Bios Update unter Windows ?

S

Scoty

da mein Notebook kein Diskettenlaufwerk hat muss ich leider ein Bios Update unter Windows durchführen. nun ist ja allgemein bekannt das man Bios Updates wenn möglich immer unter DOS machen sollte da sicherer. hat schon jemand ein Bios Update gemacht unter Windows bei einen Notebook ? mich würde interessieren was alles zu beachten ist.
 
Sollte - sofern vom Hersteller vorgesehen - kein allzu großes Problem darstellen. Wichtig ist nur, dass man möglichst alle Programme, die im Hintergrund laufen, beendet. Vor allem der Virenscanner hat während dieser Zeit nichts verloren.
Es gibt aber die Möglichkeit, eine Start-CD (z. B. in Nero) zu erstellen, damit zu starten und dann das Image (z. B. zuvor auf der Festplatte gespeichert oder mit auf die CD gebrannt) einzuspielen.
Die Methode unter DOS ist - durch fehlendes Multitasking - jedenfalls vorzuziehen.
 
HI,

Bios unter Windows flashen ist mittlerweile kein Problem mehr, dennoch würde ich den Weg unter DOS nutzen. Denn mir persönlich wäre es zu riskant, dass sich Windows aufhängt oder sonst irgendwas passiert. Sicher kann unter DOS auch was passieren, daß schließe ich gar nicht aus - aber DOS hat sich im Laufe der Jahre als stabil beim Bios flashen gezeigt.

Erstelle dir wie von Schripsi beschrieben die Boot CD für DOS und kopiere das Bios File auf die CD.

Thorsten
 
Aus dem Standardwerk für Informatiker: "Der kleine Pragmatiker", erschienen im Heyne-Verlag, ISBN 31773.666.7:
Kapitel 4: "BIOS Updates": "Man kaufe sich um etwa 29,- Euro ein USB-Diskettenlaufwerk und flashe das BIOS über eine Diskette von diesem."

:)
 
GroundControl schrieb:
Man kaufe sich um etwa 29,- Euro ein USB-Diskettenlaufwerk und flashe das BIOS über eine Diskette von diesem.
Ja, ist durchaus eine Möglichkeit. Dazu muss das Booten über USB allerdings unterstützt werden.
Außerdem finde ich 29 Euro für eine einmalige Aktion einen sehr happigen Betrag. Da ist die Boot-CD meiner Meinung nach die angemessenere Version.
 
Also ich habe schon mehrmals ein BIOS unter Windows upgedatet, noch nie Probleme gehabt. Das mit den unnötigen Programmen, Virenscanner ausschalten und Hintergrunddienste ausschalten sollte man aber schon beachten. Auch bei meinem M70 Notebook habe ich das Win-BIOS update gemacht, keinerlei Probleme.

Mfg. DeMoriaan
 
Sicher kann man mittlerweile problemlos sein Bios auch unter Windows updaten - hab ich auch schon desöfteren gemacht. Dennoch kann ich dies keinem 0815 Anwender raten - denn wie du sagtest sollte man den Virenscanner deaktivieren und auch unnötige Hintergrunddiensta deaktivieren. Da geht es dann schon wieder los...
Daher mein Tipp: erstellt euch eine Boot CD, kopiert auch noch das Bios File auf die CD und bootet davon.

Thorsten
 
VORSICHT wenn ihr übers Windows das BIOS updatet kann es sein das ihr eine Fehlermeldung bekommt "Operation System no Found" dann geht ihr ins BIOS und resettet die Einstellungen mit F9 -> F10 (Save and Exit)

Problem behoben ;-)
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

Toshiba C670-199 und Windows 10 - läuft das bei jemanden?

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Zurück
Oben