Dell Precision M4400

Nimm kein Pad, sondern Paste. Bei meinem ists Arctic Silver 5.
Einfach die Bodenplatte raus,
Dann die 3 Schrauben am Lüfter raus und den Lüfter herausheben, an der Seite mit dem Kabel zuerst.
Dann die 3 oder 4 Schrauben an der Heatpipe entfernen. Diese an der GPU zuerst hochheben und dann die Kühlrippen herausziehen. Jetzt kannst du die Pads entfernen, die flächen mit Isopropanol reinigen und WLP auftragen und alles wieder zusammensetzen.

Bios ist bei mir A22
 
Also ich habe auch mal Wärmepaste erneuert bei mir war das Mainboard defekt aber der Techniker hatte wohl vergessen die Paste zu erneuern.
Die Alte war schon zu hart. Und auch so viel zu dick aufgetragen und schlecht verteilt.
Ich habe mir richtig Zeit genommen und in aller Ruhe ganz gleichmäßig dünn verteilt.
Man streitet sich ja auch drüber ob man nach einem Wechsel immer neue nehmen soll.
Ich meinte ja.

Ergebniss ist die Lüfter laufen kaum noch die Teperatur ist viel niedriger.

Das los schrauben ist ganz einfach Dell Laptos sind einfach zu öffnen.
Auch die Schrauben sind extra mit Feder man kann sie nur mit Gewalt zu fest an ziehen.
Man merkt sehr genau wann es past.

Arctic Cooling MX-2 habe ich benutzt.

Beim Silver war ich mir nicht so sicher wegen der Leitfähigkeit.
Ich habe lieber einfache Paste benutzt.

Ich weiß gar nicht wie das mit der Garantie ist bei dell ich habe es einfach gemacht.

Vorher hatte ich sehr schnell hohe Temp jetzt steigen sie langsamer und nicht mehr so hoch an.
Es kommt aber auch immer auf dem Untergrund an wo der Laptop steht.
Wie eben es ist.

Bios habe ich das neuste drauf.

Ach ja Documentation

da steht auch alles nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe die Operation heute ausgeführt. Alles erfolgreich :D

Arlt hatte Revoltec 0,5g Tube da, daher keine Artic Paste genommen. Vorgehen wie von lexi beschrieben:

Bodenplatte weg, alle Schrauben an Lüfter und den beiden Heatpipes lösen, Lüfter raus, dann , oh Wunder, doch jede Menge Staub aus den Kühlrippen, (hatte bisher nie den Lüfter ausgebaut zum saubermachen), Heatpipes rausnehmen.

Sowohl Grafik als auch CPU waren dickestens mit ziemlich harter Paste vollgekleistert, mit Isopropanol alles davon entfernt und beide Chips spiegelglatt geputzt.

Stecknadelkopfgroße Menge Paste auf die Graka, alte Scheckkarte zerschnitten (als ganzes zu breit) und damit die Paste sehr fein ausgestrichen. Graka-Heatpipe drauf, anschrauben. CPU dasselbe, alles zusammenbauen. Ergebnis: HDVideos: 70C maximum, Spiele (bisher 94C) jetzt 74C. Belastungstests habe ich jetzt keine laufen lassen, mir reicht, dass die FPS-drops in Quakelive aufgehört haben :D
 
Super !
Bringt denn der Isopropanol viel ?
Ich kenne das noch nicht.
Wenn ja von wo schafft man sich das am besten an.
Ich hatte es nur so abgeputzt.Bei mir war das schon so Trocken die Wärmepste bröckelte schon.

Meine Werte sind etwas höher.Ich meine so um die 80 grad.
Aber habe auch einen stress Test gemacht. Über längere zeit.
Ich nehme immer AIDA64 dafür.
 
Isopropanol ist extrem leicht verdampfender Alkohol. Du kannst die Chips auch mit Spritus putzen. Nur trocknet isoprop sehr viel schneller als spiritus.

PS: Du musst die Heatpipe nicht abschrauben um den Lüfter herauszunehmen und den "Fusselteppich" zu entfernen. Nur Lüfter reicht.

Als ich vor 2 Jahren noch WOW gezockt habe war ich so fix mit Saubermachen, dass ich den Teppich innerhalb von 5 Minuten in einer Raid-Pinkelpause entfernen konnte. Incl. herunterfahren, aufschrauben, putzenm neustarten und WOW login ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an euch :

Ich habe unten auf dem Bildschirm dunkle Ecken.
Sieht man nur wenn man ein richtig weißes Bild hat.

Ist das normal ?
Oben in den Ecken ist das nicht so.

Ich frage weil ich noch Garantie habe möchte es aber nicht übertreiben.

Ich kann das halt schlecht sagen weil ich den Laptop gebraucht gekauft habe.
 
Wenns das CCFL Display mit den 2 Röhren ist könnte das an der Alterung der CCFL Röhren liegen, wenns das RGBLED Display ist hab ich keine Ahnung.
In beiden Fällen machst du nix dran ;)
 
Ja ist CCFL. Mit Röhren.

Was mich abe wundert das es nur die Ecken sind und auch nur die unteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise sind die CCFL Röhren nicht mittig positioniert?
Wenns etwa gleichmäßig ist würd ich mir mal Displaytests suchen und vergleichen.
 
Ich finde keine richtigen tests dazu.
Es wird ja meist nur der Laptop getestet.
Und dann macht man bilder vom Bild aber nie ganz weißes Bild.
 
Aber Helligkeitsabfälle sollten in den Messergebnissen zu finden sein.
 
Du Esel... Da wird das 1440x900er LED Display getestet. Such dir nen Test vom CCFL 1920x1200er Display.
 
ups
ich suche gerade aber so recht finde ich noch keinen test.

Also ich finde nichts.

Ich vermute aber mal das es so ist wie bei einem HP Laptop in Youtupe dort ist oben eine Röhre und unten eine.
Wenn jetzt meine älter wird denke ich das vieleicht die untere an beiten Enden nicht mehr richtig leuchtet.

Ach mal schauen.


scheint die ja billig zu geben.

Die Frage ist ob man da was auf Garantie machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage wozu sind die kleinen Gummi Ecken die rechts und links rausstehen neben dem Latsprecher ?
Bzw der Kunstoff der raussteht.
Ich hoffe das ist keine dumme Frage.

Sind die damit dort der Rahmen aufliegt oder wo anders zu ?

Ich frage weil der rechte abgebrochen ist und reingedrückt ist.

Oder haben die keine richtige Funktion ?

Hier auf dem Bild sieht man was ich meine an einem Laptop wo sie ok sind.

http://www.kewkat.com/laptop_images/003.jpg

Quelle http://www.kewkat.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Frage war ob dell das machen würde.

Der Shop ist aber nichts scheinbar es gibt doch schlechte Posts dazu. zb falsche Adresse im Impressum..

Ich habe aber noch ein Angebot gefunden das noch billiger ist. 85 Euro für ein neues Display.
Aber ich werde erstmal bei dell anfragen.
Ich habe jetzt mal bei Sonne geschaut und auch ein starker Kratzer stört mich ich werde wohl einfach das Display selber bezahlen.
Denn man sieht es bei Sonne zb nicht.
Und ich will auch nicht unfair sein.
Mal schauen was das bei dell kosten soll.

Man soll zwar auch nur die Folie tauschen können aber das ist auch Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FN+D bzw Display ausschalten geht nicht mehr

Hallo,
ich hoffe dass mir evtl. jemand weiterhelfen kann, da ich mit der Forensuche leider keine Lösung für mein Problem finden konnte (wahrscheinlich habe ich mich bloß zu blöd angestellt oder keinen passenden Suchbegriff gewählt, aber es hilft ja nichts...).
Zu meinem Problem:
Nachdem ich meinen rechner komplett platt gemacht habe und das System (Microsoft Windows 7 Professional (x64) )neu aufgespielt habe lässt sich das Display nicht mehr mit der Tastaturkobinattion FN+D (aber auch mit keiner anderen Kombi) ausschalten. Ich erinnere mich, dass ich irgendwann vor längerer Zeit als noch das "alte" System (war aber auch Win7 64Bit) drauf war, in irgendeinem Menü war, in dem ich die FN+...Kombinationen mehr oder weniger frei konfigurieren konnte. Kann mir jemand saen wo ich das finde oder wenigstens wie ich das Display ausschalten kann?

Danke im Voraus,
Gnoffin
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben