Acer Extensa 3002 WLMi - Probleme mit DVD Laufwerk SOSW-852S

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von Thorsten, 01.10.2005.

1. #1 Thorsten, 01.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    14402

Hallo,

mein Vater hat sich vor ca. einem halben das Acer Extensa 3002 WLMi gekauft.
    Bislang war er zufrieden damit, doch nun macht das eingebaute DVD Laufwerk Probleme.
    Bei dem eingebauten DVD Laufwerk handelt es sich um das LiteOn SOSW-852S5, CD-R(W), DVD-R(W), DVD+R(W) und DVD+R DL Unterstützung.
    Problem ist folgendes:
    lege ich nun eine beschriebene oder leere CD ein, so braucht das Laufwerk sehr lange, manchmal drei bis vier Minuten, bis es startklar ist. Bis dahin macht das Laufwerk seltsame, motorische Geräusche. Beim Einlegen von DVD Medien ist dies Problem nicht, da ist das Laufwerk gleich verfügbar, wie es sein soll.

Hab nun gestern mal eine neue Firmware aufgespielt mit der Hoffnung, dass es dann besser wird. Denn anfangs gab es das Problem nicht und wir wussten nicht, ob es an den Medien liegt. Aktuelleste Firmware von April aufgespielt, aber das Problem ist immer noch da.

Wer weiss einen Rat bzw. die Ursache?

Thorsten

editiert von: Thorsten, 01.10.2005, 19:26 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sdm

sdm Forum Freak

Mein Notebook:
    XPS 1730
    14418

hallo
    also ich würde sagen das wenn der fehler mechanisch also von hardware währe ständig zu hören währe bei jeder cd wie dvd,mach mal eine systemwiederherstellung zu einen datum wo es noch ging.wenn es nicht funktioniert kannst ja den service von acer anrufen,die sind sehr net und hielfsbereit. :-D

4. #3 Thorsten, 02.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    14427

HI,

daran hatte ich auch schon gedacht, hab es aber mit der Systemwiederherstellung gelassen, da ich das nicht verstehen konnte wollte. Denn dieses Geräusch ist keine Software schuld.
    Warum es nur bei CD ist, ist mir auch ein Rätsel, aber vielleicht werden CDs anders abgetastet als DVDs - weiss ich nicht genau.

Thorsten

5. sdm

sdm Forum Freak

Mein Notebook:
    XPS 1730
    14428

die mechanik die den laser bewegt ist die selbe probier mal mit der dvd wo das geräusch nicht erscheint schnelle kapitel wechsel oder schnelles spullen wen das geräusch da auch kommt dan hat die mechanik was oder wie ist es mit spielen auf dvd ist da auch ein geräusch zu hören?

6. #5 Thorsten, 02.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    14431

Wenn ich eine DVD einlege um Datensicherung zu machen, ist diese wie von einem normalen System gewohnt, nach wenigen Sekunden startbereit.
    Bei der CD sucht und sucht und sucht das Laufwerk, begleitet von einem mechanischen Geräusch. Das Geräusch ist nur bei CD-R(W) Medien zu hören, originale Musik CDs sind auch wieder umgehend startbereit.

Thorsten

7. sdm

sdm Forum Freak

Mein Notebook:
    XPS 1730
    14458

also ich meine es ist softwaretechnisch das geräusch kommt wahrscheinlich daher das der laser hecktisch sucht also sich schneller bewegt daher das etwas lautere geräusch

8. #7 Thorsten, 02.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    14460

Aber welche Software kann denn den Laser verändern?
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz, denn davon höre ich das erste Mal.

Thorsten

9. sdm

sdm Forum Freak

Mein Notebook:
    XPS 1730
    14482

ja da hast du auch wieder recht aber es ist nicht logisch das es bei cd und dvd ein anderes geräsch gibt weil der mechanische ablauf der selbe ist jetzt bin ich auch ratlos :-D

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 13.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    15245

Hallo,

nun weitet sich der Fehler aus - aktueller Stand:
    auch DVDs brauchen bis zu drei Minuten, bis sie startklar sind - egal ob Original zum Abspielen oder einen Rohling zur Datensicherung.

Somit ist der Fehler meiner Meinung nach hardware bedingt, werde daher das Gerät in zwei Wochen zum Hänlder bringen und berichten, wie es weiter geht.

Thorsten

12. #10 Thorsten, 31.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    16455

Hallo,

Gerät wurde letzte Woche zum Händler gebracht, dieser sendet das Gerät nun an der Hersteller zurück. Händler wusste auch nicht, woran es liegen soll.
    Beim Händler wollte sich das DVD Laufwerk erst nicht öffnen lassen - durch Drücken des Öffnen Tasters zeigte das Laufwerk keinerlei Reaktion. Nur durch die Software (Windows, Arbeitsplatz, Laufwerkeigenschaften, Laufwerk öffnen) lies sich das Laufwerk öffnen.

Thorsten

Thema: Acer Extensa 3002 WLMi - Probleme mit DVD Laufwerk SOSW-852S
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer extensa 3002 audio problem

Die Seite wird geladen...

Acer Extensa 3002 WLMi - Probleme mit DVD Laufwerk SOSW-852S - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Acer Extensa 2510 oder Acer Aspire E5-771G-553Q

Kaufberatung Acer Extensa 2510 oder Acer Aspire E5-771G-553Q: Hallo! Da ich einen neuen Laptop für die Uni und den alltäglichen Gebrauch zu Hause zum Filme schauen, surfen und Texte schreiben brauche habe...
  2. Kompatible (Ersatz-)CPUs für ACER Extensa 5635ZG (Intel GL40 Express)

Kompatible (Ersatz-)CPUs für ACER Extensa 5635ZG (Intel GL40 Express): Hallöchen. Ich habe schon lange keinen richtigen Einblick mehr was CPU-MB-Kompatibilität angeht und wollte mich anhand des o.g. Notebooks bei...
  3. Acer Extensa vs. Acer Aspire

Acer Extensa vs. Acer Aspire: Hallo, ich will mir für die Uni ein Notebook für 300-400€ kaufen. Als Anforderungen hätte ich: - Akkulaufzeit von mind. 3h - Mittelstarke...
  4. Suche eine Acer Extensa 4014 NMXMI Leiche

Suche eine Acer Extensa 4014 NMXMI Leiche: Hallo alle zusammen . Ich suche eigentlich den gesamten Bildschirm von diesem gerät . Bezeichnung vom gerät ist Acer Extensa 4014 NMXMI , hat...
  5. acer Extensa 5635ZG hängt sich auf

acer Extensa 5635ZG hängt sich auf: Hallo zusammen! mein NB acer Extensa 5635ZG - hängt sich immer wieder auf, wenn es warm wird. Erst vermutete ich der Arbeitsspeicher - aber...