Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

P

pschulzee

Forum Newbie
Mein Inspiron 17-7779 hat eine für mich komische Verhaltensweise:

Es kommt immer mal wieder vor, dass das Notebook nicht richtig starten kann. In dem Fall geht die Tastaturbeleuchtung an, der Lüfter pustet ordentlich, dann geht es wieder aus und das Spiel wiederholt sich eine zeitlang. Irgendwann bleibt es dann stehen und zeigt einen Time-of-day not set-Fehler an. Die mainboard-Batterie ist allerdings neu.

Bei den on board checks, die dann vorgeschlagen werden, werden keine Fehler gefunden.

Starte ich das Notebook dann neu, verhält es sich zumeist wieder wie oben beschrieben.

Durch undefiniertes Drücken des Netzschalters (mal lange drücken > 10 Sek, oder mal ganz oft hintereinander drücken), zeigt es dann irgendwann das DELL-Logo an und ich kann ins Bios gehen. Wenn ich dann dort den Haken für UEFI Network stack (wieder) rein mache, und dann neu starte, startet es normal und ich kann das Notebook ohne Probleme benutzen. Komischerweise hat der UEFI-Schalter für mich eigentlich keinerlei Bedeutung (glaube ich zumidest), weil ich nicht über Netzwerk starte.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich diesen Fehler sehr oft hintereinander. Irgendwie ließ es sich immer wieder irgendwann starten.

Gestern Abend ist dieser Fehler wieder mal aufgetreten. Nachdem ich den memory-Test abgebrochen habe, ließ sich das Notebook gar nicht mehr starten. Ich habe gedacht, jetzt wäre es ganz hin. Nach 2 Stunden habe ich nochmal mit verschiedenen Varianten auf den Netzschalter gedrückt und es nichts passiert.
Beim letzten Drücken, bevor ich das Notebook definitiv für tot erklären wollte, ging es dann plötzlich wieder an. Wieder mit der komischen Verhaltensweise, bis ich im BIOS wieder den UEFI einstellen konnte. Dann war alles wieder gut.

Mag jemand hierzu Ideen geben, was die Ursache sein könnte. Ich bin gerne bereit, alle erforderlichen Infos zu sammeln und hier einzustellen, wenn ihr mir sagt, was benötigt wird. Mir ist nicht klar, was der Zusammenhang mit dem UEFI-Schalter sein könnte, oder ob das gar nicht zusammenhängt. Leider kann ich nicht sagen, wann dieses Startproblem auftaucht. Manchmal dauert es Wochen, manchmal ist es jeden Tag mehrmals.

Danke und liebe Grüße,

Philipp
 
Hallo Philipp,

Bios Version ist die aktuellste? Wenn ja versuche ein CMOS Reset.

1) Das Gerät vom Netzteil abstecken
2) Gerät öffnen und alle Komponenten (RAM, HDD, WLAN Karte, WWAN Karte, Akku und Bios Batterie) entfernen
3) Ein/Aus Schalter für mindestens 30 Sekunden gedrückt halten
4) Netzteil anstecken und das Notebook OHNE KOMPONENTEN UND AKKU einschalten (es ist normal wenn das Notebook hier nichts anzeigt, die LEDs blinken und/oder es zu Piepsen beginnt) - das Ganze ebenfalls ca. 30 Sekunden so belassen
5) Gerät mit dem Ein/Aus Schalter wieder abdrehen und das Netzteil wieder abstecken
6) Alle Komponenten wieder einbauen und erneut das Netzteil anstecken
7) Notebook wieder einschalten und warten bis sich etwas tut (es kann sein dass das Notebook mehrere Anläufe für einen erfolgreichen start benötigt und sich dabei mehrmals selbstständig ein- und wieder ausschaltet.
8) Das CMOS sollte nun erfolgreich zurückgesetzt und das Notebook nach dieser Prozedur wieder normal starten sofern kein Hardwaredefekt vorliegt - du musst allerdings alle Bios Einstellungen (Uhrzeit, etc.) neu konfigurieren und einstellen.

Sollte das nicht helfen könnte eventuell auch ein verschlissener Hauptakku eine Fehlerquelle sein - am besten mal im Bios den Zustand des Akkus anzeigen lassen und bei Bedarf ersetzen.
Erklärung: Die Bios Batterie kann das Bios nicht unendlich lange mit Strom versorgen, so ist es möglich dass die Bios Einstellungen "vergessen" werden wenn auch der Haupt Akku zu schwach ist - diesen Fehler hatte ich mal bei einem Lenovo X1 Carbon.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir gutes Gelingen! :)

LG 🙋‍♂️
 

Ähnliche Themen

Medion erazer x6811 97779 startet nach bios einstellung nicht mehr.

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Windows 7 Installlltieren.

Soundtreiber wird nicht immer geladen

Zurück
Oben