Vaio AW 2te Festplatte einbauen

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Lasarenko, 03.01.2012.

1. #1 Lasarenko, 03.01.2012
    Lasarenko

Lasarenko Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo, ich habe eine Sony Vaio VGN-AW31M,

da ich eine zweite festplatte (SSD) einbauen möchte habe ich die Abdeckung mal abgeschraubt und gesehen das Platz für die zweite HDD da ist. Leider konnte ich kein zweiten Anschluss finden. Siehe Bild
    Könntet ihr mir sagen ob es noch ein Anschluss für die zweite HDD gibt??

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 03.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Wenn ich mir das Bild so ansehe, gibts keinen zweiten Anschluss. Man müsste nochmal schauen wie die vorhandene Toshiba-Platte angeschlossen ist, also diese mal ausbauen. Vielleicht steckt der Anschluss im Einbaurahmen der Festplatte.

Eventuell könntest du das DVD-Laufwerk ausbauen und in den Schacht die SSD packen. - So hab ich das bei meinem Samsung Notebook gelöst (SSD an den originalen HDD-Anschluss, und die echte HDD in den DVD-Schacht). - DVD-Laufwerk braucht man eh so selten, da tuts nen externes USB-Laufwerk bei mir :) - Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass dein DVD-Laufwerk auch den normalen SATA-Anschluss nutzt, und nicht einen veralteten IDE / PATA Anschluss. Dafür gibts dann auch passende SATA HDD Caddys:

Beispiel: SATA HDD Caddy

4. #3 Lasarenko, 03.01.2012
    Lasarenko

Lasarenko Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke schön für die Alternative, aber ich versteh bloß nicht warum der Hersteller ein zweiten Schacht ohne Anschluss einbaut?
    Wenns nicht geht mach ich die HDD anstatt des CD Laufwerks.

5. #4 4eversr, 03.01.2012
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Das Notebookgehäuse wurde sicherlich für verschiedene Modellvarianten des Vaio AW genutzt. - Und daher gab es sicherlich auch ein AW-Mainboard welches den Anschluss für eine zweite Platte aufgelötet hatte, und sicherlich ab Werk direkt mit zwei Platten kam... - Deine Version des AW hat diesen Anschluss / Controller aber scheinbar eingespart, sprich ein anderes Mainboard als die vollausgestattete Variante... - Gehäuse wurde aber das gleiche genutzt, was den freien Platz und den fehlenden Anschluss erklären würde ;)

6. gerome

gerome Forum Freak

Mein Notebook:
    VPCL21S1E, VPCZ21C5E, VPCP11
    Leider ist gerade der interessante Bereich unscharf. Versuche mal, ein Bild der linken Seite (eventuell etwas schräg reinphotographiert) zu machen. Außerdem, wie schon 4eversr geschrieben, die HDD ausbauen und den dortigen Anschluß anschauen. Kannst ja auch mal davon ein Bild einstellen. Mit den verschiedenen Mainboards kann sein, wäre aber eher unwahrscheinlich, da dies wiederum mehr Kosten bei der Herstellung verursacht, was ungewöhnlich wäre, wenn sowas gemacht wird... Mit Sicherheit bräuchtest Du ein extra Anschlußkabel (meist Flachbandkabel), welches aber besorgbar ist.

7. #6 4eversr, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Nicht unbedingt, grundsätzlich ist es schon diesselbe Mainboardplatine, nur das der Bestückungsautomat viele Dinge einfach weglassen würde, die dann eben frei bleiben auf dem Mainboard (Mikrochips, Widerstände, Dioden, Kondensatoren, Anschlussfelder). - Sowas sieht man ja häufiger, wenn man viel an Computern schraubt. - Das Vollausgestattete wird dann nicht als Mainboard-A0815A verkauft, sondern als Mainboard "A0815B Deluxe". ;)

Mal Beispielhaft: http://k7jo.de/reviews/mainboards/p4/qdi_shuttle/images/Sockelleer.JPG

Nichtsdestotrotz würde ich, wie oben erwähnt, mal den Anschluss der ersten Festplatte genauer in Augenschein nehmen.

8. #7 dwarffrog, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

..........

9. #8 Lasarenko, 06.01.2012
    Lasarenko

Lasarenko Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    So habe jetzt die eine Festplatte ausgebaut und nochmals Fotos gemacht.

Anhänge:

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 4eversr, 06.01.2012
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Ja, so wie man auf den Fotos sieht: Ein Schacht hat nen SATA-Anschlussfeld, der zweite hat nichts...
    Wenn du dein DVD-Laufwerk ausbauen würdest, und dort auch so einen Anschluss wie auf dem ersten Bild entdeckst, dann kannst du statt des DVD-Laufwerkes auch eine Festplatte einbauen (mit HDD Caddy)

12. #10 Lasarenko, 06.01.2012
    Lasarenko

Lasarenko Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke 4evers,
    das werd ich jetzt so machen.

Thema: 2te Festplatte einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio vgn-aw11m ssd

,
  2. sony vaio pcg 3j1m zweite festplatte einbauen

,
  3. festplatte einsetzen Sony Vaio VGN-AW31S

,
  4. sony vaio 2. festplatte einbauen,
  5. sony vaio 2 festplatte einbauen,
  6. festplatte einbauen sony vaio sr21m,
  7. sony VGN-Ar61 2. festplatte einbauen,
  8. sony laptop 2 festplatten einbauen,
  9. vaio festplatte einbauen,
  10. festplatte in vaio sa13 nachrüsten
Die Seite wird geladen...

2te Festplatte einbauen - Ähnliche Themen

1. Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?

Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?: Kann eine zweite Festplatte in HP 17-p123ng Notebook 17,3" AMD eingebaut werden? ( 222090646188 ) ist die Nummer von Ebay das möchte ich mir...
  2. Vaio (diverse) SVL2413Z1E Festplatte defekt SSD einbauen

SVL2413Z1E Festplatte defekt SSD einbauen: Hallo! Bei meinem ALL IN ONE PC ist die Festplatte defekt. Nun habe ich eine SSD gekauft. Eine Samsung EVO 750. Nun bekomme ich kein WIN...
  3. SSD Festplatte einbauen

SSD Festplatte einbauen: Hallo, ich möchte in meinen Laptop eine SSD Festplatte einbauen,habe auch schon gelesen das man die alte Festplatte Klonen kann. Ich habe bei...
  4. Vaio (diverse) SSD-Festplatte in VAIO VPC-EB 4E1E/WI einbauen

SSD-Festplatte in VAIO VPC-EB 4E1E/WI einbauen: Hallo liebes Forum, ich würde gerne bei meinem Laptop die HDD-Festplatte gegen eine SSD-Festplatte tauschen.(HDD-Platte defekt) Gibt es...
  5. ASUS VivoBook S500CA SSD Festplatte einbauen

ASUS VivoBook S500CA SSD Festplatte einbauen: Hallo, würde gerne in mein neues noch nicht benutztes ASUS VivoBook S500CA-CJ055H einen 256 GB Samsung SSD Festplatte (die ich bereits habe)...