Bildschirm bleibt wieß (hell) - kein Bild

N

NoteAid

Forum Benutzer
Hallo allerseits,

Zum Problem:

Habe ein Yakumo Q8M welches nach dem Start nur noch einen weißen Bildschirm zeigt. An externen Moni funtzt es einwandfrei. TFT-Kabel hat keinen Wackler und dürfte funktionierten. Kann es sein das das MB im Einmer ist? Ist jedoch nicht feucht geworden und ne Überspannung gab es meines Wissens auch nicht.

Vielen Dank an alle.
 
Ah, NoteAid, der Meister der Notebookreparaturen, für Mitarbeiterverkäufe, oder wie war das doch gleich? ;)

Hmm,das hört sich aber wirklich eher nach defektem/wackeligem Signalkabel an.
Wenn Mainboard/Grafikeinheit im Eimer wäre, dürfte auch am externen Moni kein Bild erscheinen.
Am besten wäre jetzt natürlich ein Ringtausch, wenn du noch an ein zweites Yakumo Q8M rankommen würdest und die TFT-Monitore mal tauschen würdest. Nen heilen TFT ans "defekte Notebook" und den "defekten TFT" an ein heiles Notebook. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort,

Als Teilespender habe ich mir ein Huricane Notebook organisiert. Dieses ist im Inneren Baugleich.

Wie befürchtet hat der Tausch nichts gebracht. Sowohl Kabel einzeln, als auch Kabel + TFT.

Is echt schade um das Ding.

Kann es vielleicht sein das der Displaystecker auf dem MB extra abgesichert ist ind die Sicherung einfach dicht gemacht hat?

An externen funtzt es nach wie vor...


MfG
 
Hab einen Chiligreen Monitor hier mit dem gleichen Problem - Storm geht, Monitor ist aber nur weiss - habe ihn mal zu Chiligreen geschickt, hat noch Garantie - mal gucken was die dran reparieren.
 
Es gibt drei Möglichkeiten

:entweder ist bei beiden Notebooks das TFT Kabel defekt, und somit wird nur die CFCL Röhre angesteuert, so dass das LCD nur weiss wird,


möglich wäre auch, dass TFT ist im Eimer und defekt: die Elektronik (dann hilft nur neues LCD kaufen)


und als dritte Variante:

die interne Ansteuerung fürs LCD ist defekt


das wären alle Möglichkeiten, wenn das Notebook noch extern läuft..
 
TFT ist IO. Das Kabel funtzt im Huricane NB.

Wenn es nur die 3 Möglichkeiten gibt muss es also die 3. sein.

Was ist die interne TFT Ansteuerung? Nehme an das, dass ein Bestandteil des Grafikchip´s ist, und somit nicht einzeln reparabel. Oder?

Viele Grüße...
 
Erstmal

jedes Bauteil einzeln testen, und damit meine ich jedes TFT Kabel, jeden Inverter, jedes blanke LCD, damit man die Fehlerquelle definitiv eingrenzen kann.

Ansonsten: die interne Ansteuerung ist je nach Hersteller ein Bauteil, ein Baustein auf dem Board: lässt sich nur für Profis auslöten und reparieren, aber selbst da das ist meist schwierig.
 
Das Notebook ist ja nicht wertlos. Lässt sich ohne funktionierenden LCD ja immer noch als CAR-PC oder als stromsparender Server einsetzen ;)
Da du LCD-technisch schon alles mögliche getestet hast bleibt nur das MB als ganzes de3fektes Teil.
 

Ähnliche Themen

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

2510p 12"

Zurück
Oben