Asus EeePc boot problem

F

franzalfred

Forum Newbie
Mein Asus Eee Pc 1005 HA, Win XP bleibt plötzlich während des Boot Vorgangs "stehen"; es kommt das Bild von "American Megatrends" und die Aufforderung: please enter setup to recover Bios setting; press F1 to run setup, press F2 to load default values and continue;
Nach Drücken von F1 kommt das übliche Bios-Bild; nach Drücken von Exit &Save changes wird der Boot Vorgang normal fortgesetzt. Im Bios Menü ist die Festplatte als Bootquelle Nr. 1 eindeutig gesetzt.
Hat jemand ähnliche "Probleme"
Franzalfred
 
ist dann auch die zeiteinstellung verändert, wenn du im bios bist bzw. wenn er hochgefahren ist?
das würde dann auf eine leere bios-batterie hindeuten! das ist eine kleine knopfzelle, die dafür verantwortlich ist, dass datum-/uhrzeit- und bios-einstellungen nicht verloren gehen. kann ev. selbst getauscht werden, wenn du technisch ein wenig begabt bist ;-)
wenn es das nicht ist, würde ich ev. ein bios-update empfehlen.
 
Boot Problem

Hallo Tom, vielen Dank für die Antwort; die Zeiteinstellung bleibt erhalten; vielleicht hilft der Tipp mit dem BIOS update
Gruß
franzalfred
 
Hallo Tom, vielen Dank für die Antwort; die Zeiteinstellung bleibt erhalten; vielleicht hilft der Tipp mit dem BIOS update
Gruß
franzalfred
 
ASUS EEE PC Bios Problem

Hallo Franzalfred,
ich habe genau das gleiche Problem, konntest du es lösen ?
Wenn ich im BIOS das Post Message umstelle auf disabled, dann
stoppt der Bootvorgang nicht, aber beim nächsten Einschalten
ist wieder enabled im BIOS trotz speicherung der Änderung im BIOS...
Gruß Peter
 
ASUS EEE PC BIOS Problem

Hallo Peter,
nein, ich habe das Problem noch nicht gelöst; die Empfehlung von Tom habe ich noch nicht durchgeführt, da ich früher einmal mit dem update von BIOS bei einem anderen Computer beliebige Probleme nachher hatte; inzwischen habe ich in diversen Internetforen noch von etlichen anderen Leidensträgern gelesen; mein Netbook ist inzwischen ca. zwei Jahre alt und ich benutze es nur auf Reisen, ca. alle vier bis sechs Wochen für einige Stunden.
Die BIOS-Batterie ist wohl ein Akku, der nur geladen wird, wenn der Computer "on" ist; normalerweise wird das BIOS in einem Computer über eine Batterie gepuffert und die hält natürlich wesentlich länger als ein nur sehr sporadisch und kurzzeitig aufgeladener Akku. Ich nehme also an, dass der BIOS-Akku in meinem Netbook seinen "Geist" aufgegeben hat. Es gibt im Internet auch eine Anleitung wie man den Akku wechseln kann, aber mir ist das zu kritisch, da man auch die Tastatur ausbauen muss; der Akku sitzt wohl unten links unter der Fronplatte und man muss genau den gleichen Typ einsetzen. Bei meinem Gebrauchsverhalten würde der neue Akku wahrscheinlich wieder in kurzer Zeit seinen Dienst versagen und so habe ich mich entschlossen erstmal nichts zu unternehmen und vielleicht später einmal den Akku durch eine Batterie zu ersetzen; das lasse ich aber dann in einem Computer-Laden durchführen, oder ich lebe damit, dass Asus hier keine gute BIOS-Pufferung gefertigt hat und ich zum Booten ein paar Tasten mehr drücken muss.
Wenn Du noch eine Alternativ-Lösung finden solltest, bin ich für weitere Anregungen dankbar
Gruß
Franzalfred
 
Hallo Franzalfred,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube auch, dass unser Problem eher ein Batterieproblem ist und ein BIOS-update nicht wirklich hilfreich sein wird.
Hier habe ich noch etwas gefunden, was ich persönlich aber nicht ausprobieren möchte, da ich nicht wirklich weiß, was alles wieder zurückgestellt wird und welche Einstellungen wieder geändert werden und welche Programme dann nicht mehr laufen...

Startbildschirm Eee PC

Ich kann auch damit leben, eine Taste mehr zu drücken...
Gruß Peter
 
Ah, noch mehr Leidensgenossen.

Was ich zusätzlich noch feststellen musste ist, dass das Netbook auch selbständig startet, ohne dass ich auf den Start-Knopf gedrückt hätte. Das passierte bei mir sowohl mit angeschlossenem Netzteil, als auch im Akkubetrieb. WoL kann ich ausschließen, da zu den Zeitpunkten, an denen das Netbook sich wie von Geisterhand selbst startete (und bei der BIOS-Meldung dann stehen blieb), kein LAN-Kabel angeschlossen war.

Ich lagere das Netbook jetzt ohne Akku...
 
Hallo Franzalfred,
ich habe mit meinem Eee 1005HA ca. 2 Jahre alt, seit 4 Wochen das gleiche Problem. Und hatte seit einiger Zeit aus nicht bekannter Ursache auch keine Energie Anzeige des Accus mehr. Ausserdem war der Rechner auch sehr langsam geworden.
Komplette Neuinstallation und neues Bios mit Hilfe von Asus Online Bios Update alles sehr einfach und schnell erledigt. Läuft alles wieder wie Neu ausser dem Bootvorgang.
Mal geht es, dann wieder nicht. Es ist sicher diese BIOS Speicher Batterie oder eine kalte Lötverbindung etc an dieser Stelle. Es wäre nett wenn du mir den Link senden könntest wo man die Anleitung findet für das Zerlegen des Netbooks.

Hallo nochmal, habe im Netz eine Vielzahl von guten Videos und Beschreibungen gefunden wie man die C Mos Batterie wechselt. Das scheint mit etwas Gefühl ganz einfach zu sein. Allerdings ist das nicht zu empfehlen wenn man noch Garantie hat denn dann ist diese futsch. Und man darf auch noch das Teil selber kaufen. Also habe ich rma.asus.de angeklickt und dann ging alles ganz schnell. Wenige Minuten später hatte ich einen Versandaufkleber und Lieferschein in der Hand mit welchen ich kostenlos den PC versenden konnte. Mal schauen wann ich ihn wieder habe. Ich berichte weiter.
RUFMEI
 
Zuletzt bearbeitet:
Eee1005 HA Bootproblem

Hallo Zwerg Nase, danke für deine Antwort .... diese Yu Tube Seite hatte ich schon vorher gesehen aber noch nicht umgesetzt weil da die Speicherbatterie nirgends zu sehen war --- ich möchte ja nicht mehr zerlegen als nötig ... bin von hause aus faul :). Aber diese und einige Andere Seiten im Internet beschreiben den Vorgang des Öffnens zumindest sehr gut, da wird es keine Probleme geben die Batterie zu finden. Wenn jetzt Franzalfred noch was besseres gefunden hat werde ich mich mal auf die Suche nach der Batterie machen und weiter berichten ob das von Erfolg gekrönt war.

Rufmei
 
Hallo nochmal, habe im Netz eine Vielzahl von guten Videos und Beschreibungen gefunden wie man die C Mos Batterie wechselt. Das scheint mit etwas Gefühl ganz einfach zu sein. Allerdings ist das nicht zu empfehlen wenn man noch Garantie hat denn dann ist diese futsch. Und man darf auch noch das Teil selber kaufen. Also habe ich rma.asus.de angeklickt und dann ging alles ganz schnell. Wenige Minuten später hatte ich einen Versandaufkleber und Lieferschein in der Hand mit welchen ich kostenlos den PC versenden konnte. Mal schauen wann ich ihn wieder habe. Ich berichte weiter. Rudi
 

Ähnliche Themen

ASUS G50V - Grafkkarten-Wechsel sorgt für WhiteScreen während dem booten

Inspirion Serie Die Uhrzeit stellt sich immer auf 2007 zurück

Bios Batterie

Problem mit meinem Asus x70ac

HP Pavilion DV9500 hängt nach Einschalten

Zurück
Oben