ASUS G73JW vs mySN XMG P700 PRO

T

trixkiste

Forum Benutzer
Morgähn,

Frage an die Experten:
zu welchem NB würdet Ihr greifen, wenn bei nachezu identer Ausstattung auch noch nahezu der gleiche Preis herauskommt.
Auffallenster Unterschied liegt für den Nicht-Spezialisten was sonstige BAuteile betrifft im WLAN Adapter (Azurewave vs Intel 6300 Ultimate).

lg, Trix
 
Ich denk mal die entscheidensten Unterschiede sind nicht die behämmerten Leistungsdaten von denen Mediamarkt und Saturn einem täglich einreden dass sie wichtig wären, sondern etwas was in den Ramschprospekten niemals drin stehen wird:

- Kühlsyste
- Displayqualität
- Qualität der Mikroelektronischen Bauteile (Kondensatoren, Leiterplatten, Wiederstände ect)
- Qualität des verwendetet Kunststoffs fürs Gehäuse

usw.

Am besten du fragst mal eine Suchmaschine deiner wahl nach Tests zu den betreffenden Modellen.
 
Hier mal die Testberichte:

mySN XMG P700 PRO - 85 %
Preis: 65%, Leistung: 85%, Ausstattung: 60%, Bildschirm: 50% Mobilität: 30%, Verarbeitung: 80%, Ergonomie: 65%, Emissionen: - %

mySN XMG P700 - Notebookcheck.com Externe Tests

und

ASUS G73JW - 88 %
Bewertung: Gesamt: 88% Leistung: 95% Bildschirm: 87% Mobilität: 62% Verarbeitung: 93% Ergonomie: 84% Emissionen: 83%

Asus G73JW - Notebookcheck.com Externe Tests

Anhand dieser Daten würde ich zum Asus tendieren.
 
Der Vergleich anhand von Tests, deren Ergebnisse nur verkürzt wiedergegeben werden, ist nur sehr begrenzt zielführend.
Sinnvoller ist es die kompletten Testberichte hinsichtlich der eigenen Kritieren zu analysieren.
 
Der Vergleich anhand von Tests, deren Ergebnisse nur verkürzt wiedergegeben werden, ist nur sehr begrenzt zielführend.
Sinnvoller ist es die kompletten Testberichte hinsichtlich der eigenen Kritieren zu analysieren.

das stimmt schon, dass der gesamte Test nach den gewünschten Kriterien zu bewerten ist - ich kanns halt nimma bewerten und bin deshalb auf der suche nach erfahrung bzw. meinungen.
ich frag mich halt: ist das clevo wirklich um sovieles lauter als das asus.
ich hab jetzt schlußendlich nur mehr 2 zünglein an der waage: lautstärke und wlan adapter.
was mich auch noch interessieren würde: wieso wird die gxt 460 etwas schlechter bewertet als die hd5870 obwohl die 460 rein der zahlen nach etwas besser sein müßte.
 
was mich auch noch interessieren würde: wieso wird die gxt 460 etwas schlechter bewertet als die hd5870 obwohl die 460 rein der zahlen nach etwas besser sein müßte.
Auf welche Aussagen beziehst du dich hier konkret?
ich frag mich halt: ist das clevo wirklich um sovieles lauter als das asus.
Für mich ist die Lautstärke ein wichtiges Kriterium. Ein schon beim Surfen lautes Notebooks wäre für mich unakzeptabel.
Warum sind die unterschiedlichen Wlan Karten für dich relevant?
 
shadertakt, speichertakt und speicherbandbreite sind den werten nach bei der 460 höher - speichergröße zwar auch seh ich aber eher fast zweitrangig (noch..in 2 monaten ist es wahrscheinlich schon nichtmehr so unwichtig weils die programme verlangen ;-) ) - trotzdem ist die ati in den tests etwas besser bewertet und auch eine tick teurer...wieso fragt sich hier der laie?

aha..stell gerade fest, dass die geräuschentwicklung bzw. die messergebnisse
doch sehr ähnlich sind, wobei bei asus es als "angenehmes lüftergeräusch" beschrieben wird, bei clevo oder halt mysn als "hohes grundgeräusch" - tieffrequent dürften beide sein und nur bei volllast die 40db überschreiten.

wlan:
naja...asus verbaut einen adapter, der theoretisch 150mbs datentransfer erlaubt - mysn mit der intel 6300 450mbs - das ist theoretisch 3 mal schneller...und da ich alles auf wlan aufgebaut habe (ich hasse kabel *gg*)
ist das nicht unwichtig - nochdazu wo ich eine entsprechende fritzbox hab die die volle transferrate unterstütz und an einer WD TV live box einen wlan stick mit 300mbit mimo hängen hab (da gehn laut monitor an die 280mbs drüber.
diese wlan geschichte mag jetzt etwas detailverliebt wirken, aber bei einer geplanten investition von 1600-1800 oiro will schon viel überlegt sein, auch details.
 
Du kannst Intel und AMD CPUs auch nicht anhand von Taktung und Cache vergleichen, da sie unterschiedliche Architekturen nutzen.
Am Ende solltest auch nicht auf die Punkte in Benchmarktests schauen, sondern auf die FPS in den Spielen, die dir wichtig sind.

aha..stell gerade fest, dass die geräuschentwicklung bzw. die messergebnisse
Du kannst die Messwerte nicht vergleichen, da es kein standardisiertes Messverfahren gibt.

In diesem Zusammenhang ist der Wlan Speed natürlich interessant, wenn du größere Files verschieben willst.
Welche Geschwindigkeiten sich in der Realität mit deinen Gegenstellen erreichen lassen kann ich dir leider nicht sagen.
Die intel 6300 wäre meine erste Wahl (wenn Clevo drei Antennen verbaut hat).
 
wenn es also keine standardisierten tests gibt und man sich somit auf die einzelnen testberichte eigentlich nicht verlassen kann, bleibt als nur: try and error - doofe sache.

du scheinst ja sehr erfahren sein..wozu würdest du greifen?
 
Du kannst die Tests einer Seite untereinander vergleichen.
Ich halte notebookcheck für sehr verlässlich.

Ich würde ehrlich gesagt das ASUS G73 mit der ATI HD 5870 vorziehen, aber ich bin kein großer Gamer.
Nvidia hat sich was die Haltbarkeit von Grafikarten angeht in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Nvidia - Wikipedia, the free encyclopedia
(Außerdem gibt es hier einige Threads zum verfrühten Ableben der Nvidia 7900M GS.)

Test zum Asus:
Test Update Asus G73JH (i7-720QM, FHD TFT) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Zum Clevo Barebone gibt es übrigens auch einen notebookcheck Test:
Test Deviltech Fragbook DTX (W881CU) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Im notebookjournal Forum gibt es zu diesen Modellen größere Nutzerthreads:
Gamer - Notebookjournal.de - Forum
 
Zurück
Oben