Acer Travelmate 2000 - falsches Bios

J

jim.johnsen

Forum Newbie
Hallo Leute,

es geht um ein Acer Travelmate 2000 (Modell 2003LC). Das Notebook bootet nicht mehr weil ein falsches Bios geflasht wurde. Bei druck auf den Power Button drehen einzig die Kühler hoch.
Bei meiner Recherche zur Problemlösung habe ich gelesen das der Bios Chip auf das Mainboard gelötet ist. Stimmt das?

Hat jemand eine Idee wie ich das NB wieder zum Leben erwecken kann? Bios Chip tauschen ist wohl zu aufwendig wenn er eingelötet ist. :(

Für jedwegige Vorschläge bin ich dankbar.

Gruss
swth
 
Ich würd versuchen einfach das Richtige Bios per Dos Bootstick od. CD bzw. Diskette drüber zu flaschen.
Woher weisst du denn das ein falsches Bios drauf ist?
Kannst auch mal die Puffer batt. rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CMOS Batterie habe ich schon rausgenommen, leider ohne Erfolg. Ich weiß das ein falsche Bios geflasht wurde weil ich dabei war. :D Auf dem Notebook steht einmal eingraviert Travelmate 2000 und auf einem Aufkleber Travelmate 2003 LC. Es gibt aber eine Serie 2000 mit einem untergeordneten Modell 2003 LC und eine Serie 2003. Das Bios für die Serie wurde leider geflasht.

Von einer CD konnte ich nicht mehr booten, über USB Stick und Diskette (mangels Disketten LW) habe ich es noch nicht versucht.
 
Kann mir denn wenigstens jemand sagen wo genau der Bios Chip auf dem Mainboard verbaut ist und ob er verlötet oder gesteckt wurde?

Gibt es Baugleiche Notebook?
 
Für jedwegige Vorschläge bin ich dankbar
ich fürchte, da gibts keine Vorschläge, wenn wirklich das BIOS nicht passt (Deine Erklärung überzeugt mich noch nicht so ganz: es würde mich wundern, wenn 2003LC statt 2000 zu totaler Arbeitsverweigerung führt, aber auszuschliessen ists wohl nicht) dann kann sich das Gerät nicht mehr selbst flashen, weil es ja nicht mehr aufwacht.

Man muß also den Chip ausbauen und gegen ein Original tauschen (anders neu flashen dürfte eher ne theoretische Möglichkeit sein).

Hast Du mal Strom & Akku komplett weggenommen und ein paar Sekunden "Power" gedrückt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte, da gibts keine Vorschläge, wenn wirklich das BIOS nicht passt (Deine Erklärung überzeugt mich noch nicht so ganz: es würde mich wundern, wenn 2003LC statt 2000 zu totaler Arbeitsverweigerung führt, aber auszuschliessen ists wohl nicht) dann kann sich das Gerät nicht mehr selbst flashen, weil es ja nicht mehr aufwacht.

Doch leider, die Lüfter drehen hoch die Netz-LED brennt, LED A und 1 blinken kurz dann drehen die Lüfter kurz runter und dann das gleiche wieder und wieder in Endlosschleife. Per Akku und ohne Netz tut sich übrigends gar nichts mehr. :confused:

Man muß also den Chip ausbauen und gegen ein Original tauschen (anders neu flashen dürfte eher ne theoretische Möglichkeit sein).

Ich befürchte auch und daher habe ich schon mal bei einem Service angefragt, 70 Euro inkl. Versand würde das auslöten und neuflashen kosten. Das lohnt sich wohl nicht mehr.

Hast Du mal Strom & Akku komplett weggenommen und ein paar Sekunden "Power" gedrückt ?

Habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. :(
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 2101 WLMI Prozessortausch

Zurück
Oben