dell d630 - LCD inverter defekt?

S

skitliv

Forum Newbie
Tach,
habe mich hier angemeldet da ich ein Prob. mit meinem Notebook habe. Bei meinem d630 bekomm ich kein Bild mehr auf dem Display - habe auch schon das displaykabel gewechselt leider ohne Erfolg :(
Das notebook funktioniert aber soweit ich kann mit externem Monitor ohne Probleme damit arbeiten. Wenn ich das notebook z.b. 20 mal ein und ausschalte (evtl. Teilchen schwingen in der Problemzone stärker --> dehnen sich aus --> Verbindung von ggf. Kurzschluss entsteht, wird vorübergehend überbrückt) dann funzt mein display aufeinmal bis zum nächsten Herunterfahren. Fahr ich ihn wieder hoch, bekomme ich nur ein schwarzes bild - windows fährt normal hoch. Jetzt mein frage(n), könnte der inverter kaputt sein? Die Hintergrundbeleuchtung? Hattet ihr das Prob. schonmal?

Mfg
Daniel
 
Hallo.

Es können verschiedene Ursachen für dieses Fehlerbild verwantwortlich sein.
Die Frage ist ob es Sinn macht weiter (unnötig) Zeit und Geld in Teile wie Displaykabel, Inverter etc. nur auf Grund von Vermutungen zu stecken.
Ich würde den Weg in eine Fachwerkstatt empfehlen um das Notebook fachmännisch prüfen/reparieren zu lassen.

Zur Hintergrundbeleuchtung:
Wenn die ausfällt erkennt man z.B. mir einer Taschenlampe immernoch schemenhaft ein Bild. Fehlerursachen können sein: Inverter, Display, LID-Schalter, CCFL-Lampe, Mainboard.
Wenn auf dem Display nichts zu erkennen ist, dann liegt das Problem woanders.

Grüße
 
DELL, laptop

Hallo,

erstmals danke für die schnelle Antwort!
Ich werde die Sache mit der Hintergrundbeleuchtung testen, Inverter kaufen (5€ ebay), sollte mein Lapi dann immernochnicht funktionieren werd ich ihn wohl als defekt verklopfen. Ist halt schade drum da mir das Notebook wirklich gute Dienste geleistet hat.
Wenn ich den Fehler beheben sollte werd ich ihn hier mal schildern :)

MFG
 

Ähnliche Themen

Inverter oder LCD defekt?

Dell LATITUDE D630

Zurück
Oben