CPU spielt verrückt ...

A

Airborne

Forum Freak
Also, zu meinem Gerät:

Lenovo N200

Cpu: 1,76 GHz
RAM: 4 GB (ursprünglich 1GB / normalerweise hätte es aber nur 512 gehabt)
FP: 320 (120 war eingebaut)

so, gekauft habe ich das Laptop Januar/Februar 2008, gebaut wurde es zur selben Zeit 07 (stand i-wo)

Nun zu meinem Problem, meine CPU verliert an Leistung, früher konnte ich ICQ, Internet und ein Spiel laufen lassen, das alleine schon (nach angaben) 1,6 GHz benötigt.
Nun fängt es schon bei 3 Internetseiten (Firefox) an, das dauert ewigkeiten, und es liegt nicht an der Leitung, das ist auch bei Word so, wenn ich icq nebenher an hab.

So, nun gibt es aber auch Zeiten, an denen Firefox, ICQ und das Spiel wie geschmiert laufen, ... diese Phasen sind aber immer sehr kurz ...


Weis jm, ob man da noch was machen kann??

Und würde sich ein CPU kauf lohnen?
(habe den vom N500 in aussicht)
ich will ja nicht, dass die CPU geht, aber dann das nächste Teil ausfällt ...
 
hört sich nach einem Temperaturproblem an. Das führt dann dazu, dass Deine CPU gebremst wird und nicht mehr die volle Leistung bringt.

Schraub das ding mal auf und mach den Lüfter sauber.
 
falls lexis Hinweis auf Temperaturprobleme nicht die Ursache liefern sollte:

wenn ich das richtig verstehe, beobachtest Du allgemein Leistungseinbußen ?! Das muß imho nicht bedeuten, daß es an der CPU liegt. Vielleicht ist das System mit was anderem beschäftigt/zugemüllt ? Checke mal die Prozesse und die CPU-Auslastung.
 
also

1. ist sauber, ich habs vor meinem Urlaub gesäubert.

2. Im TaskManager ist die CPU immer auf 100%, war früher nicht so, RAM ist zwischen 1 und 1,5 GB (hab 4 drin, 3 werden erkannt) und das Spiel lief ja zuvor ohne Probleme auch mit Firefox und icq, also Graka ist da ja unwarscheinlich, da es zum laden braucht, aber die Grafik keine einschränkungen hat.
Und FP ist 2 Monate alt.

und wie gesagt, CPU zeigt immer 100% an, wenn i-ein Programm leuft, sonst ist sie bei 10-25 %
 
Im TaskManager ist die CPU immer auf 100%, war früher nicht so(...)
und wie gesagt, CPU zeigt immer 100% an, wenn i-ein Programm leuft, sonst ist sie bei 10-25 %

:confused: leider ignorierst Du meinen Hinweis:
Vielleicht ist das System mit was anderem beschäftigt/zugemüllt ? Checke mal die Prozesse und die CPU-Auslastung.
gib doch diesbezüglich einfach Feedback (sprich: guck mal im Taskmanager, welche Prozesse die meiste CPU-Zeit haben). Dann sehen wir weiter ...

(Ich tippe evtl. auf Virenscanner)
 
Ja ne^^

Da ist nix, nur die kleinen Anwendungen von Windows, die 0-2 schlucken.
Also die Programme die laufen (bzw Anwendungen) sind von damals bis heute gleich, nur die Leistung, die am ende übrig bleibt nicht.

noch was:

Kühler ist richtig angeschlossen
Gleicher Untergrund wie immer (Plastik Coolpad und dann holztisch)
eig keine neuen Programme, wenn dann SPiele, die aber eh nicht alle gleichzeitig laufen
externer Bildschirm seit Juli letzten Jahres (da gabs aber keine Probleme)
 
Da ist nix, nur die kleinen Anwendungen von Windows, die 0-2 schlucken
das glaub ich nicht. Wenn die CPU auf 100% geht, dann sind daran wohl kaum nur Prozesse mit 0 bis 2 % CPU beteiligt... oder hast Du davon 50 Stück ?

Wenns doch so ist, dann bringt die CPU wohl echt nicht mehr die Soll-Leistung (was z.B. bei Runtertakten wegen Überhitzung der Fall sein kann).

Also die Programme die laufen (bzw Anwendungen) sind von damals bis heute gleich, nur die Leistung, die am ende übrig bleibt nicht
es ist nicht zielführend, wenn man alle möglichen Erklärungen per se ausschliesst... irgendwo dran muss es liegen

Edit: was macht denn nun der Virenscanner ?
 
nene^^

Also, die anwendungen die laufen sind etwa 15-25
0-2 schlucken etwa 5stk, der rest ist bei 00

wenn ich dann aber ein Spiel starte, ist die CPU bei 100%
 
Also, die anwendungen die laufen sind etwa 15-25
Hallo ? und welche sind das ? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen !

wenn ich dann aber ein Spiel starte, ist die CPU bei 100%
wie gesagt: Virenscanner ? oder Prozessor hat runter getaktet, so daß bei 100% nicht mehr dieselbe Leistung da ist wie vorher

naja, denk mal drüber nach... ich hab vorerst alles gesagt, was mir einfällt. Viel Glück
 
welche?^^
die:

csrss.exe 0-2
dwm.exe
explorer.exe
firefox.exe 6-15
hkcmd.exe 0-2
igfxpers.exe
igfxsrvc.exe
jusched.exe
sddt.exe
SearchSettings.exe
taskeng.exe
taskmgr.exe 0-5
winlogon.exe
wmpnscfg.exe
wuaudt.exe

Leistung ist bei 100%

bei Firefox laufen:
Dieses Forum
Kwick
die Stämme

Virenscanner, Antivirus etc hab ich nicht, ist alles auf dem Router, hat bis jetzt geklappt, keiner der PC´s hatte n Virus
auserdem mach ich genug backups



////

Naja, dann zur zweiten frage

würde sich ein CPU kauf lohnen? nicht dass mir in ein paar monaten das nächste Teil Probleme bereitet ....

zudem könnte ich meinen alten PC für ~350€ sehr gut aufrüsten, daher frag ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist sauber, ich habs vor meinem Urlaub gesäubert.
Hört sich nicht gut an.

Der nächste Schritt wäre ein HijackThis Log.

Am einfachsten wäre es, wenn du das System neu aufsetzt, bzw. ein gutes Backup zurückspielst.
Wenn das Problem dann noch besteht, ist entweder dein System zu schwach für deine Anwendungen oder es liegt ein Hardwareproblem vor.
 
Der nächste Schritt wäre ein HijackThis Log.

Je nachdem, wie du es meinst, hier nochmal eine erleuterung:

Das Problem war nicht auf einen schlag da, sondern es wurde von Zeit zu Zeit schlimmer, daher schließe ich Virus etc aus.
Und es ist auch nicht wärend meines Urlaubs passiert.

Am einfachsten wäre es, wenn du das System neu aufsetzt, bzw. ein gutes Backup zurückspielst.

Ich steck se mal bei meinem Vater rein, wenn se da genauso drauf ist, würde das denke ich auch nichts bringen.

Wenn das Problem dann noch besteht, ist entweder dein System zu schwach für deine Anwendungen oder es liegt ein Hardwareproblem vor.

ersteres weniger, da es ja etwa ein Jahr lang einwandfrei funktioniert hat, letzteres ... ich weis, dass z.B. USB sticks mit der Zeit kaputt gehen, weil die Zellen "abgenutzt" werden (kaputt oder sie brauchen länger zum überspielen), ist das mit CPU´s gleich??
 
ich weis, dass z.B. USB sticks mit der Zeit kaputt gehen, weil die Zellen "abgenutzt" werden (kaputt oder sie brauchen länger zum überspielen), ist das mit CPU´s gleich??
versteig dich nicht in so komische Theorien - lies, versteh und verarbeite lieber mal geistig die Tips, die Du hier bekommst
 
Ja, du weisst alles besser?

wiso versteigen? das war das erste mal, dass ich es geschrieben hab, also ist es mehr ein einfall als eine feste Meinung oder sowas.

lies, versteh und verarbeite lieber mal geistig die Tips, die Du hier bekommst

Ja, n bissl grips und Ahnung darf man mir auch noch zutrauen, denn unter der Antwort
Da ist nix, nur die kleinen Anwendungen von Windows, die 0-2 schlucken.
versteht eig jeder, dass da kein Antivirus dabei ist. Und wenn doch, dann schluckt der gerade mal 0-2 ...

Nicht alle die Tipps brauchen sind total unwissend!
und bevor man schreibt "lesen und verstehen" sollte man sich evtl zur abwechslung mal selbst fragen, ob man das von sich behaupten kann.
Denn ich sitze an diesem Post jetzt knapp 15 Minuten, da ich niemanden einfach so "beschuldige" und mir bevor ich das tue alles durchlese und mir gedanken drüber mache.
wirkt manchmal Wunder zur selbssterkenntnis ;)
 
Ja, du weisst alles besser?
(...) Nicht alle die Tipps brauchen sind total unwissend!
naja, alle unsere Hinweise scheinen für Dich nicht in Frage zu kommen, stattdessen meinst Du, daß evtl. Deine CPU ausgeleiert ist... :rolleyes:

ich erläutere mal:
die Info, daß garkein Virenscanner drauf ist, kommt erst in Beitrag #10, obwohl vorher mehrfach der Scanner angesprochen wurde (der frisch gesäuberte Lüfter kommt in #4 zur Sprache).
Nach der Liste der Top-CPU%-Prozesse musste mehrfach nachgefragt werden und die scheint bis jetzt immer noch nicht wirklich die Top-CPU-Prozesse zu umfassen (oder ich versteh die Werte nicht, die manchmal dahinter stehen).
Auf das Highjackthis-Logfile warten wir immer noch (okay, das tät ich -zugegeben- sowieso nicht gründlich auswerten, aber singapore hat danach gefragt)...

zurück zum Thema:
wenn die csrss.exe viel CPU braucht kanns auch ein Wurm oder Trojaner sein, evtl. mal googeln (die exe sollte in system32 liegen, nicht direkt im Windows-Ordner).
Ohne Virenscanner bist Du doch irgendwie "auf eigene Gefahr unterwegs" und solltest Dich über komische Phänomene nicht wirklich wundern, da können wir uns jede weitere Beratung eigentlich sparen.
Daß ein Router auf Viren scannt wäre mir neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
das lustige ist ja das du dir von einer schnelleren CPU eine Verbesserung versprichst, dabei ist doch klar das es nicht an der cpu liegt wenn es mit der gleichen mal funktioniert hat.

hier kommen NUR softwareprobleme in frage und absolut nichts anderes.

(ok, überhitzung ggf noch, aber das wurde wohl ausgeschlossen)
 
Hat der Threadersteller mal CPU-Z oder sowas in die Richtung runter geladen und uns mal die Taktraten + Temperaturen verraten?
 
Also, die Liste die ich "geschrieben" hab ist die, die zu der Zeit vorhanden war (also als ich es geschrieben hab.) der Prozessor war wärend dessen auf 100% (bei Leistung zu sehen).

das lustige ist ja das du dir von einer schnelleren CPU eine Verbesserung versprichst, dabei ist doch klar das es nicht an der cpu liegt wenn es mit der gleichen mal funktioniert hat.!

naja, der Witz ist ja, dass ich die gleiche Software hab, eig ja weniger, deswegen wundert es mich ja. Und ich denke nicht, dass Software abnutzbar ist und mit der Zeit an Leistung verliert. (im Übertragenen Sinn und Ironisch gemeint.)

Aber vllt. ists ja gerade dabei kaputt gegangen ?!

naja, der Lüfter ist nur über das Kühl"eisen" mit der CPU verbunden und da ich dies nicht drauf fallen lasse oder anderes, denke ich das eher weniger, wenn die CPU (die ich nicht rausgenommen habe, bevor das Problem angefangen hat) einen Sprung hätte, denke ich wäre sie ganz hinüber.

Daß ein Router auf Viren scannt wäre mir neu...

Das was man runterläd schon, das was man per e-mail etc bekommt nicht.
Wenn man ne geeignete Box hat, kann man jegliche Software drauf klatschen, bremst zwar beim Runterladen, ist aber effektiver (hat n Bekannter gemacht der sich da auskennt)

auf eigene Gefahr unterwegs

Jap, der Witz ist, dass ein paar leuten mehr Viren Probleme bereitet haben (trotz antivierenprogramm) als mir und den Virus den ich hatte, hab ich selbst geschrieben und dummerweise eben ausgelöst.
so, wozu brauch ich einen Virenscanner?:
eig gar nicht, Viren die Probleme machen können die meisten Antivirenprogramme (kostenfreie zumindest) eh nicht komplett löschen, Zahlen will ich nichts und wenn ich die Festplatte formatiere und mein letztes Backup aufspiele, hab ich alles in allem mehr Zeit, dafür aber auch mehr sicherheit.
Meine wichtigen Daten (wenn man die Dateien eines 15 Jährigen wichtig nennen kann) hab ich nur auf nem USB stick und zur sicherheit auf der externen. Also auch Hacker haben von mir wenig.

"Highjackthis-Logfile"

Hab ich nicht deutlich gesagt, aber kenn ich net.

(oder ich versteh die Werte nicht, die manchmal dahinter stehen).

Über den Zahlen steht im Taskmanager CPU, also ich denke, das sind die CPU/Kernel-Zeiten o.ä.

wenn die csrss.exe viel CPU braucht kanns auch ein Wurm oder Trojaner sein

0-2 (steht dran) und 4.728K (bei Arbeitsspeicher)

die csrss.exe sollte in system32 liegen

liegt sie.


das lustige ist ja das du dir von einer schnelleren CPU eine Verbesserung versprichst, dabei ist doch klar das es nicht an der cpu liegt wenn es mit der gleichen mal funktioniert hat.

hier kommen NUR softwareprobleme in frage und absolut nichts anderes.

Keine neue SOftware, lediglich ne neue Festplatte, wobei das Problem schon vorher (nur leicht) bemerkbar war und 2 neue RAM riegel, die ich mir aber erst nach der Festplatte gekauft habe.
Bei meinem Vater bringt sie auch keine größeren Leistungen, obwohl das System neu ist und kaum Software vorhanden ist.
 
Zurück
Oben