Aspire 5025WLMi

M

muzekater

Forum Benutzer
Hallo Leute hier...
bin neu hier in diesem Forum ;-)
hab mir vor einer woche einen neuen laptop gekauft (ASPIRE 5025WLMi)

- AMD Turion64-ML 37 Prozessor 2 GHz
- 100GB HD
- 1GB Ram
- ATI Radeon X700 mit 128MB

Da ich bis jetzt nur Intel Prozessoren hatte, bin ich ein richtiger Newbi auf dem Sektor AMD! Deshalb meine Frage, ist es normal, dass die AMD Prozessoren so heiss laufen???

meine läuft in normalbetrieb CPU/HD 65°C/51°C zwischen 800MHz und 1,6GHz
und mit 2 GHz CPU/HD 78°C/57°C....
sagtmal ist das normal???

Ich hab alles ordnungsgemäß installiert...
Vielleicht, hat auch jemand dieses Modell?!
Danke im vorraus!

Michael
 
Ist zwar nicht wirklich kühl, aber im normalen Bereich.
 
ne 78° sind nicht normal.

ist das unter vollast ?

grafikkarte mal mit powerplay betrieben ? diese hängt afaik auch bei deinem notebook vor dem prozessor an der selben heatpipe und könnte dafür sorgen, das die cpu nicht richtig kühlen kann.

klar, beim spielen oder so geht das natürlich nicht, aber für den officebetrieb zumindest.

achja und rmclock mit niedrigeren vcore-werten hilft auch wunder.
 
78°C sind nicht normal und die 57°C der festplatte erst recht nicht! :eek:
ich würde das notebook sofort einschicken bzw. umtauschen.
 
mag sein das es nicht besorgniserregend ist, aber mit sicherheit nicht normal für diese modellreihe.(kenne 2 NBs der reihe und die haben das problem nicht).
 
hallo :)
also ich hab heute mit ACER telefoniert, und der Techniker hat mir gesagt, dass diese Temperaturen definitiv mind. um 10°C zu hoch sind...dh ich kann ihn einschicken und das heisst im klartext "mind. 10 Tage keinen Laptop" :-(

hat jemand von euch dieses Modell?

Ich hab jetzt neue Werte (heute bei uns 22°C)
hab ihn auf 799MHz heruntergetacktet...

CPU --> 56°C
Hd --> 56°C

zipft mich das an...
 
Ok, war hier wohl etwas zu vorlaut. Wenn auch der Acer-Techniker zugibt, dass die Temperatur etwas hoch ausfällt, dann scheint was dran zu sein ...
 
Also die HDD Temperatur ist auf jedenfall zu hoch. Die CPU Temperatur könnte aber schon in etwa (wobei das schon Obergrenze ist) passen, je nach Notebookmodell, denke aber die liegt eher etwas niedriger im Normalfall.

Wenn dein Notebook wiederkommt und die Temperatur der HDD dann in Ordnung ist, dann undervolte dein Notebook auf jedenfall. Das bringt bei Turion ML Modellen sehr viel. Google hilft - ansonsten kann ich dir ne Anleitung extra für Turion CPUs schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke! hab dich soeben im icq geadet! :)
 
Also den Acer-Support kann man nur loben - das Gerät hab ich Montag mit der österr. Post nach Wien geschickt, und schon morgen kommt es wieder repariert via DPD zu mir...

lt. Acer:
Motherboard und Lüfter wurden getauscht...

ob es dadurch wirklich anständig "cool" wird...seh ich morgen, und werd darüber natürlich einen schönen Bericht verfassen!

Ich kann nur den Rest, der auch Wärmeprobleme (insbesonders bei der 5er Reihe hat) empfehlen, das Gerät zu Acer zu schicken...und nicht zu undervolten etc...

wünsch euch einen schönen und heissen Donnerstag Abend!

Michael :)
 
Werd ich mal mit meinem 5024 mein Glück versuchen.
Bei mir herrschen ohne zusätzliche Kühlung ähnliche Bedingungen.

Hat mich schon gewundert, dass das 5025 von einem Freund bei weitem nicht so heiß wird (meins tacktet bei 100% CPU-Last schon nach 30sek zurück und es wird immer schlimmer).
Im Falle vom 5025 kann ich dir Hoffnung machen, dass es besser wird.

So ich such mal HDD-Platz für meine 100GB.
 
Würd ich auch machen, gerade wenn du weist, dass das Book von deinem Freund deutlich kühler bleibt und wenn der Prozessor sich schon drosselt.
Undervolten hat da natürlich keinen Sinn, aber Undervolten macht dann Sinn, wenn das Book akzeptabel warm wird und der Lüfter aber zu häufig bzw. zu laut läuft.
Beim Undervolten senkt man zwar die CPU Temperatur unter Last, das Notebook an sich wird aber etwas wärmer....
 
nur mal so zur info :

ohne vcore änderungen hab ich teils 70° unter last gehabt.

jetzt mit änderungen hab ich ~40% weniger hitze an der cpu und es geht nie mehr über 65° hinaus. das lohnt also definitiv.

>> Beim Undervolten senkt man zwar die CPU Temperatur unter Last, das Notebook an sich wird aber etwas wärmer....

was soll das für eine logik sein ? warum sollte das book durch untervolten wärmer werden ?
 
seh erst jetzt dass der Artikel soch älter ist

@muzekater kannst du mir bitte die Nummer geben, unter welche du angerufen hast. thx.


mfg chris
 
könntest du die anleitung auch hier mal reinposten würde uns bzw. mir auch helfen
Dankend im vorraus
 
Realsmasher schrieb:
nur mal so zur info :

ohne vcore änderungen hab ich teils 70° unter last gehabt.

jetzt mit änderungen hab ich ~40% weniger hitze an der cpu und es geht nie mehr über 65° hinaus. das lohnt also definitiv.

>> Beim Undervolten senkt man zwar die CPU Temperatur unter Last, das Notebook an sich wird aber etwas wärmer....

was soll das für eine logik sein ? warum sollte das book durch untervolten wärmer werden ?

Du musst mir aber auch in jedem Thread wiedersprechen ;).
Also, bei den Acerbooks die so extrem heiß werden ist was am Kühlsysten kaputt.... da sollte man das Teil dann schon einschicken...

Bei den allermeisten Notebooks hängt der Lauf des Lüfters (wie häufig und wie schnell/laut) nur von der CPU Temperatur ab. Die CPU ist aber nicht das einzige was im Notebook Wärme produziert, die GraKa produziert auch ne ganze Menge (bei X700 mobility, 7600Go ect.).
Unter Last:
Nicht undervolted unter Volllast: Die CPU wird sehr heiß, da sie viel Abwärme produziert. Der Lüfter kämpft mit der Abwärme und dreht häufig und schnell.
Der Lüfter kämpft mit der Hitze der CPU, gleichzeitig führt er aber auch die Wärme von GraKa, HDD, RAM; Wlan-Karten, Chipsatz ect. ab. Diese Bauteile werden dadurch recht kühl und das Notebook wird allgemein kühl (bis auf die Stelle an der die CPU sitzt) - aber der Lüfter ist laut und die Akkulaufzeit gering.
Mit Undervolten unter Volllast: Die CPU kommt nicht auf so hohe Temperaturen, da der Lüfter nicht so sehr mit der Hitze der CPU kämpfen muss (ist ja schließlich auch weniger Wärme). Da die CPU jetzt gar nicht mehr z.B. 70° oder 80° Celsius erreicht wie früher läuft der Lüfter weniger häufig/nicht so laut. Aber es wird nicht soviel Hitze von der GraKa, Chipsatz, der HDD ect. abgeführt. Die Wärme staut sich mehr, das Notebook ist leiser aber allgemein etwas wärmer - bis auf die Stelle an der die CPU sitzt.

Versteht jemand was ich meine?
 
>> Versteht jemand was ich meine?

deine theorie würde klappen, allerdings hat sie einen mächtigen haken :

der temp fühler für den lüfter hängt nicht an der cpu.

das weiß ich daher, weil es vorkommen kann das der lüfter bei 40° cpu schon losdreht oder aber auch erst bei 60° an der cpu.

das gerät erhitzt sich somit durch niedrigere voltzahl an der cpu keineswegs, eher umgekehrt.(da selbst ein ständig laufender lüfter nicht verhindern kann das auch wärme ans gehäuse abgegeben wird)
 
Realsmasher schrieb:
>> Versteht jemand was ich meine?

deine theorie würde klappen, allerdings hat sie einen mächtigen haken :

der temp fühler für den lüfter hängt nicht an der cpu.

das weiß ich daher, weil es vorkommen kann das der lüfter bei 40° cpu schon losdreht oder aber auch erst bei 60° an der cpu.

das gerät erhitzt sich somit durch niedrigere voltzahl an der cpu keineswegs, eher umgekehrt.(da selbst ein ständig laufender lüfter nicht verhindern kann das auch wärme ans gehäuse abgegeben wird)

Von welchem Gerät sprichst du genau?
Ich hab diese Erfahrungen mit dem MSI S270 und dem Asus A6VA gemacht und mich vorallem beim Asus A6VA darüber geärgert, dass es nicht losdreht wenn die HDD 55°C oder so erreicht hat.
Wenn es bei Acer anderst ist, dann isses ne tolle Sache.
 
hdd spielt nicht mit rein, nur ein Fühler irgentwo auf dem mainboard(der warscheinlich an der heatpipe hängt).

das ganze betrifft auf jedenfall die hier genannte reihe und auch die 1690er.
 

Ähnliche Themen

Asus F3T Abstürze

Asus X52N-EX030V

Acer Asp 7520 ständige CPU überlastung und mieseste Grafik

Notebook zu heiss...

Notebook neukauf...

Zurück
Oben