Akku immer ganz leer werden lassen?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von dermitdemlaptop, 18.03.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dermitdemlaptop, 18.03.2007
    dermitdemlaptop

dermitdemlaptop Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung R50 WVM 1730 III
    Hallo!

Ich lasse mein Notebook (Samsung WVM 1730 III) im Akkubetrieb immer so lange laufen, bis es von selbst in den Ruhezustand geht, weil ich mir denke, dass das ev. das Beste sein könnte... Was meint ihr? :)

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Murlain, 18.03.2007
    Murlain

Murlain Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 1501
    Wichtig ist eher, dass du den Akku nicht unnötig oft auflädst. Denn jeder Ladezyklus ist eben einer weniger von den ~300 Ladezyklen, die diese Li-Ion Akkus halten sollen. Also wenn der Akku erst auf 50% ist und du für die nächste Benutzung keinen vollen Akku brauchst, lass ihn einfach so, mach ihn aus dem Gerät raus und setze ihn ein, wenn du ihn wieder brauchst. Generell sollte der Akku am besten nicht im Gerät sein, wenn er nicht benötigt wird und er sollte auch nur dann geladen werden, wenn es sein muss.

Die Hersteller sind sich nicht so ganz einig, ob nun ein 'ganzer' Ladezyklus verbraucht wird, wenn man den Akku z.B. von 50% auf 100% auflädt, oder ob das dann nur als 'halber' Ladezyklus zählt. Den Akku völlig zu entladen ist bei einem Li-Ion Akku eigentlich nicht nötig, weil er keinen Memoryeffekt aufweist.

4. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Naja, 300 Ladezyklen sind etwas wenig. Oft liest man von 500 - 1000.
    Auf Tecchannel (glaube ich) gab es einmal einen Artikel über Notebookakkus und in diesem wurden ganz andere Zahlen auf den Tisch gelegt. Soweit ich mich erinnern kann, waren es 1000 - 2000 Ladezyklen.

Bedenke:
    - 300 Ladezyklen
    - Notebook wird jeden Tag benützt -> 1 - 3x Akku laden
    --> der Akku ist nach weniger als einem Jahr tot.

Notebookakkus bleiben allerdings bei den meisten Usern 1 - 2 Jahre oder länger am Leben. Daher glaube ich, dass man eine Anzahl von 1000 - 2000 Ladezyklen als realistisch betrachten kann.

5. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Wow, der Thread hält sich schon >1h. Bin mal gespannt, wie lange er noch durchhält :D :D :D

Also mein Akku hab ich ziemlich intensiv genutzt und nach ca. einem Jahr jetzt dann hält er nur noch ca. halb so lang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in der Zeit über 500 mal geladen hab. Realistisch erachte ich so 200-250 mal.

6. #5 Schripsi, 18.03.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Bis jetzt ... :D

Suchfunktion benutzen ...

Thema:

Akku immer ganz leer werden lassen?

Die Seite wird geladen...

Akku immer ganz leer werden lassen? - Ähnliche Themen

1. Neuer Akku für Precision M4300/ D830 / CPU immer bei 800MHz

Neuer Akku für Precision M4300/ D830 / CPU immer bei 800MHz: Hallo. Habe einen Presicion M4300 mit 1920x1200 und Core2Duo 2.4GHz von einem Kumpel geschenkbekommen und bin ganz angetan von der hohen...
  2. Akkuanzeige stimmt nicht! Immer 100% ?!?!?

Akkuanzeige stimmt nicht! Immer 100% ?!?!?: Hi, ich habe einen Asus X72Dr, im März 2011 gekauft. So, und seit ein paar Tagen spinnt der Akku. Er lädt normal, aber dann zeigt Windows im...
  3. Vaio Z gibt es immer noch Probleme mit dem Akku und dem Lüfter?

gibt es immer noch Probleme mit dem Akku und dem Lüfter?: Hallo, Da ich erneut wieder auf der Suche bin nach einem Notebook möchte ich mich heute erneut nach dem Sony Z erkundigen. Ich hatte es mir...
  4. Vaio FE Im Akkubetrieb immer auf niedrigste Helligkeitsstufe

Im Akkubetrieb immer auf niedrigste Helligkeitsstufe: Hallo ihr Lieben, Hab hier ein echt doofes Problem: Besitze nun seit fast 1 1/2 jahren das Vaio Fe31M und bin eigentlich sehr zufrieden....
  5. Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?: hab schon nach einen halben Jahr probleme mit dem Akku gehabt... vll auch mein unwissen und überstürztes laden immer wieder... Hab nun letzten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.