wird vieleicht zwei Mal im Jahr mitgenommen, ansonsten also nicht zu sehr belastet mit Zuklappen, An- und Abstecken des Netzsteckers usw.

Seit ungefähr zwei Wochen kommt es aber beim Einschalten im Netzbetrieb (Akku ist entfernt) zu einem plötzlichen Ausschalten. Das heißt, ich drücke den Netzschalter, das Notebook schaltet sich an, aber nach wenigen Sekunden schaltet es sich von selbst ab. Beim Abschalten hört man den gleichen Ton, der auch kommt, wenn man im Betrieb den Netzschalter lange drückt und das Notebook so zwangsweise ausschalten will (der Ton ist schwer zu beschreiben, etwa wie ein kurzes Quieken).

Ich bin nach dem Anschalten nicht direkt am Notebook, das heißt es ist eigentlich auch keinerlei Berührungen/Erschütterungen ausgesetzt, die evtl. einen Wackelkontakt provozieren könnten. Auch war es vorher ausgeschaltet und abgekühlt. Der Effekt ist nicht reproduzierbar, sondern tritt nur sporadisch auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Besonders dieses Ausschalten direkt nach dem Starten ist seltsam, deshalb kann ich das auch gar nicht eingrenzen ...

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand helfen könnte ... vielen, vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Ostersonntag :).

Gruß,
StefanW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
dein netzteil kann kurz vor der absoluten „verabschiedung“ stehen. (wenn du verstehst was ich meine)
probiere das ein und ausschalten mal nur mit dem akku.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Reinigung des internen Kühlsystems, und der Luftauslässe wäre auch keine schlechte Idee ! :cool:
 
Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps, ich werde sie am Wochenende mal ausprobieren und melde mich dann (hoffentlich mit einer guten Nachricht :)).

Das interne Kühlsystem erreiche och doch aber nur, wenn ich das Notebook aufschraube, oder? Das würde ich wegen der noch bestehenden Garantie aber ungern tun. Insofern hoffe ich, dass vielleicht das Reinigen der Luftauslässe schon hilft.

Bis dahin! StefanW
 
Zurück
Oben