Vaio FZ Display - Hintergrundbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von uwek, 09.03.2010.

1. uwek

uwek Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN FZ11Z
    Hallo,

kann mir jemand helfen? Die Hintergrundbeleuchtung vom VGN FZ11Z (2 1/2 Jahre alt :mad:) ist defekt. Hat da jemand Erfahrung im selbst tauschen bzw. wo bekommt man die CCFL's her?
    Wie kritisch ist das ganze?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ff-qp1

ff-qp1 Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR51M,VGN-AW41XH/Q
    hi uwe, ich glaube nicht das die hintergrunfbeleuchtung kaputt ist, es wird der inverter sein, der die ccfl´s steuert.

einen inverter gibt es in der bucht für unter 50€, und selber tauschen ist ganz einfach.

mfg guido

4. #3 Mad-Dan, 09.03.2010
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Aber Achtung! Da liegt Hochspannung am Inverter an.

5. ff-qp1

ff-qp1 Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR51M,VGN-AW41XH/Q
    also, akku raus,netzkabel ab.
    naja so schlimm ist es auch nicht,solange man nicht die leiterplatte freilegt,
    hab bis jetzt jeden wechsel ohne stromstösse überlebt. :D

6. uwek

uwek Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN FZ11Z
    Hallo miteinander,

tja, so wie es aussieht ist oder sind es doch die Lampen. Das hat einmal der Service meines Vertauens gemeint, aber auch ich mess zumindest beim Einschalten ein paar hundert Volt (so genau kann ich es nicht sagen da es nur ein paar Sekunden ansteht und dann weg ist), aber die Lampen sind auch in dieser Zeit dunkel.
    Ausserdem habe ich den Inverter - warum heisst der eigentlich so, eher Spannungswandler - schon gewechselt, war nichts :mad: .

7. uwek

uwek Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN FZ11Z
    Neue Erkenntnisse...
    Jetzt wollte ich es nochmals genau wissen und habe an Stelle des digitalen ein altes analoges Multimeter zum Mssen genommen.
    Einschalten: An dem einen Anschluss sind es > 1000 V, nach ein paar Sekunden ist es aus. Am anderen sind es auch > 1000 V.... und das Display leuchtet so lange das Messgerät angeschlossen ist und alles sieht gut aus. Vielleicht ein bischen dunkel, aber gleichmässig ausgeleuchtet. Was kann das bedeuten ?
    Zieht das alte Messgerät (ein Philips PM 2403 mit Ri 20 MOhm) so viel Strom beim Messen dass der Inverter meint dass die Röhre wieder geht, weiter Spannung liefert und zumindest eine Röhre jetzt brennt? Oder...??? Wer hat Lust mal darüber nachzudenken ?

8. #7 Mad-Dan, 09.03.2010
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    1KV is aber mal ne Hausnummer!:D

9. ff-qp1

ff-qp1 Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR51M,VGN-AW41XH/Q
    mh, ich hab zwar nicht elektrotechnik studiert, kenne mich aber ein wenig mit kfz elektrik aus.

wenn ich dich jetzt richtig verstanden haben, hast du einmal vor dem inverter gemessen 1kv und ein zweites mal hinterm inverter auch 1kv.

was ich jetzt nicht ganz verstanden habe hast du den durchsatz gemessen und dabei ging das display?

von wo kam die masse?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ff-qp1

ff-qp1 Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR51M,VGN-AW41XH/Q
    so mir fiel grad ein, das die 1kv ja nur 1 sekunde anliegen darf, sie wird ja nur benötigt um die lampe zu starten, danach müssten konstant 12v anliegen

12. uwek

uwek Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN FZ11Z
    ok,
    muss man wissen dass der FZ11Z wohl ZWEI Röhren hat und der Inverter dafür 2 HochspannungsAUSgänge hat. Und ich habe die beiden Ausgänge gemessen.....
    Was ich schon so gelesen habe ist, dass die Inverter den Strom in die Lampen überwachen oder messen und damit die Funktion der Lampen testen. Und wenn nichts fliesst meinen die dass die Lampe kaputt ist und schalten die Hochspannung ab damit da nichts ins Leere hochläuft.
    Am Eingang des Inverters habe ich nicht gemessen, da sind 6 Anschlüsse, also sicher mehr als + und -, da wird ja auch die Helligkeit gesteuert und was was ich noch.....

Thema:

Display - Hintergrundbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Display - Hintergrundbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Display/Hintergrundbeleuchtung meines SZ2M kaputt

Display/Hintergrundbeleuchtung meines SZ2M kaputt: Hallo! Bei meinem drei Monate altem SZ2M ist heute von einer Minute auf die andere das Display ausgestiegen. Ich arbeite derzeit mit meinem...
  2. Display sehr dunkel - defektes Display

Display sehr dunkel - defektes Display: Hallo, an meinem Sony Vaio VPCEH-3D0E ist das Display defekt. Ich kann mit einer Taschenlampe aber erkennen, dass ein Bild vorhanden ist, also der...
  3. Kompatibles Display fürs QX412

Kompatibles Display fürs QX412: Hallo Leute, brauche ein neues Display für das oben genannte Notebook. Orginal Bezeichnund des Displays: Samsung LTN140AT21 C01 Bei Ebay habe ich...
  4. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  5. Samsung Display flackert bei farblichem Hintergrund

Samsung Display flackert bei farblichem Hintergrund: Hallo, mein Samsung Laptop 550P5C flackert immer, wenn er auf Akku läuft. Das flackern wird schlimmer, umso dunkler der Hintergrund wird....