Arbeitsspeicher A100

D

DarkWarrior

Forum Newbie
Hallöschen alle zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich des Arbeitsspeicher des A100 Laptops. Ich habe im Moment 1Gb drin und würde gern aufrüsten. Ich habe aber noch 2 Jahre Garantie. Würde ich die verlieren wenn ich bzw. ein Fachhändler den einbaut?
Und wo ist denn der Arbeitsspeicher zu finden. Laptops sind ja anderst aufgebaut als Desktoppcs :p Muss ich da alles rausbauen (MaBo) oder is da iwo extra ne Klappe oder so, die ich öffnen kann, um an den Speicher zu kommen?

Schon mal danke im Voraus!

DW
 
Hi,

meistens sind die RAM Slots unten am Gerät, relativ einfach zu erreichen. Schau einfach mal ob es dort ein Fach etc. gibt.

RAM Upgrades, auch wenn du sie selber vornimmst, haben bei keinem renommierten Hersteller einen Garantieverlust zur Folge. Aber von welchem Hersteller ist dein Gerät denn? Toshiba?



LG
 
Echt gar keinen Garantieverlust? Dachte nämlich immer das man das Gerät nicht öffnen darf. Jap ist von Toshiba ein A100. Bin vollkommen zufrieden bis auf den Arbeitsspeicher. Da könnten ruhig 2-4 Gb rein ^^
 
Nein, RAM darfst du auf jedenfall ohne Garantieverlust tauschen....



LG
 
Ok alles klar. Hab mich jetz ma umgeschaut. Also im Handbuch steht ich dürfte nur folgdene verwenden:
256 MB: PA3389U-1M25
512 MB: PA3412U-1M51
1024 MB: PA3411U-1M1G

Darf ich echt nur die vorgebenen verwenden? Hab mit EVEREST herausgefunden, dass ich DDR2-533 DDR2 - SDRAM habe. Bei Alternate gibts unter SO-Dimm DDR2 ein paar günstige 1 Gb sticks. Wieviele Slots hab ich denn da? Ich nehme mal an 2 oder? dann Könnte ich theoretisch die alten rausnehmen und 2 mal 1 Gb einbauen sofern ich x belieben Ram einbauen draf und nicht die vorgeben oben.

Edit: Bei EVEREST steht bei Modulgröße 4 Banks dh ich müsste doch 4 Slots haben. Dann könnte ich ja 4 mal 1 GB kaufen oder nich?
 
Klar kauf einfach den günstigsten DDR2 SODIMM RAM mit 533 oder 667 oder 800 MHz. Du hast wahrscheinlich zwie Slots, also entweder zwei mal 1 GB oder für 4GB gesamt 2x 2GB :)



LG
 
Vielen Dank für deine Hilfe ! Letzte Frage dann nerv ich auch nicht mehr :D Ist es egal ob 533, 677 oder 800? Die jetzigen haben 533
 
Naja meistens sind die schnelleren RAMs auch teurer und da dein Laptop maximal 667 MHz gebrauchen kann, reichen die auch. Aber auch 800MHz RAM läuft - allerdings halt nur mit 667MHz ;)

LG


PS: 533 reichen dank Dualchannel aber auch, das heißt es gibt keinen Unterschied ob du nun schnelleren RAM nimmst...
 
Arbeitsspeicher

Habe zuletzt für mein Toshiba A200 CG ein 2 GB RAM Modul (DDR2 SODIM) bei Atelco online bestellt (37€) und nach 3 Tage bei einer Atelco-Filiale abgeholt. Jetzt geht mein Toschi mit 3GB einwandfrei (mehr als 3GB werden auch nicht unterschtüzt falls man kein 64-Bit Gerät habe). Also, www.atelco.de kann ich nur empfehlen....bei 37€ für 2GB....:D
 

Ähnliche Themen

Alienware M17x - Einige Fragen

Kaufberatung beim ersten Notebook

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben