Beim Acer Arisple eines kumpels BlueScreen D:

T

TheHpGamer

Forum Freak
Hi leute.

Mein kumpel hat nen Acer Arisple oder wie der heißt von 2012. Er hatte einen BlueScreen und i wie benimmt sich auch sein Laptop sehr komisch. Es hat 1,6 GHZ und da habe ich mich ja am anfang nicht gewundert das sein Laptop so langsam ist. Und wir haben dann Im TaskManager geguckt, und seine CPU leistung lag bei 100 %. sein zeiger hatte sich nicht kaum bewegt. Beim start wars 5 sekunden bei 2 oder 3 % dann aufeinmal 100 % das ist doch nicht normal, oder? Er hat aber angst, das seinen Eltern zu sagen. Wir haben schon alle tipps versucht sein lappi schneller zu machen. Nichts funktioniert. Als ich Den CPU auslaster (so eine minimalanwendung) dann reagierte halt sein lappi nicht mehr und dann kam der BlueScreen. Da stand CPU error oder CPU Has a error with windows.. naja ich erinner mich nicht mehr so gut dran. Er hat sein lappi nur an seinen schreibtisch also ... kann jemand mit mit diesen problem helfen?

MFG

TheHpGamer
 
Man muss im Taskmanager unter "Prozesse" nach der Spalte "CPU" sortieren. - Dann sollte der Prozess ganz oben stehen, der zu der hohen Auslastung führt. - Diesen Prozess kann man dann gezielt abschalten.
 
Er hat aber die große angst, das das einer der wichtigsten prozesse ist deswegen..
aber ich versuch mal nächstes mal bei ihm mal das zu erforschen, und dann schreib ich dir was da stand :D
 
Hört sich nach einem Virus an...
Mach mal einen gründlichen Virusscan.
 
Haben wir schon gemacht. mit MCAffe.. der hat gesagt : alles okay.. ich denk das der CPU i wie ne fehlverarbeitung hat :S
 
Sry :eek: ich bin halt so weil ich Kaspersky habe.. naja ich meine McAfee xDDD Zufrieden?
 
:D Naja.. Weils ein CPU Error ist.. weiß ich nicht weiter.. ich kenn mich eher mit normalen errors und Viren aus...
 
Du haust ja nicht grad viele Informationen raus. Mit "ich glaube", "oder so" oder "erinner mich nicht mehr so gut" kommst du nicht weiter. Genaue Infos bitte. Wenn du sie nicht mehr weißt, beim nächsten Mal aufschreiben. Was erwartest du denn, "irgendwas ist kaputt, ich weiß nicht mehr was da stand...könnt ihr mal in eure Glaskugel schauen?" geht nicht ;)

Er hat aber die große angst, das das einer der wichtigsten prozesse ist deswegen..
Was soll denn großartig passieren? Notfalls stürzt der ab, dann starste du den halt wieder.
Aber da braucht man nicht großartig nachzudenken. Man kann ja danach googlen und schauen, ob es ein wichtiger Prozess ist. Oder einfach mal hier posten, worum es sich handelt.

Sowas kommt oft bei Antivirus Problemen vor. Entweder es sind mehr als 1 Antivirus Programm installiert, oder das installierte ist sch****.
Ich vermute mal, das McAfee war vorinstalliert (da recht neues Notebook). Ich würds sofort runterschmeißen und durch AntiVir ersetzen. Oder noch besser, Kaspersky Internet Security CBE 11 (dann hast du auch gleich ne brauchbare Firewall drin), gibts gratis von computerbild.de, da muss man nur alle 3 Monate einen neuen Key beantragen.
 
Warum soll er sich ne 2 Firewall installieren?
Win7 hat eine onboard.
 
Die Win7 Firewall ist zwar deutlich besser als seine Vorgänger, aber auch nur für einen gewissen Basisschutz gut. Es wird z.B. von Vornerein zu viel Zugang gewährt (ich will nicht, dass irgendein Programm einfach sein AutoUpdate durchführen kann). Oder bei BF3 gabs viele User, die über plötzlichen Verbindungsabbruch klagten, was durch die Win Firewall verursacht wurde. Und da kommt auch die Benutzerfreundlichkeit ins Spiel. Ich sollte gefragt werden, was ich in dem Fall machen will. Nicht einfach blockieren und mich dann durch die Win7 Firewall wühlen und explizit Rechte setzen müssen.
LittleSnitch für Win wäre perfekt ^^
 
So. Ich war nochmal bei ihm. Und dieses mal ist das ding einfach abgestürzt! Beim Minecraft spielen. Der lüfter ist nicht angesprungen. Also war super ruhig. Er hat nur McAfee.... Und das teil hat richtig viele programme von Acer.. Solche programme die kaum jemand braucht. Er hat aber angst, das die Garantie verfällt, Bla, bla, bla! Ich habs schon langsam satt, ihn zu helfen... er hat ein paar programme... die heißen : BTTray.exe, CCC.exe, acer.exe, rundl.exe... das mit acer.exe ist i wie schon komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bttray = Bluetooth "Programm"
CCC.exe = Catalyst Control center = Grafiktreiber
acer.exe = Tools von Acer (normal)
rundll = Normaler Windows Prozess

- Gibt es denn nun einen Prozess der 100% Last erzeugt ?
- Wenn der Lüfter selbst beim Spielen nicht anspringt, vielleicht wird die Kiste einfach zu heiß weil Lüfter defekt ?
 
yoah, die "acer.exe" ist schon suspekt. google spuckt auch nichts eindeutiges raus. Lad die Datei mal bei https://www.virustotal.com/ hoch und lass es checken.

Defekter Lüfter kann natürlich sein. Am besten mit einem Tool Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auslesen.

Wenns wieder so langsam ist, am besten im Taskmanager die Prozesse nach CPU Auslastung sortieren, Screenshot machen und hier reinstellen.

Garantie verfällt nicht, wenn du irgendwas an der Software machst. Selbst wenn du diese total zerschießt, kannst du alles mit der Recovery CD wieder in Auslieferungszustand bringen.
 
Okay. Ich werd mal heute zu ihn fahren und mal nen Screenshot machen... Das teil ist praktisch gesagt Leer! Nur Acerprogramme sind da drauf. Das mit der Recovery-CD Ist auch ne gute idee... Ein kumpel hat mir das auch geraten, das ich das bei ihm mache.... Ein paar Lappis haben ja ne Recovery-CD nicht wie bei meinem :D

Der Lüfter spring kaum an! Ders nur beim langsamen drehen und beim zocken (habe mal GTA IV drufgemacht) Springt der auch kaum an. Mit CoreTemp Gemessen : Min : 67 °C Max : 72 °C. Meiner hat 1,8 GHZ und meiner bleibt Konstant bei 60 °C :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Neue Infos! Sein CPU Ist Geplatzt mit 180 C°. Lüfter hate den geist aufgegeben und mein kumpel hat halt nicht drauf geachtet. Bis es PLAPP! gemacht hat. Dann hats geraucht! Es hat richtig gestunken.. Nun ja. Jetzt bekommt er ein neues Acer Notebook :)
 
Nee CPU schaltet sich vorher ab, die kommt selbst ohne Kühlung nicht auf 180°
da sie vorher abschaltet.
Also irgendwas ist da quark an der Geschichte.
 
Ganz m.M. Was baut Acer denn da wohl für nen Müll:)?
Hab noch nie gehört, dass ne CPU nicht runtertaktet oder abschaltet.
 
Vor allem sind acer und co, fürs runterschalten/takten (Throtteln) bekannt, daher 180° (Grad) No way!!
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7520 - Leistungs Einbruch bei Spielen

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben