CPU Wechsel Core 2 Duo > Core Duo

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von deZibel-K!ller, 21.06.2007.

1. #1 deZibel-K!ller, 21.06.2007
    deZibel-K!ller

deZibel-K!ller Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe ein Sony Vaio N Notebook, welches mit einem Core 2 Duo (Merom) T5500, 1.66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB - 34 Watt - Porzessor ausgestattet ist.

Da ich aber hier noch einen Core Duo T2500, 2.00 GHz, 479Y, TDP 31 W, FSB 667 MHz bei mir zuhause habe (aus meinem Stromsparenden Desktop System), der sehrwarscheinlich etwas mehr performance gegenüber dem T5500 leisten würde, wollte ich nun mal fragen ob so ein Tausch denn möglich wäre??

Die CPU's müssten eigentlich beide 479 Pin haben, der FSB der beiden passt auch.

Wie würde sich das ganze denn hinsichtlich der Garantie auswirken? durch einen CPU tausch kann man doch nicht auf Display/Laufwerke/Festplatten haftbar gemacht werden, oder? oder erlischt die Garantie des Gerätes dann komplett?

vielen dank für eure hilfe

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Technisch sehe ich da auch keine Probleme, aber die Garantie wäre komplett weg.

4. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Kommt halt wieder auf die Anwendung drauf an, normalerweise ist der Merom schon schneller als der CD. Deswegen würde ich da mich erstmal fragen, ob es grundlegend Sinn machen würde.

5. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Steht alles wunderbar in der FAQ ;)

aber der Tausch würde wohl sehr wenig Sinn machen. Wahrscheinlich wäre dein System minimal schneller, aber die Garantie ist weg und da du von der Performancesteigerung nicht spüren wirst lohnt sich die Sache wohl nicht...

6. #5 deZibel-K!ller, 21.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2007
    deZibel-K!ller

deZibel-K!ller Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

danke für eure antworten.

würde ein wechsel wirklich so wenig unterschied bringen? (2x1,66 zu 2x2,0)

habe die cpu noch übig - viel geld würde es dafür auch bestimmt nichtmehr geben:(

Wäre denn Garantie wirklich sofort weg? bspw. ein schaden am display hat doch im grunde genommen wenig mit der cpu zu tun - oder?

Wie sähe es denn mit einem Ram und HDD tausch aus - wäre das ohne garantieprobleme möglich? (auch wenn warscheinlich der ganze deckl abgenommen werden muss- sehe da nämlich nur eine klappe auf der unterseite)

vielen dank für eure hilfe

mfg

7. #6 TomAnda, 21.06.2007
    TomAnda

TomAnda Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VAIO FE31M
    Den RAM kannst du ohne Garantieverlust austauschen. Dieser ist durch die Klappe an der Notebookunterseite erreichbar.

8. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    naja, bei normalen arbeiten wirst du davon nichts merken. bei spielen, beim konvertieren, ... wirst du sicher eine leistungssteigerung bemerken.
    der core 2 duo ist nur geringfügig schneller, als der core duo und der unterschied von 1.66 auf 2.00 ghz ist ja nicht gerade niedrig ...

9. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Eigentlich kannste es doch machen, weil ich mein, solange du alle schön vorsichtig machst und keiner Siegel brechen musst (musst du bei SONY nicht:D), merkt SONY wahrscheinlich gar nicht, das was getauscht wurde.

Ich habs schließlich auch nach einem Vierteljahr die CPU getauscht (1,73 GHz zu 2,26 GHz) und habe es bis heute nicht bereuht :)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pierce

Pierce Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR11M
    Warum und überhaupt....?

:eek: Warum verkaufst du nicht beide (T5500 und T2500) legst EVTL. noch etwas drauf und besorgst dir einen T7200?:eek:

Hier einige Links:

Das würdest du bei ebay für deinen T5500 ca. bekommen:
    http://computer.search.ebay.de/T550..._trksidZm37QQcatrefZC11QQfromZR40QQsacatZ3671

Das würdest du für deinen T2500 ca. bekommen:
    http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search

Und das müsstest du für einen T7200 hinlegen:
    http://www.heise.de/preisvergleich/a210610.html

-T2500 = Core Duo; 2,0Ghz; 2 MB Cache
    -T5500 = Core2Duo; 1,66Ghz; 2 MB Cache
    -T7200 = Core2Duo; 2,0Ghz; 4 MB Cache

Die zahlen sprechen (hoffe ich) für sich!

Sagen wir alles im allem müsstest du 50-90€ investieren und du hast ne Rakete auf dem neusten Stand der Technik;)
    Ich denke dann hast du auch auf jeden Fall eine SPÜHRBARE Leistungssteigerung. Den Vorschlag deinen neueren Prozessor gegen einen älteren auszutauschen halte ich auch für unsinn. Wenn du schon an deinem Rechner rumbastelst und die Garantie evtl flöten geht, dann sollte es sich auch lohnen!

Fals wir dich nun völlig verunsichert haben, solltest du wenigstens den RAM aufrüsten.
    Beginn mit dem Arbeitsspeicher und dann evtl noch die Festplatte. Eine 7200rpm schnelle HDD bringt dich im gegensatz zu deiner jetztigen (5400rpm) nicht weit nach vorne, aber du hast dann (abgesehen von den CPU) alles optimiert was du an deinem NB selber optimieren kannst. Wenn du eine wirkliche Leistungssteigerung haben möchtest, kommst du wohl nicht ganz um meinen oben genannten Vorschlag herum:rolleyes:

Pierce

12. Pierce

Pierce Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR11M
    ...

....hier noch zwei kleine Links:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/258019.html
    Also, zu teuer finde ich das nicht. Insgesamt 70€ für 2GB Arbeitspeicher!

Soviel zur Festplatte:
    http://www.idealo.de/suchen/3011-festplatten-hts721010g9sa00.html

Ist bestimmt noch ein Batzen Kohle für ALLE Komponenten, aber Rom wurde auch nicht in einer Woche erbaut:eek:
    Lass dir Zeit und mach alles nach und nach. erst mal den Ram, dann die Festplatte und dann evtl die CPU.
    Aber bitte mach nicht den Fehler und tausche eine C2D gegen eine CD(!) CPU aus.

Pierce

Thema:

CPU Wechsel Core 2 Duo > Core Duo

Die Seite wird geladen...

CPU Wechsel Core 2 Duo > Core Duo - Ähnliche Themen

1. HP 550 Prozessor wechseln? Core 2 Duo?

HP 550 Prozessor wechseln? Core 2 Duo?: Hallo zusammen. Ich habe das Notebook HP 550 Sockel P mit einem Intel® Celeron® M 550 Prozessor (2,0 GHz, 533 MHz FSB, 1 MB L2-Cache) und möchte...
  2. L530 - Tastatur gibt mehrere Zeichen aus, Tastaturwechsel erfolglos

L530 - Tastatur gibt mehrere Zeichen aus, Tastaturwechsel erfolglos: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem bei meinem Lenovo L530 das Problem, das, wenn ich die Taste 1 drücke auf dem Bildschirm 1q ausgegeben wird....
  3. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  4. Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel: Hallo Leute, ich habe in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Sony Vaio VPCEB2Z1E. Letzte Woche habe ich...
  5. von HDD auf SSd gewechselt - Formatierung was beachten?

von HDD auf SSd gewechselt - Formatierung was beachten?: Hallo, vor einem halben Jahr habe ich mir für meinen Asus P50IJ eine SSD-Festplatte eingebaut. Aus Zeitmangel habe ich damals mit Paragon die...