E172 - Festplatte offenbar defekt

A

Akira

Forum Benutzer
Guten Morgen.

Ich habe ein Notebook (E172) das jetzt ca. 3 Jahre alt ist.
Seit einiger Zeit bricht die Übertragungsrate beim Kopieren immer nach kurzer Zeit ein. Seit gestern ist es extrem schlimm. Wenn ich mehrere Dateien, jede einzlne ist zwischen 200 und 500 MB groß, insgesamt 3,6 GB kopieren möchte werden die ersten ca. 100 MB schnell kopiert, dann singt die Übertragungsrate auf 200kb/s oder weniger, dauer: über 4 Stunden.

Festplatte: Hitachi HTS543232L9A300 ATA Device

Ich habe mir vom Hersteller das ISO eines Diagnose Tool heruntergeladen und auf CD gebrannt, die CD bootet, aber das Diagnose Tool ist nach über zwei Stunden nicht geladen, es bleibt bei "Loading DTL..." stehen.

Nach der Anmeldung in Windows 7 kommt eine Meldung: "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" und es stehen sämtliche Laufwerksbuchstaben aller partitionen dabei. Es ist nur eine Festplatte verbaut.

Die Daten zu kopieren ist mittlerweile unmöglich weil der ganze Rechner extrem langsam wird oder total einfriert. Ist aber auch egal da ich immer eine aktuelle Sicherung auf einer externen Festplatte habe.

Zu meiner Frage: kann ich noch was tun? Wenn nein muss ich beim Kauf einer neuen Festplatte etwas beachten? Ich habe mir diese hier rausgesucht:

Festplatte 2,5" SATA II 640 GB Seagate Momentus 5400.7, 8 MB Cache 89,90 €

Festplatte 2,5" SATA II Samsung Spinpoint M7E, 640 GB, 8MB Cache 79,90 €

Festplatte 2,5" SATA II Seagate Momentus 5400.7, 640 GB, 8MB Cache 84,90 €

Festplatte 2,5" SATA II Western Digital Scorpio Black, 500 GB, 16MB Cache 69,80 €


Festplatte 2,5" SATA II Western Digital Scorpio Blue, 640 GB, 8MB Cache 94,50 €

Dann habe ich noch die hier gefunden:

Seagate Momentus XT ST95005620AS - Hybrid-Festplatte - 500 GB - SATA-300 122,90 €
Vermerk Hybrid-Festplatte. Was ist das?

Danke schon mal für euren kompetenten Rat. :)
 
Ich habe mir vom Hersteller das ISO eines Diagnose Tool heruntergeladen und auf CD gebrannt, die CD bootet, aber das Diagnose Tool ist nach über zwei Stunden nicht geladen, es bleibt bei "Loading DTL..." stehen.
warum das Tool nicht hochfährt ist schwer zu sagen. Du hast aber doch ein "Diagnosetool" für die Platte im Windows eingebaut (im Explorer auf das Laufwerk und rechte Maustaste, dann mal die Menüs checken - ich kann den Weg nicht Klick für Klick angeben, das ist so leicht zu finden, daß ich mir nicht jeden Knopf mit Namen merke und grad hab ich mein Windows nicht gebootet). Wenn das System immerhin noch hochfährt, dann könntest du auch darauf zurückgreifen.
Außerdem solltest du deine Daten woanders hin sichern (externe Platte, USB Stick).
Deine mehrstündigen Kopierversuche auf einer Platte, von der man vermutet, daß sie defekte Sektoren hat, sind der sicherste Weg zu Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum das Tool nicht hochfährt ist schwer zu sagen. Du hast aber doch ein "Diagnosetool" für die Platte im Windows eingebaut (im Explorer auf das Laufwerk und rechte Maustaste, dann mal die Menüs checken - ...

Habe ich vergessen zu erwähnen, CHKDSK habe ich ausgeführt. Bis zur Prüfung der Dateien funktioniert das auch, Wenn die Dateien geprüft werden wird das Ganze wieder extrem langsam. Nach ca. 5 Stunden waren nur 10 % der Dateien überprüft, ich habs dann abgebrochen.
Noch was: ich habe Ubuntu von der CD gestartet, dort habe ich mit den Kopierversuchen exakt die selben Probleme.


Ich habe noch eine alte 120GB Platte, die werde ich mal einbauen und windows und Ubuntu installieren. Wenn dort alles klappt ist sicher die Festplatte :eek:.


Deine mehrstündigen Kopierversuche auf einer Platte, von der man vermutet, daß sie defekte Sektoren hat, sind der sicherste Weg zu Datenverlust.
Ich habe nicht mehrere Stunden lang kopiert, ich habe mich auf die Dauer welche Windows anzeigt bezogen. Eine vollständige SIcherung hatte ich vorher schon.

Hitachi/Toshiba würde ich persönlich meiden. Ne Seagate 7200.4 ist mir auch schon abgeschmiert. Wäre auch nicht meine erste Wahl.
Danke für die Tipps, wenn ich mich für eine bestimmte Platte entschieden habe suche ich mir sowieso den billigesten Anbieter raus :)


Update: Die Festplatte hat die dreijährige Lagerung im Kasten wohl nicht überstanden, die wird gar nicht erst erkannt :mad:


Update 2: Habe eine neue Festplatte erstenden (laut Geizhals die günstigste die es im Umkreis von 50 km um meinen Wohnort gibt.) Betriebsystem ist installiert und alles läuft wieder so schnell wie es soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaufberatung Gaming PC bis 1600€

asus a53s stürzt nach 3 sekunden wieder ab

[Suche]: Festplatte

Trotz MEDION zuschlagen?

HP ProBook 5320m (UMTS mit HSPA, GPS, Fingersensor, 62WH Akku, 6Zellen) + Extras

Zurück
Oben