Acer Aspire 7730 - CardReader Problem

Q

Quickstep

Forum Newbie
Hallo Community!

Seit Ende Jänner besitze ich meinen Aspire 7730. Anfangs funktionierte alles wunderbar, doch schon nach kurzer Zeit begann der Cardreader ein untypisches Eigenleben zu entwickeln.

Nach jedem Rechner-Neustart erkennt das Notebook nicht mehr, dass es einen Cardreader besitzt - beim Einsetzen einer Speicherkarte reagiert das Gerät überhaupt nicht, auch im Explorer scheint nichts auf.

Ich habe mir als "Erste Hilfe" von der Acer-Seite den Treiber (CardReader_JMB38X_v1.00.11.02) heruntergeladen. Wenn ich den ausführe, funktioniert es tadellos - Speicherkarte einschieben, Autoplay startet, bzw. Laufwerk wird im Explorer angezeigt.

Fahre ich das Gerät runter und wieder hoch - dasselbe Problem wieder. Ich muss also jedes Mal den Treiber neu installieren. (Ja, ich könnte kreativ sein und mir die Setup-Datei ins Autostart-Menü reinstellen, aber ... naja. *g* :rolleyes:)

Nachdem ich beruflich sehr wenig Möglichkeiten habe, meinen Händler zu einer Zeit aufzusuchen, wo dieser auch sein Geschäft offen hat ;) , wollte ich an dieser Stelle einmal nachfragen, ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt.

Danke schon im Voraus!
 
So, durch einen Zufall kam ich nun selbst zur Lösung des Problems.

Der Hund lag in einem fast schon unscheinbaren Detail begraben...
Mit dem Notebook wurde auch ein "Plastik-Dummy" für den Cardreader mitgeliefert. Da ich selbst des Öfteren Bilder von einer Micro-SD-Card auf meinen Rechner übertragen muss, besitze ich hierzu einen Adapter von Micro-SD zu SD. Um diesen immer dabei zu haben, setzte ich anstatt des Plastikdummys einfach den Adapter in den Cardreader ein.

Wenn sich also nun beim Booten des Notebooks lediglich der Adapter, aber keine Speicherkarte im Cardreader befindet, spricht das Bios darauf in der beschrieben Form an - es erkennt, dass irgend etwas an diesem Wechseldatenträger nicht in Ordnung ist (in diesem Fall erkennt es lediglich die Kontakte, aber logischerweise nicht den Datenträger selbst) und sägt ihn somit beim Hochstarten gleich mal ab.

Starte ich somit den Laptop, ohne dass der Speicherkartenadapter eingesetzt ist, gibt es auch kein Problem mehr.
 
Danke für den Bericht über diese Tücke Im Detail - ich bin sicher, dass der ein oder andere irgendwann auf ähnliche Phänomene stossen wird. Nun können wir diesen Tipp auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, scheint ja ein allgemeines Cardreader-Thema zu sein und nicht acer-spezifisch.
Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire V5-573G - Wlan Reichweite nur 2 Meter?!

Acer Aspire 7738 - Systemstart

Acer Aspire 5630 Drahtlosnetzwerkproblem

Acer Netbook Aspire one D255 Problem

Acer Aspire 7530 - Schaltet sich aus

Zurück
Oben