Aspire 5741g

T

Tresh

Forum Newbie
Hallo,
ich hab mir vor 2 Monaten ein aspire 5741G gekauft. Funktioniert alles wunderbar nur surrt das Gerät ziemlich nervig, nicht laut aber nach ner Zeit bekommt man Kopfschmerzen davon. Ich würd mal sagen dass hier die HDD das Surren verursacht. Weiß jemand ob man hier was dagegen machen kann oder hat jemand das selbe Problem? danke
 
Bei manchen Notebooks (z.B. bei DELL) kann man die Festplatten im BIOS in einen "Quiet"-Modus schalten, also in einen Ruhemodus. Dann sind sie nicht mehr so laut, aber auch nicht mehr so schnell, sprich das System wird dadurch auch etwas langsamer.

Teilweise bieten die verschiedenen Festplattenhersteller auf deren Homepages auch Tools an, mit denen man die Festplatten-Performance selbst in diesen "Quiet"-Modus schalten kann. Meist muss man dann von einer selbst erzeugten CD booten und im "DOS" Bereich diese Einstellung setzen. - Je nach Hersteller deiner Festplatte wird es da sicher auch so ein Tool geben.

Wenn du Geld investieren willst, könntest du dir natürlich auch eine lautlose SSD-Festplatte oder eine leisere Normale (5400 Umdrehungen) einbauen. Auf der Homepage chip.de gibt es eine Bestenliste von Notebook-Festplatten, die man auch nach Lautstärke sortieren kann: Vergleich: Notebook-Festplatten im Test - CHIP Online (wobei 100% hier für den Bestwert steht, Schulnote 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich werd mal deinen Rat beherzigen und im Bios Ausschau halten.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5520 Fehler NVIDIA Boot Agent 249.0542

Aspire V3-771G Fehler: „No bootable device– Please restart system“

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

suche linux kompatiblen laptop

Zurück
Oben