Dell Vostro CPU Problem

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von SamZero, 27.01.2012.

1. #1 SamZero, 27.01.2012
    SamZero

SamZero Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo erstmal!

Ich habe einen 6 Monate alten Dell Vostro 3550 mit einem i5 Prozessor. Von Anfang an fährt mehrmals am Tag die CPU für ein paar Minuten im Sekundentakt auf 100 % und dann lässt sich nicht mal mehr der Cursor bewegen.
    Auch wenn man den Task Manager beobachtet (Prozesse aller Benutzer angezeigt), ist nicht ersichtlich woran es liegt, da nur der Leerlaufprozess einen hohen Anteil der CPU Belastung anzeigt, außerdem kommen die 100 % Spitzen so plötzlich und kurzfristig, dass alles hängt und sich die Anzeige dann wohl gar nicht mehr ändern kann ...
    Dies passiert auch , wenn gar keine Anwendungen offen sind (!)
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich ihn an Dell zurückschicke ...
    danke im voraus.
    mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 27.01.2012
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Zurückgeben wird nicht so einfach. Da ich ein Softwarethema vermute würde ich dich mal bitten mal mit einer Linux-Live CD zu arbeiten oder dein System neu aufzusetzen.

4. #3 SamZero, 27.01.2012
    SamZero

SamZero Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ... klar ist das nicht leicht, aber ich meinte auch zur reperatur einschicken, garantie rennt noch lange genug, und gewährleistung ist genauso gegeben ... also könnte theoretisch ein neu aufsetzen von windows 7 helfen ?
    danke auf jeden fall ...

5. #4 2k5.lexi, 27.01.2012
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Ich gehe wie gesagt von einem Softwarefehler aus. Win7 neu installieren kann helfen, muss aber nicht. Daher wie schon gesagt der Tipp mit der Linux live dvd zum Testen:

z.B. Open Suse:
    openSUSE KDE - Live CD - Download - CHIP Online

6. #5 SamZero, 27.01.2012
    SamZero

SamZero Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ... okay hab mir das programm auf cd gebrannt ... und wie starte ich das alternative betriebssystem ?? :confused:

7. #6 Brunolp12, 27.01.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    du solltest eine .ISO Datei erhalten haben.
    Diese darfst du nicht 1:1 auf der Scheibe ablegen.
    Du musst ein besonderes Feature des Brennprogramms nutzen. Nämlich ein Image brennen.
    Dann siehst du hinterher auf der Scheibe nicht deine eine ISO Datei, sondern du siehst Dateien auf der Scheibe, die das Image so mitgebracht hat.
    Damit ist diese Scheibe nun bootbar.
    Du musst als nur den Rechner starten, bei eingelegter Scheibe um davon zu booten.

8. #7 coolingx, 28.01.2012
    coolingx

coolingx Ultimate Member

Mein Notebook:
    Asus A6vA, Lenovo N500
    Warum schaust du nicht erstmal in die Ereignisanzeige und findest raus ob da was verdächtiges drin steht?

9. #8 SamZero, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    SamZero

SamZero Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @ Brunolp12: danke hab ich gemacht, hat funktioniert, auf opensuse ist er auch einmal gehängt, wobei aber der cursor beweglich blieb, das was allerdings seltsam ist dass bei opensuse bei der cpu information abwechselnd 2.3 Ghz und 800 Mhz steht ... ?

@coolingx: okay ereignisanzeige zeigt aber auch ncihts auffälliges ...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 29.01.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Dein System läuft nun von CD, denn auf der eingebauten Festplatte wird nichts verändert, wenn man eine sog "Live CD" bootet.
    Damit gilt es nun, "echte" Freezes (die auf obiges Problem hinweisen könnten) von leichten "Hängern" zu unterscheiden, die einfach durch diesen Kompromiss entstehen.
    Die Frage ist, ob "mehrmals am Tag" (wie du es beschreibst) nun, in diesem Versuch bereits eingetreten wäre.
    Aber für mich klingt es aber eher danach, daß du wahrscheinlich kein Hardwareproblem hast, sondern in deinem "Haupt- Betriebssystem" irgendetwas "ver- konfiguriert" ist.

Das ist imho normal. Bei aktuellen CPUs ist der Takt nicht immer "Vollgas".

12. #10 SamZero, 29.01.2012
    SamZero

SamZero Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    danke für die info, also sollte ich einfach mal windows 7 komplett neu aufsetzen und dann weitersehen !?

Thema: Dell Vostro CPU Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8530w kleine cpu takt

,
  2. dell vostro 3550 hängt

Die Seite wird geladen...

Dell Vostro CPU Problem - Ähnliche Themen

1. Dell Vostro 1510 Bildschirmbeleuchtung fällt aus

Dell Vostro 1510 Bildschirmbeleuchtung fällt aus: Moin, es ist wieder so weit. Der Bildschirm des Displays schaltet die Beleuchtung aus. Im Sonnenschein sieht man den Desktophintergrund, somit...
  2. Dell Vostro 1510 Display schaltet die Beleuchtung aus

Dell Vostro 1510 Display schaltet die Beleuchtung aus: Seltsam, das Display des Dell schaltet seine Beleuchtung aus. Damit meine ich, dass sich der Bildschirm nicht völlig ausschaltet, sondern so...
  3. Dell Vostro 1510 maximal aufrüsten

Dell Vostro 1510 maximal aufrüsten: Moin, was ist das maximale an RAM inkl. Taktung, den das 1510 verträgt? Bzw. welches ist die größte CPU, die das Board unterstützt? Es...
  4. Dell Vostro 1510 Display wechseln

Dell Vostro 1510 Display wechseln: Moin, ich habe das Display sowie das Kabel gewechselt. Leider bekomme ich auf dem neuen Display einen 4 fachen Bildschirm angeziegt.... Mit...
  5. Dell Vostro 1510 Lüfter sehr laut

Dell Vostro 1510 Lüfter sehr laut: Moin, an meinem Dell Vostro 1510 ist der Lüfter sehr laut. Ich will die Wärmeleitpaste erneuern. Jetzt habe ich gelesen, dass auch...