Brenner liest nur 1fach

J

jack81

Forum Benutzer
Guten Morgen

Habe in meinem Sony FS215M einen Pioneer DVD RW K15 verbaut. Seit einer Woche liest und brennt er DVDs nur mit 1facher Geschwindigkeit. Dauert fast eine Stunde. Hab schon sämtliche Rohlinge probiert und auch schon die Linse gereinigt.Hatte schon mal einer solch ein Problem bzw hat jemand einen Rat?
Garantie ist leider schon aus da ich nur 12 Monate hatte.
Besten Dank!
 
schau mal da:
http://winhlp.com/WxDMA_D.htm
klingt so, als ob dein laufwerk im pio-modus läuft.

*edit*
gerätemanager öffnen -> in den punkt "ide ata/..." gehen -> doppelklick auf "sekundärer ide-kanal" -> register "erweiterte einstellungen" -> was steht bei aktueller übertragungsmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Nachricht.
Es gibt nur leider keinen sekundären IDE Kanal. Habe beim primären nachgeschaut der war auf pio-modus. Den änderte ich auf DMA. Funktionierte aber auch nicht-habe daraufhin das Laufwerk deinstalliert. Nach einem Neustart aber leider wieder kein sekundärer IDE-Kanal.Wie finde ich den sekundären IDE Kanal?
Danke
 
HI,

dann VAIO hat nur einen IDE Kanal, dies ist dann der primäre, was du in der Systemsteuerung findest. Festplatte und DVD Brenner sind somit an einem Controller angeschlossen.
Du musst nun von PIO auf DMA Modus wechseln.

Thorsten
 
wusste nicht, dass sony notebooks anders zusammengesteckt sind :).
wenn das nicht funktioniert, dann geh nochmal auf meinen link.
dort gibt es den punkt schnelle lösung. folge den anweisungen.
 
Wusste ich auch nicht, hab dann aber mal in den Gerätemanager meines Vaios geschaut und war selbst überrascht.:D

Thorsten
 
Was steht bei euch bei erweiterte Einstellungen?
Bei Gerät 0 aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5
Bei Gerät 1 ''DMA,wenn verfügbar"Übertragungsmodus:
aktueller.........PIO-Modus
Habt ihr das gleiche stehn?
CDs liest er 8fach aber bei DVDs will er nicht schneller als 1fach.
Bringt es was wenn ich eine Neuinstallation durchführe?
Danke
 
Hallo ich habs gefunden!!!!
Zuerst mal das DVD laufwerk deinstallieren und gleichzeitig den primären Kanal deinstallieren. Anschliessend Neustart und der Dma Modus ist wieder verfügbar.Jetzt klappts.Danke noch für eure Mühe
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio FW SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

Asus X55 F55A-SX048D

Neues Laufwerk für meinen VAIO

Notebook Suche bis 500 EUR

Zurück
Oben