Akkulaufzeit normal?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von dual-prozzi-fan, 05.10.2005.

1. #1 dual-prozzi-fan, 05.10.2005
    dual-prozzi-fan

dual-prozzi-fan Forum Benutzer

14651

Hi @ll!

Als erstes möchte ich einmal ein großes Lob diesem Forum aussprechen gefällt mir echt super und es ist eine echt toll Hilfe alle Achtung!

Jetzt zu meiner Frage:
    Hab mein Sony Vaio FS-215S seit ca. eineinhalb Monaten und hab jetzt mal die Akku-Laufzeit gestoppt bin etwas überrascht. Hab auch schon Centrino Hardware Control installiert und hab auf 0.700V "heruntergevoltet" und mein Akku hält trotzdem nur ca. 1h35min. Ist das normal? Hab nebenbei ein bisschen Internet gesurft aber sonst nicht mehr.

Ausserdem hab ich das Problem, dass teilweise Filme die ich mit z.B. Winamp abspiele nur ruckelweise gehen d.h. ca. alle 2 sekunden bleibt ganz kurz das Bild stehen und auch am Ton ist es zu hören das es stockt, hab aber schon Programme wie Norten und andere Programme deinstalliert (es laufen so ca. 31 Prozesse im Hintergrund) an was kann das liegen? (Prozessor ist aber auf 1,86GHz)

Danke schon mal im voraus!

dual-prozzi-fan

PS.: Hab den Standartakku BPS2

editiert von: dual-prozzi-fan, 05.10.2005, 20:15 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M40plusser, 05.10.2005
    M40plusser

M40plusser Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X60-T2300 Chane
    14657

Hallo und willkommen im Forum!

Die Frage bezüglich des Akku kannst du recht leicht selber rausfinden, da du ja CHC installiert hast.
    Geh mal in CHC auf die Karteikarte "Battery" und überprüf mal den Wert "Full Capacity" (a).
    Schau dann in der Karteikarte "Status" den Watt-Wert bei "Charge Rate" nach (b). Bei mir sagt der z.B. momentan "-17,3W".
    Anschließend a durch b teilen und du kennst die rechnerische Akkulaufzeit in Stunden.

Auf der Sony-VAIO-HP steht beim FS-215:
    Akkutyy: Lithium-Ionen-Akku
    Max. Akkubetriebsdauer (Min.): 103.0
    Das macht somit 1 Stunde und 35 min.

Ich fürchte, das sieht schlecht aus!

VG!

4. #3 Thorsten, 05.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    14661

HI,

du erreichst aufgrund der Optimierungen durch CHC die von Sony angegebene Akkulaufzeit. Wieso die Laufzeit nicht mehr wurde, ist nun schwierig zu sagen. Denn wir wissen nicht, wie Sony testet und wissen auch nicht, was du alles genau am Laptop angeschlossen hast. WLAN an, vielleicht noch Zubehör wie USB Geräte?
    Einzig, woran du noch sparen könntest, wäre die Displayhelligkeit zu reduzieren, wenn die Umgebung es zulässt.
    Überprüfe aber mal, wie bereits von meinem Vorredner beschrieben, ob der Akku auch wirklich auf seine volle Kapazität geladen wird.

Thorsten

5. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    14720

Sony gibt die Akkulaufzeit an, die mittels BatteryMark erruiert wurden, beim Testlauf werden die Standartwerte im Profill Vaio Powermangemnt plus oder wie das heisst (ist ganz unten auf der Liste) angewendet. Zumindest war das frueher so.

Zu deinem Winamp Problem, ich denke da fehlt ein passendes Codec zum richtig Abspielen.
    "clickediclick"
    das ist ein Tool welches dir sagt welches Codec zum Abspielen am besten geeignet ist.

Gruss,
    Martin

6. #5 dual-prozzi-fan, 06.10.2005
    dual-prozzi-fan

14750

Hi

vorerst DANKE für die Antworten. :-D
    Zum Akku: es war eine optische Maus und ein USB Modem als Zubehör angeschlossen, aber ich denke kaum dass das viel ausmacht oder? WLAN war aus! aber da wird sich wohl nicht mehr viel machen lassen, hab übrigens die helligkeit ebenfals um vier stufen reduziert gehabt!

Zu Winamp: am Codec kanns nicht liegen, da ich auf meinem Desktop PC genau den selben Player mit den selben Codeces verwende und da funkt es ohne Probleme, es ist ja nicht nur das mit Winamp sondern auch z.B. wenn ich das NB in den Ruhezustand versetzen will dauert das immer ewig sicher so eineinhalb minuten und beim Hochfahren ebenfals kann gut vorkommen, dass das mal 1:30 bis 2 min dauert.

Hab noch ne Frage: Hab ein 3D konstruktionsprogramm installiert (Solid Edge V12 brauche ich für die Schule) und es geht sehr sehr langsam und nur ruckartig ist das der Grafikkarte zuzuschreiben? Hab aber bei einem Freund getestet der hat ein Acer mit 1,4 GHz und 64MB Shared Memory und bei dem geht es besser als bei mir, dass ist doch nicht normal oder?:-?

lg dual-prozzi

7. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    14754

du hast dir ja eines schoenes System aufgesetzt :-D
    Dein FS sollte mit den meisten Programmen zurecht kommen, irgendetwas bremst dein
    System aus.

der Ruhezustand braucht eigentlich nicht lange, wenn man mehr RAM hat gehts natuerlich ein bissl laenger, da der Inhalt auf die Festplatte geschrieben werden muss,
    bei mir geht das max. 20-30s (mit 1GB). Beim alten FX mit 512MB gehts ruckzuck in 10-15s.

Wie sieht den bei dir die Prozessor und Speicherauslastung aus? Hast du ne Menge im Autostart drin? Vielleicht solltest du dir ueberlegen, das OS neu aufzusetzen und nur
    das drauflassen, was du wirklich brauchst. Wenn du oft Software ausprobierst kannst
    du eine zweite Windowsinstallation per Image aufspielen, wo du dann nach Herzenslust rumspielen kannst ohne deine Arbeitsinstallation zu gefaehrden.

Gruss aus Basel,
    Martin

8. #7 dual-prozzi-fan, 06.10.2005
    dual-prozzi-fan

14757

Ja irgentwas hab ich da blöderweise zusammengedreht mit meinem System :-D :-? :-D

Im Autostart (msconfig) hab ich "nur" Antivir Xp (ist meine Virussoftware), CHC und RUNDLL32 (keine Ahnung für was das ist).

Zur Prozessorauslastung: hab vorher ca. 30MB von C: auf D: verschoben und die CPUbelastung springt sofort auf so um die 88% hinauf Speicherauslastung kann ich nicht sagen. Aber auch wenn ich ganz schnelle Bewegungen mit der Maus mache geht die CPUbelastung zwischen 4 und 8% das ist doch nicht normal oder?

Ich hab mir auch schon gedacht erstmal WinXP Prof. aufsetzten und rechne eigentlich fest damit, dass dann alles besser ist aber ich trau mich noch nicht recht drüber weger der ganzen Treiberinstallationen nachher sprich FN-Tasten WLAN usw.

Wie meinst du dann mit der Windosinstallation per Image (bzw. wie funkt das)

Gruss
    Marcel

9. #8 jstangi, 06.10.2005
    jstangi

jstangi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell LatitudeD610, Sony FS115B
    14761

Frage: Hast Du noch die Norten-Internet-Security-"Systembremse" installiert ? Wenn ja, weg damit und statt dessen besser ZoneAlarm oder sonstiges installieren. DIes hat bei mir einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs gebracht. Mit Norton hat alles viel länger gedauert und alle Aktionen liefen irgendwie gebremst ab. Ohne Norten flutscht alles viel besser.

Gruß jstangi

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 06.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    14762

HI,

das mit dem Norton ist ein guter Hinweis, vielleicht ist Norton wirklich noch installiert.
    Dies würde auch die CPU Auslastung von 88% erklären, wenn Daten verschoben / kopiert werden.
    Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, vielleicht läuft auch ein anderer Dienst im Hintergrund, der gar nicht angezeigt wird.

Thorsten

12. #10 dual-prozzi-fan, 06.10.2005
    dual-prozzi-fan

14769

Hi!

Ich hab alle Norten Prokukte deinstalliert!
    Ich glaub es hilft alles nix ich werd mich einfach am Wochenende über WinXP Prof installation drüber trauen!
    Bei problemen werd ich mir verstrauensvoll an euch wenden :-D :-D

gruss Marcel

Thema:

Akkulaufzeit normal?

Die Seite wird geladen...

Akkulaufzeit normal? - Ähnliche Themen

1. Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit

Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit: Hallo zusammen, auf der IFA in Berlin hat Samsung eine neue Notebook-Palette vorgestellt, die X-Serie. Samsung hat die neuen Computer zwischen...
  2. gebrauchtes Notebook 13,3" oder 14" Core i3 i5 und mindestens 2h Akkulaufzeit gesucht

gebrauchtes Notebook 13,3" oder 14" Core i3 i5 und mindestens 2h Akkulaufzeit gesucht: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Notebook mit 13,3" oder 14" Display, Core i3 oder i5 Prozessor sowie mindestens 2h Akkulaufzeit. Wozu ein...
  3. (Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit

(Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit: Hallo, ich suche ein 2. Notebook für unterwegs (Uni), derzeit habe ich ein Acer Aspire (15.6", i5 2430M, 8GB RAM) welches mir zu groß für...
  4. Suche Netbook / gute Tastatur / Office & Internet / lange Akkulaufzeit

Suche Netbook / gute Tastatur / Office & Internet / lange Akkulaufzeit: Hey Leute, ich suche einen neuen Netbook und würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :) Mein Anforderungsprofil: - wird benutzt...
  5. Preiswertes Notebook mit langer Akkulaufzeit bis 500 Euro gesucht

Preiswertes Notebook mit langer Akkulaufzeit bis 500 Euro gesucht: Hallo, Ich suche ein Notebook das vor allem eine lange Akkulaufzeit und wenn möglich ein mattes Display hat. Mein Budget liegt so bis 400 Euro....