Austausch eines DVD Brenners (DW-D56A)

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von keule, 29.02.2008.

1. keule

keule Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo.

Benötige dringend Hilfe.
    Mein DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr und hab mir ein neues bestellt.
    Nun mein Problem,ich hab nicht die leiseste Ahnung, wie ich das alte Laufwerk raus bekomme. Habe hinten alle Schrauben entfernt und es lässt sich immer noch nicht lösen. Gibt es da einen Hebel oder Ähnliches?
    BITTE UM DRINGENDE HILFE!!!

lg Keule

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 coolingx, 01.03.2008
    coolingx

coolingx Ultimate Member

Mein Notebook:
    Asus A6vA, Lenovo N500
    An der Unterseite sollten ja ein/zwei Schrauben sein, die meist mit A markiert sind.

Teilweise steht aber auch gar nichts dran und du musst mal in dein Handbuch schauen.
    Für gewöhnlich steht das da drin.....

4. #3 Closertogod, 02.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2008
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Wenn du dir nicht sicher bist würde ich auf jeden Fall das wo machen lassen wo man weiss welche Schrauben raus müssen. Was haste den für ne Serie?

Ein Service Partener wird dir dafür auch nicht die Hosen ausziehen denke ich.

5. #4 vivid, 02.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2008
    vivid

vivid Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1330 (T9300)
    Ich nehme an du tauschst es bei einem FS Notebook...
    zumindest hatte ich diesen Typ auch bei meinem (FS115M) verbaut

Ich habs selber auch gemacht also kann ich dir vielleicht helfen:

Du kommst nicht daran vorbei das ganze Notebook untenaufzuschrauben
    (klingt schwieriger als es ist ;) )
    Bin auch kein Experte und habs auf Anhieb geschafft. :rolleyes:

Du musst vorher die RAM Klappe und HDD Klappe abschrauben:
    dort auch alle Schrauben entfernen und die HDD rausziehen.
    Danach kannst du alles aufschrauben und die Platte entfernen.
    VORSICHT: Hinten ist eine schwarze Plastikabdeckung vom Kühlkörper,
    die bitte versuchen wenn du die Platte abnimmst zu entfernen,
    sonst brichst du sie womöglich raus!

Nun siehst du das DVD Laufwerk: Alle schrauben die du irgendwie da dran befestigt siehst abschrauben und dann das DVD Laufwerk schön langsam rausziehen.
    An dem Teil ist wie so eine Schiene montiert:
    die abschrauben und genau an die gleichen Stellen auf deinem neuen Laufwerk schrauben:
    Jetzt kommt der Clue...wie alle tollen neuen Notebooks ist das Sony FS mit einer schönen Blende ausgestattet die sich in das Notebookdesign einpassen soll (total schwachsinning irgendwie).
    Was für ein Laufwerk hast du dir eigentlich bestellt? Also du musst sie versuchen vom alten Laufwerk abzuhebeln denn dein neues Laufwerk passt mit seiner original Blende da garantiert nicht rein.
    Wenn du Glück hast (ich hatte es zumindest^^) passt die FS Blende auf dein
    neues Laufwerk rauf! Wenn nicht, musst du versuchen sie so anzupassen dass
    sie raufpasst weil ansonsten wird das nichts! Die neue Blende verklemmt sich im
    Gehäuse wenn du es zuschraubst und dann kriegst du es nicht mehr auf.:cool:
    Dann wieder in den Port schieben, schön fest schrauben, Deckel wieder rauf (Kühlkörperabdeckung hinten nich vergessen ;) ) und gucken ob alles normal aussieht am Laufwerk, sprich dass die Blende gut am Gehäuse sitzt etc.) Dann dürfte alles funktionieren.

Also das ist jetzt nur als Beispiel bei einem Sony FS...wie es bei anderen ist weiß ich nicht....:confused:

Kleiner Tipp für alle die auch ein Laufwerk fürs FS brauchen:
    Sony-NEC Optiarc AD7543A, da passt die Originalblende rauf

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Austausch eines DVD Brenners (DW-D56A)

Die Seite wird geladen...

Austausch eines DVD Brenners (DW-D56A) - Ähnliche Themen

1. Ultrabooks des Herstellers Acer > Erfahrungsaustausch

Ultrabooks des Herstellers Acer > Erfahrungsaustausch: Hallo Acergemeinde, ich selber habe mich Anfang des Jahres für ein S3 951 entschieden. Habe die i7 Version mit 500 GB HDD gekauft und mir dazu...
  2. Akku austauschen

Akku austauschen: Hallo! Allem Anschein nach fällt mir ein simpler Handgriff äußerst schwer. Ich habe Schwierigkeiten den Akku meines Laptops, Aspire E1,...
  3. Samsung Dc Anschluß / Adapter gg anderen Dc austauschen/ verbinden / überbrücken ??

Samsung Dc Anschluß / Adapter gg anderen Dc austauschen/ verbinden / überbrücken ??: Guten Tag , ich habe mir für unterwegs zur privaten Nutzung ein gebrauchtes Samsung RV515 gekauft.In meinem Firmenwagen ist ein Netzteil von FSP...
  4. Display Austausch

Display Austausch: Hi, das Display von meinem Laptop Asus n56vz s4257h ist kaputt.  Ich wollte es selber austauschen, habe bereits den Bildschirm ausgebaut,...
  5. Vaio P VPCSE1C9E - MSata SSD gegen SATA SSD austauschen

VPCSE1C9E - MSata SSD gegen SATA SSD austauschen: Hallo zusammen, ich habe Sony VAIO VPCSE1C9E - sony pcg-41414m und wollte die kleine SSD gegen eine grössere austausche. Ich habe leider...