Vaio FZ Display - Hintergrundbeleuchtung

U

uwek

Forum Benutzer
Hallo,

kann mir jemand helfen? Die Hintergrundbeleuchtung vom VGN FZ11Z (2 1/2 Jahre alt :mad:) ist defekt. Hat da jemand Erfahrung im selbst tauschen bzw. wo bekommt man die CCFL's her?
Wie kritisch ist das ganze?
 
hi uwe, ich glaube nicht das die hintergrunfbeleuchtung kaputt ist, es wird der inverter sein, der die ccfl´s steuert.

einen inverter gibt es in der bucht für unter 50€, und selber tauschen ist ganz einfach.

mfg guido
 
Aber Achtung! Da liegt Hochspannung am Inverter an.
 
also, akku raus,netzkabel ab.
naja so schlimm ist es auch nicht,solange man nicht die leiterplatte freilegt,
hab bis jetzt jeden wechsel ohne stromstösse überlebt. :D
 
Hallo miteinander,

tja, so wie es aussieht ist oder sind es doch die Lampen. Das hat einmal der Service meines Vertauens gemeint, aber auch ich mess zumindest beim Einschalten ein paar hundert Volt (so genau kann ich es nicht sagen da es nur ein paar Sekunden ansteht und dann weg ist), aber die Lampen sind auch in dieser Zeit dunkel.
Ausserdem habe ich den Inverter - warum heisst der eigentlich so, eher Spannungswandler - schon gewechselt, war nichts :mad: .
 
Neue Erkenntnisse...
Jetzt wollte ich es nochmals genau wissen und habe an Stelle des digitalen ein altes analoges Multimeter zum Mssen genommen.
Einschalten: An dem einen Anschluss sind es > 1000 V, nach ein paar Sekunden ist es aus. Am anderen sind es auch > 1000 V.... und das Display leuchtet so lange das Messgerät angeschlossen ist und alles sieht gut aus. Vielleicht ein bischen dunkel, aber gleichmässig ausgeleuchtet. Was kann das bedeuten ?
Zieht das alte Messgerät (ein Philips PM 2403 mit Ri 20 MOhm) so viel Strom beim Messen dass der Inverter meint dass die Röhre wieder geht, weiter Spannung liefert und zumindest eine Röhre jetzt brennt? Oder...??? Wer hat Lust mal darüber nachzudenken ?
 
mh, ich hab zwar nicht elektrotechnik studiert, kenne mich aber ein wenig mit kfz elektrik aus.

wenn ich dich jetzt richtig verstanden haben, hast du einmal vor dem inverter gemessen 1kv und ein zweites mal hinterm inverter auch 1kv.

was ich jetzt nicht ganz verstanden habe hast du den durchsatz gemessen und dabei ging das display?

von wo kam die masse?
 
so mir fiel grad ein, das die 1kv ja nur 1 sekunde anliegen darf, sie wird ja nur benötigt um die lampe zu starten, danach müssten konstant 12v anliegen
 
ok,
muss man wissen dass der FZ11Z wohl ZWEI Röhren hat und der Inverter dafür 2 HochspannungsAUSgänge hat. Und ich habe die beiden Ausgänge gemessen.....
Was ich schon so gelesen habe ist, dass die Inverter den Strom in die Lampen überwachen oder messen und damit die Funktion der Lampen testen. Und wenn nichts fliesst meinen die dass die Lampe kaputt ist und schalten die Hochspannung ab damit da nichts ins Leere hochläuft.
Am Eingang des Inverters habe ich nicht gemessen, da sind 6 Anschlüsse, also sicher mehr als + und -, da wird ja auch die Helligkeit gesteuert und was was ich noch.....
 
hast du mal probiert genau 12volt von externer quelle an die lampen zu legen,sie müssten zumindest flackern.
 
so mir fiel grad ein, das die 1kv ja nur 1 sekunde anliegen darf, sie wird ja nur benötigt um die lampe zu starten, danach müssten konstant 12v anliegen
Sorry das ich hier etwas offtopic eine Frage stelle: Wenn ich diese Meldung lese, denke ich mir das es im Akkubetrieb dann doch eher Stromsparender ist das Display im Nichtgebraucht lediglich zu verdunkeln (z.B. 10%) als es auszuschalten (Da beim Einschalten scheinbar eine so große "Überspannung" zum starten notwendig ist) !?

Was meint Ihr?
 
Hohe Spannung allein macht ja noch nicht den Akku leer. Dazu bräuchte es gleichzeitig auch eine hohe Amperezahl welche dort wohl nicht anliegen dürfte...
 
das ist ja nur eine impulsspannung die ca.1 sec. so hoch ist.
bei einer durschnittlichen leistungsaufnahme von 10 watt ,beträgt die ampere zahl nur ca. 0,83A.
 
Hallo,

was ich bis jetzt gefunden habe:
Die Lampen sind Gasentladungsröhren, die bei 2.000 - 3.000 Volt zünden. Danach muss der Strom so begrenzt werden, dass die Spannung bei 700 - 800 Volt und der Strom bei ca. 6 mA liegt. Da geht also spannungsmässig schon ganz schön was ab..... Da ist eine LED-Hintergrundbeleuchtung sicher einfacher zu handeln.
Die Inverter haben eine Leistungsaufname von ca. 6 Watt, bei 12 V geht also 0,5 A für den Hintergrund weg - spielt aber für mein Problem gerade keine Rolle.
Die Inverter überwachen die Funktion der Lampe, da ansonsten - wenn die Lampe nicht zündet - die Zündspannung von mehren 1000 Volt am Ausgang steht und auf Dauer der Inverter nicht leerlauffest ist und kaputt geht.
Soweit passt das wohl auch zum Verhalten meines Laptop.
Aber nochmal die Frage:
Hat schon mal jemand die Röhre(n) an einen VAIO-Display - speziell am FZ11Z - gewechselt und teilt mir seine Erfahrung mit? Bezugsquelle für Röhren habe ich gefunden (ca.17 €), wäre ja gut im Preis .......
 
hallo uwe,

an einem vaio habe ich sie noch nicht gewechselt, aber einmal an einen 17" acer, da war es nur eine kaltkathodenlampe.

diese habe ich aber komplett mit inverter gewechselt, war ne sache von 30min. weil alles gesteckt war.

ich weiss jetzt nicht inwieweit beim vaio gelötet werden muss.

aber im grossen und ganzen denke ich mal wird das keine grosse sachen werden.
ich würdees mir bei meinem vaio zutrauen.

mfg guido
 
Hallo,

schade dass keiner was konkretes weiss. Dann werde ich es mal so probieren, mehr wie schiefgehen kann es ja nicht. :rolleyes:
Ich habe noch bei Sony nachgefragt wie es mit Kulanz aussieht, aber da ist es offenbar in Ordnung dass ein Teil mit einer üblichen Lebensdauer von 15.000 Stunden (das wären ca. 20 Monate Dauerbetrieb oder ca. 13 Jahre täglich 3 Stunden) nach geschätzten 3.000 Stunden (das wären in meinen tatsächlichen 2 1/2 Jahren Betrieb jeden Tag ca. 3 bis 4 Stunden) kaputt geht :mad: :( .
So, jetzt mal sehen wo es die CCFL's gibt.
 
funktioniert wieder

Nochmal hallo,

mein VAIO funktioiert wieder :) .
Ich habe die CCFL-Röhren getauscht. Als ich in den Tiefen des Displays die CCFL's freigelegt habe sah ich den Fehler: An einer Röhre war ein Anschlussdraht abgeschmort und das Silikon der Isolierung stark verkokelt (ich hoffe man sieht was auf dem Bild). Dann die neuen Röhren reingefummelt, alles wieder zusammengebaut, dazwischen immer mal kontrolliert ob die Lampen gehen und kein Schmutz drin ist, und jetzt sieht es aus wie neu.
Ich frage mich nur wie es sein kann dass der Anschluss so aussieht. Da muss doch schon von Anfang an was nicht in Ordnung gewesen sein :confused: . Fällt jemand dazu was ein ?
 

Anhänge

  • ccfl.jpg
    ccfl.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 154
Sowas entsteht bei einem Kabelbruch wenn die gebrochenen Kabelteile mechanisch in Kontakt bleiben. In diesem Fall könnte es auch eine "kalte" oder gebrochene Löstelle sein.
Es ensteht dann ein gewisser Übergangswiderstand, oft auch mit Funkenbildung, der die Kabelenden dann mit der Zeit "verkokelt".
 
Hallo UweK,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das hat mir bisher sehr geholfen. Ich hab ein ähnliches Problem: Ich hab den Inverter tauschen lassen, dann war jedoch
das Display zu dunkel. Der Service von Sony wollte dann gleich das ganze LCD zu einem :eek: Preis wechseln.
Ich vermute nun, dass mein Inverter hinüber ist und zusätzlich eine der beiden Lampen einen abgeschmorten Draht hat.
Die CCFL-Lampen hab ich gefunden. Den Inverter hab ich in der Bucht jedoch nur als gebraucht gefunden. Ist das ein Problem, wenn ja wo bekomm ich einen neuen her?
Hast Du irgendwo im Netz eine Bildergalerie gefunden wo der Ausbau der CCFL halbwegs nachvollziehbar dargestellt ist?

Danke & Grüße
Mario
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

np300e-5c Display bleibt schwarz

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Display defekt HP 15 db0009ng

Laptop Marke PEAQ Display bleibt schwarz

Zurück
Oben