Bitte um Kaufberatung für günstiges Notebook

C

ccc---

Forum Newbie
- Wie ist dein Budget?

An und für sich möchte ich nicht mehr als 500 Euro dafür ausgeben.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?

15,4"

- Was willst du mit dem Notebook machen?

Ich habe ein Homeoffice mit einem Desktop-PC sowie einen Schauraum, in dem ich 3 Stunden pro Tag bin - dort arbeite ich dann mit dem Notebook und gleiche die Daten am Abend dann mit dem Desktop-PC ab. Hauptsächlich arbeite ich mit Word und Excel, aber auch AutoCAD (jedoch keine leistungsintensiven Dinge, derzeit mache ich das auf einem FSC mit 600 MHz Prozessor und das funktioniert einwandfrei), hin und wieder auch Websurfen.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?

Nein!

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?

Ja, siehe oben. Nicht unbedingt unterwegs, aber eben im Schauraum. Akku-Laufzeit ist nicht unbedingt allerhöchste Priorität, weil ich im Schauraum einen Stromanschluß habe. Hin und wieder verwende ich das Notebook auch unterwegs oder mal im Garten, das ist aber eher selten.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Im Officebetrieb sind 3 Stunden völlig ausreichend, notfalls auch weniger.

------------------------------------------------

Ich habe schon intensiv auf Geizhals rumgestöbert und wollte mir eigentlich schon ein Belinea o.book 2 kaufen, hatte es sogar schon bei e-bug.at bestellt, aber Maxdata ist ja insolvent und liefert nix mehr aus, also hab ich mein Geld zurückbekommen.

In meiner Preisklasse kommen wohl hauptsächlich Acer, FSC, MSI, HP, Toshiba und Lenovo in Frage.

Ich bin bezüglich der Markt völlig unvorbelastet, mein jetziges FSC hat nie Probleme gemacht (hatte ich vor 3 Jahren oder so gebraucht gekauft und seitdem hat's mich nie im Stich gelassen, obwohl es 2x von ca. 50 cm Höhe auf den Boden gefallen ist). Von Acer habe ich gehört, daß die Notebook qualitativ nicht sehr, naja, nicht sehr hochwertig sind, weiß aber nicht ob das stimmt.

Gesehen habe ich noch das Vaio VGN NR-32 M/S bei Sony Vaio VGN-NR32M/S Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich, das kostet zwar deutlich über meinem Budget, allerdings könnte ich da evtl. schwach werden, weil es doch, hmm, Prestige hat in meinen Augen? Ist die Qualität von Sony wirklich besser als bei den oben erwähnten Anbietern?

Also, ich bitte euch mal um Informationen, Vorschläge usw. :)


Ach ja, nochwas: Vista Home Premium sollte drauf sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann antworte ich selbst mal: Hab mir ein HP Compaq 6715s bestellt.
 
Sorry, daß dein Thread übersehen worden ist.
Nachdem du dir die Mühe gemacht hast deine Anforderungen ausführlich zu beschreiben, war das sicher kein gewolltes Ignorieren.
Hab mir ein HP Compaq 6715s bestellt.
Gute Wahl.
 
Kein Problem. Das Forum hat mir trotzdem weitergeholfen, ich habe viele Beiträge gelesen und auch deine Empfehlungen, und bin dann eben beim HP 6715s gelandet. Habe es heute geliefert bekommen und bin bisher sehr zufrieden.

Mir kommt's derzeit nur sehr groß vor, weil ich bisher ein 14" FSC hatte, das war so schön kompakt ;-)
 
Eine 14 Zoll Alternative von HP wäre leider deutlich teurer:
HP Compaq 6510b
mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das günstige Vostro 1310 soll ein sehr blickwinkelabhängiges Display haben, was deinem Anwendungszweck nicht entgegen kommt.

Der Massenmarkt hat sich von 14 auf 15,4 Zoll Notebooks verlagert, so daß man im Moment bei 15,4 Zoll Modellen das beste Preisleistungsverhältnis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab mir kurz auch die 14-Zöller angesehen, bin dann aus Preisgründen aber gleich wieder auf 15,4" geschwenkt. Ist sicher nur Gewöhnungssache ;-)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Zurück
Oben