Displaydarstellung FE41S unscharf

P

pasa

Forum Newbie
Hallo

habe seit ein paar Tagen mir den Sony VGN-FE41S gekauft. Jedoch musste ich feststellen das die Darstellung der Schriften gegenüber meinem FS215M unscharf ist. Habe schon jede Einstellung probiert, jedoch ohne Erfolg. Um auszuschließen das der Display defekt ist, habe ich einen Screenshot von FS215M gemacht und mir diesen beim neuen angeschaut. Das Bild wird genauso scharf wie beim FS215M angezeigt. Wenn ich das umgekehrt mache und das Screenshot von FE beim FS anschaue, wird es beim FS genauso unscharf gezeigt wie beim FE.

Um den unterschied genau sehen zu können habe ich beide Screenshots hochgeladen.
Wenn ihr auch die Screenshots mit einem Bildbearbeitungsprogramm mit 100% anschaut, könnt ihr den unterschied noch besser sehen.

http://img368.imageshack.us/my.php?image=fs215mcc8.jpg

http://img510.imageshack.us/my.php?image=fe41syg1.jpg


Noch ein Problem habe ich das die Tastatur nicht sauber liegt. Im Bereich der Taste „Ö“ hat die Tastatur eine Wölbung so das wenn ich drauf drücke die Tastatur um ca. 2-3 mm nachgibt. An anderen Stellen ist es minimal.

Ansonsten bin ich mit dem neuen sehr zu frieden.

Ist das ein Darstellungsproblem von Vista oder gibt es noch eine Einstellmöglichkeit?
Wie ist das bei euch, Tastatur Display?

Gruß
pasa
 
Du hast es zwar nicht erwähnt, aber du wirst sicherlich das Display deines FE in der nativen Auflösung von 1280x800 belassen haben, oder? Und die Schrift in deinem Browser ist auch nicht zusätzlich skaliert oder so was?

EDIT: Ich sehe grad, die Beschriftungen im Browser sind ebenfalls leicht verschwommen, letzteres kann's also auch nicht sein.
 
Könnte das evtl. an der Clear Type Einstellung unter Vista liegen? (Darstellung - Effekte - Clear Type)
 
Antibug schrieb:
Könnte das evtl. an der Clear Type Einstellung unter Vista liegen? (Darstellung - Effekte - Clear Type)

ich vermute mal schwer, dass diese "puschelige" Darstellung der Zeichen irgendwie sowas sein soll... mich bestärkt auch der Umstand, dass Grafik wohl gleich auszusehen scheint (leider ist diese Werbe-Grafik nicht auf beiden Screenshots zu sehen)
 
den screenshot als jpg zu machen ist auch nicht gerade schlau. mach mal einen screenshot und speichere ihn als png oder tiff file.
 
Das Problem lag an der Clear Type Einstellung unter Vista.


Unter http://www.microsoft.com/typography/ClearType/tuner/tune.aspx kann man mit dem Onlinetuner sogar die Darstellungsqualität der Bildschirmelemente weiter optimieren.

War wegen der Tastatur beim MediaMarkt. Habe mir dort die Tastatur von einem FE41M angeschaut. Die Tastatur war genauso wie meine. Sie gibz in dem Bereich der Ö-Taste ganz schön nach. Bei meinem alten habe ich so was nicht. Da hat Sony an Qualität nachgegeben.
Ist das bei euch genauso?

Gruß
pasa
 
Ja, es bei meinem 31z auch so, nur das ich es erst jetzt gemerkt habe...
Die Härte meines Anschlags reicht nicht aus, um das Eindrücken zu bemerken...

Nur beim expliezierten drauf rumdrücken merke ichs,...
 
Das mit der Tastatur war bei meinem Bruder (FE-31M) und bei mir (FE-41S) so.

Meiner Meinung liegt es daran, dass es sich um eine Tastaturmatte handelt, die von unten mit einer Schraube befestigt wird. Also im Bereich "F"; "G" zieht eine Schraube die Matte von der Unterseite her fest.

Von oben wird sie nur mittels vier Schrauben festgehalten die unter der Abdeckung des Lautlos- bis zum Einschaltknopf befinden.

Im Bereich "K"; "L" ist eine Vertiefung unter der Tastaur welches für den Anschluss der Tastatur dient. Diese Vertiefung hat ca. die Größe des Touchpads.
Glaube aber nicht, dass diese Vertiefung die Ursache ist.

Woher ich das weiß? Habe die Tastatur ausgebaut und leicht "gebogen", nun ist kaum mehr etwas spürbar, außer man drückt wirklich fest darauf, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders war...

Achja wurde nur beim "alten" Notebook ausgebaut(Garantie abgelaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Erfahrungsbericht Acer Extensa 5220 (444 €)

Dell m1210

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Erfahrungsbericht SZ3HP

Zurück
Oben