Asus G2S: spartanische Bios-Einstellmöglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Asus Forum" wurde erstellt von zeck, 24.10.2011.

1. zeck

zeck Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

sicher was ganz Simples, oder ich bin dumm … :confused:

nach dem Aufruf des Bios (F2) an meinem betagten Asus G2S suche ich vergeblich weiterführende Einstellmöglichkeiten, speziell die den Soundchip deaktivieren zu können.
    Zeit/Datum, Festplatten, Sicherheit, Flash – das wars?!

Gibt es keine Möglichkeit, wie bei „normalen“ Desktops, ins „große“ Bios zu gelangen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 24.10.2011
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Gibt keine möglichkeit, das BIOS eines Notebooks ist bei fast allen Herstellern beschnitten.

4. #3 Brunolp12, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Notebooks sind wie sie sind ("geschlossene Systeme" sozusagen) - aus gutem Grund lässt man dem Endanwender da nur wenig Modifikationsmöglichkeiten.

Das ist ja nicht wie bei Desktop- PCs, wo dasselbe Board (mit BIOS) an eine große Menge an verschiedenen Einsatzbedingungen und Konfigurationen anpassbar sein soll.

5. zeck

zeck Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Vielen Dank für die Antworten!
    Irgendwie dachte ich mir das schon. „Schade!“
    Leider ist der interne Chip defekt und verursacht wahrscheinlich in Verbindung mit der USB-SB-Live-Soundkarte Bluescreen (obwohl jegliche Original-Realtek-Software entfernt bzw. deaktiviert wurde – im Betriebssystem )
    Außerdem nutzt USB-Audio den gleichen IRQ wie die Grafik. Das wollte ich ändern.
    Ergo: aussichtsloses Unterfangen?!

(der Rechner dient als Musik/Jingle-Maschine in einem Stadion, Audio-Ausgabe also wichtig, BS während Veranstaltung ist fatal)

Gibt es von den Spezialisten hier noch einen Rat, oder muss ein neuer Rechner in Betracht gezogen werden?

Vielen Dank nochmals!

6. #5 Brunolp12, 24.10.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    vereinzelt liest man von BIOS Patches, die es ermöglichen, den ursprünglich vorhandenen Funktionsumfang "freizuschalten". Dies ist aber natürlich nicht offiziell vorgesehen und daher ist es entsprechend wenig verlässlich, daß diese Möglichkeit für dieses Gerät existiert.

7. #6 zeck, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    zeck

zeck Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke, ich geh mal auf die Suche. Vielleicht lässt er sich überlisten....:cool:

Nachtrag: …nix gefunden, Bios ist kastriert und fertig (wie mir hier schon gesagt wurde!)

Entweder lässt sich die USB-Soundkarte durch nochmalige Installation überreden andere Ressourcen zu nutzen, oder der Laptop wird dann wohl ersetzt werden müssen.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Asus G2S: spartanische Bios-Einstellmöglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Asus G2S: spartanische Bios-Einstellmöglichkeiten? - Ähnliche Themen

1. Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden

Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden: Liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meinem Asus NotebookN750JV NVIDIA GT 750 M Windows 8.1 Pro bei Arbeiten mit den Software: Xmedia...
  2. Asus N752VX GC189T

Asus N752VX GC189T: Hallo Habe heute mein oben gennantes Laptop bekommen. Nun habe ich leider das Problem das ich nicht in das Bootmenü komme, obwohl ich alles...
  3. ASUS N73SV

ASUS N73SV: Grüße an alle in diesem Forum ! In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann - hier meine Frage: bei dem o.g. Nobelgerät gibt es ein Problem: das...
  4. Asus Laptop wieder in die Gänge bringen

Asus Laptop wieder in die Gänge bringen: Hallo Zusammen, Mein Asus X57V (schon älteres Modell ca. 8 jahre alt) ist langsam und überhitzt mir die ganze Zeit. Ich würde ihn gerne...
  5. Asus N76VZ-Startprobleme

Asus N76VZ-Startprobleme: Hallo liebe Leute,:) ich habe ein obengenanntes Asus Notebook,bei welchem ich das Board gewechselt habe.Nun lief es 3 Wochen prima,ohne...